Zervixinsuffizienz - brauche dringend Eure Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben,

Ähatte bei meiner ersten SS bereits ab der 26. Ssw (zumindest wurde es da festgestellt) ne Verkürzung auf 2,7 cm. Lag ab da im KH für lange 8 Wochen in denen der Gbmh bis auf 0,9 cm verkürzt ist, trotz Dauerliegen. Ab 34+1 lag ich strikt zu Hause bis 36+0 - ab 36+1 bewegte ich mich und 36+6 platzte auch schon die Frustblase und Sohnemann war 4h später da.

Nun bin ich in der 23. Ssw (22+0). Habe von Beginn an alle 2 Wochen Vorsorge und nehme Progesteron 200mg am Abend, sowie alle 3 Tage Vagi C. 800mg Magnesium und bei Bedarf Bryophyllum und Tokoöl. Also voll ausgestattet. Habe schon seit Wochen wieder Übungswehen aber meistens vorallem Abends und nicht regelmäßig oder schmerzhaft.

Mein Gebärmutterhals betrug am Anfang der SS 4,7 cm. In der 20. Ssw war er dann bei 3,9 cm. Verunsicherte mich total, meine FA war aber mega entspannt. Heute war er bei 3,6 cm und meine FA aufeinmal sehr unentspannt. Soll nun mehr liegen, nicht heben, nicht Treppen steigen.. wobei ich das ehrlich gesagt von mir aus schon auf ein Minimum reduziert habe und mich gerade frage wie ich es noch mehr reduzieren soll... habe zu Hause nen 18 Monate alten Wirbelwind, den ich allerdings kaum hebe und die Treppen versuche ich auch selten zu gehen.. wohnen allerdings in einem Altbauhaus auf 3 Ebenen - also komplett lassen geht nicht. Hätte ich jetzt schon ne Haushaltshilfe ansprechen soll?

In 2 Wochen schauen wir wieder und schauen dann weiter.. was auch immer Sie konkret meint.

Mich verwirrt einfach das Sie bei 3,9 mega ruhig war und bei 3,6 schon so unentspannt ist. Es ist ja per se noch ein guter Wert nur die Tendenz macht mich verrückt. Hätte ich doch direkt nen Verschluss machen sollen? Soll ich jetzt schon ne zweite Meinung einholen bzgl. Pessar? Habe etwas Angst das es irgendwann dafür zu spät ist und ich bereue nicht früher gehandelt zu haben.

1

Hey,
also ich weiß nicht ob es bei mir jetzt am schwachen Gewebe liegt oder einfach nur am Streß in Kombination mit Konisation.Auch bei mir wurde eine Verkürzung auf 2cm in der 20.SSW festgestellt.Ich nimm wie du bryophyllum, famenita 200mg am Abend und Magnesium 300 mg.
Erst habe ich tatsächlich fast nur gelegen, mittlerweile mach ich wieder kleine Sachen zu hause.zum Beispiel bin ich heute Mal ein kleines bisschen mit meiner kranken tochter
draußen spazieren gegangen.
Ich finde es gibt bei der Gebärmutterhals Verkürzung keine einheitliche Leitlinie.Jeder Arzt handelt irgendwie anders und dass verunsichert richtig. Einige Frauen liegen bei unter drei cm im Krankenhaus, andere wie ich sind noch zu Hause.
So richtig helfen kann ich dir da auch nicht wirklich, aber ich verstehe was Du meinst.Als Frau hat man Angst dann doch zuviel zu machen, gerade wenn man noch kleine Kinder hat, zumal die Mäuse es auch noch nicht verstehen wieso Mama jetzt auf einmal nur liegt.
Also wie gesagt, ich bin eben ne Runde spazieren gegangen und fühle mich auch als hätte ich heimlich geraucht oder so. Richtig schlechtes Gewissen.
Fühl dich gedrückt
Jessica

4

Ach Mist! Habe so ausführlich geantwortet und jetzt wars plötzlich verschwunden :-(

Wie weit bist du denn aktuell??

