Grippe Impfung ja oder nein, Schwangerschaft.

Hallo, was haltet ihr von der Grippe Impfung in der Schwangerschaft?
Hab das vorher nicht gemacht und will es jetzt auch nicht, aber die Schwester vom Frauenarzt meinte, ich muss die machen

Was haltet ihr davon?

6

Wer einmal erlebt hat, wie eine richtige Influenza vonstatten geht (und nein, eine heftige Erkältung ist keine Grippe), würde nicht überlegen, ob er sein Kind dieser Gefahr aussetzen würde oder nicht.
2018 sind über 25.000 Menschen an einer Influenza gestorben.
20% aller Infizierten mussten zur Behandlung in eine Klinik.
Dunkelziffer an Influenzatoden ist unfassbar hoch, da eine Influenza Herzmuskelentzündungen zur Folge haben kann, woran der Patient dann als Spätfolge stirbt.

Von einer Influenzaimpfung wird man nicht krank! Ist man danach erkältet, hätte man diese so oder so bekommen. Abgesehen davon kann man natürlich dennoch erkältet sein, auch wenn man gegen Influenza geimpft ist, da der Influenzavirus selbstverständlich ein anderer ist als der, der eine normale (auch heftige) Erkältung auslöst.

Von der Impfung in der Schwangerschaft profitiert das Kind noch nach der Geburt.

Für mich stellt sich die Frage nicht.

1

Hallo:)

Also eins schon mal vorweg, du MUSST gar nichts!!
Dein Körper- deine Entscheidung!
Mein Gyn hat mich gefragt ob ich möchte- ich habe abgelehnt & das wars.
Im Netz findet man beim RKI bzw der STIKO gängige Empfehlungen - im Endeffekt hab ich auf mein Bauchgefühl vertraut.
Alles Liebe für dich!

7

Sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausärztin haben die Impfung empfohlen, deshalb habe ich es machen lassen

16

Das RKI & die STIKO empfehlen die Impfung ja ebenfalls- so für den Fall, dass man sich im Internet seriöse Quellen zum belesen heraussuchen möchte :)
Ich hab für mich halt nur entschieden, dass ich es trotz der gängigen Empfehlungen nicht machen lassen möchte, hat aber ggf. auch was mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun:)

2

Ich höre bei solchen Dingen gerne auf die Experten, und die raten nunmal zur Impfung. Du musst sie natürlich nicht machen lassen, das ist Unsinn. Niemand kann dich zu irgendwas zwingen, was du nicht möchtest. Frag vielleicht einfach direkt deine Frauenärztin, was sie persönlich davon hält, und lass dir Vor- und Nachteile erklären.

3

Meine Ärztin hat es mir empfohlen und da ich ihr vertraue, hab ich es gemacht.
Natürlich musst du es nicht machen!

4

Ich lag Anfang des Jahres komplett flach mit ner richtigen Grippe. Mir ging es richtig richtig schlecht. Unvorstellbar wenn ich zu diesem Zeitpunkt schwanger gewesen wäre 🙈 da darfst du ja sämtliche Medikamente nicht nehmen. Eine normale Erkältung kann ich der Schwangerschaft ja schon richtig mies sein.

Ich habe mich in 3 Schwangerschaften nicht impfen lassen.

Jetzt wo ich aber die richtige Grippe mal hatte, war für mich klar, dass ich das schwanger nicht erleben möchte. Deshalb hab ich mich in der 13. Ssw impfen lassen

5

Ich habe meinen Arzt gefragt und er hat gesagt er würde es empfehlen weil die kleinen dann Nestschutz haben.
Natürlich ist eine grippeschutzimpfung ein Glücksspiel weil man nicht weiß ob die richtige Gruppe an Impfstoff genommen wurde dieses Jahr. Aber wenn ich meinem Kind dadurch ein bisschen Schutz bieten kann. Ich habe mich dafür entschieden.
Mein FA sagte aber auch er empfiehlt es weil wir im Februar ET haben.. Wäre ET nun im Juni oder so dann hätte er nein gesagt, weil die Grippe Zeit dann einfach vorbei ist.
Es kostet nichts und tut auch nicht weh. 🤷🏼‍♀️

8

Ich würde es definitiv machen lassen. Mein 6 jähriger Sohn hatte dieses Jahr die virusgrippe. Er hätte es beinah nicht geschafft. Das war die schlimmste Zeit überhaupt. Dank Krankenhaus und vielen Infusionen haben wir es geschafft. Aber da ich nun weiß wie sehr so ein kleiner Körper damit belastet ist, denke ich nicht dass es ein ungeborenes unbeschadet überstehen würde. Es sterben jedes Jahr so viele erwachsene Menschen daran und es werden immer mehr. Ich jedem deine Entscheidung aber ich möchte das Risiko nicht eingehen bei meinen Kindern. Risikogruppe sind nunmehr schwangere und Kinder.

9

Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Also meine Sorge war eher wirklich das es dem Kind Vllt schadet, aber das ist wohl nicht so.
Aber ich muss dafür ja aucu gesund sein um die Impfung zu bekommen, meinte meine Hausärztin damals
Aber momentan schnupfe ich noch bisschen rum, aber Vllt sieht es am 16.12 besser aus.

10

Du musst überhaupt nichts machen.

Ich hab mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen. Und meine Hebamme meinte bei einem normalen Immunsystem und wenn man normal fit ist und nicht andauernd in gefährdeten Bereichen ist (Großraumbüro, Arztpraxis, etc) wäre es auch nicht notwendig.

Wenn man sich immer schon impfen lässt, dann hätte sie dazu geraten.
Meine FÄ hat mich gar nicht darauf angesprochen.

Ich hatte mal als Kind eine Grippe, aber sonst nur Erkältungen oder Bronchitis. Eine schwere Erkältung ist keine Grippe. Das wird generell sehr gern durcheinander geworfen in diesen Posts.
Irgendwann schrieb mal eine, dass sie die Grippe gehabt hätte und Ipalat Lutschtabletten ihr geholfen hätten... wäre das so, gäb es die Impfung wohl eher nicht.