Zu viel HCG für Schwangerschaftstest

Weiß jemand wie das heißt wenn der Schwangerschaftstest mit dem HCG überfordert ist? Wenn also zu viel HCG da ist und der Test dann nur schwach oder sogar negativ anzeigt?
Das hat einen bestimmten Namen, ich komme aber trotz googlen nicht drauf.

1

Hook-Effekt

2

Meinst du diesen Hook-Effekt oder so?

3

Ja genau. Danke euch.

4

Aus meiner Erfahrung heraus - und ich habe viel Erfahrung - ein absolutes Hirngespinst. Ich habe zu jeder SSW bereits SSTs gemacht und sie waren immer positiv, wenn eine SS vorlag, egal ob in der 5., der 9. oder der 40. SSW.

5

Das kommt auf den Test an und welche Antikörper für den Test verwendet werden.

Den Hook-Effekt gibt es tatsächlich. Ich habs selbst nicht erlebt, weil ich keinen Sinn darin sehe einen SST zu machen obwohl ich weiß, dass ich schwanger bin, aber der Hook Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Das hängt - grob zusammengefasst - nicht nur mit der Konzentration des HCG zusammen sondern auch damit, dass HCG bei einer Schwangerschaft in verschiedenen Formen vorliegt. Je nach SSW schwankt die Konzentration der verschiedenen HCGs und wenn eine Form von HCG dominiert, kann es für den Test schwer sein, die andere Form (auf die er testet) zu finden.
Das nennt sich dann Hook Effekt.

Den gibts im Übrigen nicht nur bei Schwangerschaftstests sondern ist ein wissenschaftliches Phänomen, was man in der Immunologie häufig beobachten kann.

6

Schön erklärt!
Ich kann es nur bestätigen, da ich das Phänomen aus meinem Arbeitsalltag im Labor kenne und hasse.. da erwartet man ein bestimmtes Ergebnis und plötzlich passt der sorgsam ausgesuchte Antikörper nicht oder nicht richtig und es kommt nach einem ganzen Tag Arbeit nur Murks raus, weil das Material (Zellen aus der Petrischale) sich gedacht hat was völlig anderes zu machen als es sollte 🤷

Die SST funktionieren genauso wie die Methode im Labor und darum gibt es den Effekt auch da. Teure Tests haben oft mehrere oder hochwertige Antikörper drauf, die auf verschiedene Formen des HCG reagieren, billige nicht. Darum testen Frauen mit einigen Tests zu jeder Zeit der SS positiv und andere nicht. Es liegt am Test nicht an den Frauen.

LG

Top Diskussionen anzeigen