5

Heute bin ich bei 21+5.
Momentan zähle ich dann die Tage dass ich wenigstens 24+0.
Also diese Schwangerschaft ist für mich richtig anstrengend denn durch das Liegen wird man ja auch richtig schwach.im Sommer bin ich noch meine 5 km in 30 Minuten gelaufen und nun fällt es mir schwer 300m um den Pudding zu gehen

2

Hallo.
Ich liege aktuell auch zu Hause mit einer Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung.
Bin aktuell 20+6 SSW und liege jetzt seit dem 26.11. weil bei der Vorsorge an diesem Tag eine Verkürzung auf 2,6cm mit Trichterbildung festgestellt wurde. Da ich keine Infektion habe , ist es vermutlich meiner Konisation von 2010 geschuldet 🤷‍♀️.
Meine Ärztin meinte ich darf garnichts mehr machen auser WC und duschen . Also kein Haushalt, nicht spazieren etc.
Zur Sicherheit hat sie mich in der Uniklinik vorgestellt dort war ich jetzt am Montag mit dem Ergebnis das der Befund stabil bei 2,6cm geblieben ist und der Trichter wohl nur sehr klein ist.
Der Arzt dort meinte es sei nicht beweisen das striktes Liegen die beste Variante ist und sagte ich darf ruhig auch mal 15 min raus spazieren gehen oder so. Nur halt weiterhin trotzdem viel liegen und kein Haushalt etc.

Ich denke es sieht wirklich jeder Arzt irgendwie anders und das verunsichert total. Ich habe vorhin auch mir mal was zu essen und einen Kaffee gemacht und hatte das Gefühl ich müsse das heimlich tun und hatte ein schlechtes Gewissen 🙈🙈

Ich soll es engmaschig kontrollieren lassen , sprich er meinte alle 14 Tage und falls sich was weiter verkürzt dann soll ich stationär kommen.

Nehme auch Magnesium 4x150mg / tgl , plus morgen 1/2 Vagi C vaginal und Abends Famenita 200mg vaginal.
Hatte aber auch bislang nie einen harten Bauch und auch der Wehenschreiber in der Uniklinik an dem ich 1 Stunde lang hing zeigte keinerlei Wehen oder Ähnliches.

3

Hallo :) tut mir leid, dass du das durchmachen musst! Da kann ich ja über meine 3,6 cm mehr als glücklich sein.

Gut finde ich, dass schonmal alles abgeklärt worden ist! Infekt, Wehebtätigkeit und sogar die Zweitmeinung eines Spezialisten.. aber absolut! Überall und jeder handhabt es anders. Damals kam ich in der 26. Ssw mit Trichter und 2,7 cm ins KH. Bekam da direkt Lungenreife und Tokolyse und trotzdem wurde er immer kürzer. Die Ärzte waren sich aber einig: ich muss bis 34+0 bleiben sonst kommt mein Kind. Ich hatte aber auch alle 10 Min. Übungswehen. Absolut regelmäßig. Den vollen KH Aufenthalt. Hab immer wieder Hemmer bekommen aber viel gebracht hats nicht. Trotzdem kam mein kleiner nicht. Letztlich ist die Psyche da auch ein rießen Aspekt. War damals ein Wrack. Jetzt ist es auch so.. nach jeder negativen Untersuchung habe ich den Tag über ständig einen harten Bauch.

Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles Gute und freue mich von dir zu hören!

6

Ich bin 1x die Woche in der Praxis und habe mir schon eine Klinik für den Fall der Fälle ausgesucht.
Die Psyche spielt bei mir auch schon verrückt. Nebenbei gehe ich an die Decke wenn dann so Sprüche kommen "du hast es gut".
Bei mir ist der Gbmh scheinbar auch stabil.vielleicht liegt es ja echt an der koni

weitere Kommentare laden