16
Thumbnail

Mach dir keinen Kopf, wenn du normal isst nimmst du das zu was dreh Körper für richtig hält. Ich hatte damals 15 Kilo zugenommen. Nach 5
Tagen kh. Nach der Entbindung waren bereits 8 wieder weg und der Test danach nach und nach. Achte nicht so sehr auf dein Gewicht sondern eher dass du gut und ausgewogen ist, ich häng mal ein Bild meiner App anbei. Man darf auch nicht vergessen dass man mehr Blut und Wasser in der ss hat und die Gebärmutter sowie das Kind auch was wiegt

17

Danke ihr beiden!

Ja den Artikel kenne ich - aber der ist ja erst zum Schluss einer Schwangerschaft :)

Der nie eine wiegt ja gerade mal 400 Gramm.

Was ich allerdings habe sind ziemlich soll Wassereinlagerungen. Trage auch Kompressionsstrümpfe...

18

Huhu!

Ich finde das alles völlig ok!
Vergiss nicht, dass sich jetzt quasi deine gesamte Körperzusammensetzung ändert (Wasser, Fett, Muskeln). Dein Körper hat jetzt andere Prioritäten und das ist auch gut so.

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann wirst du auch nicht zu viel zunehmen. Wassereinlagerungen mal ausgenommen!

Versuch dich zu entspannen!
Es wird nach der Geburt/Stillzeit eh eine Weile dauern, bis dein Körper wieder ganz der Alte ist. Da ist es besser, wenn man es gelassen nimmt!

LG Aki

19

Danke Aki, ja wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viel Druck.

20

Sorry,aber was sind denn schon 6 kilo? Ist ja eigtl klar dass man in der Schwangerschaft etwas zunimmt,was völlig normal und in ordnung ist.
Ich finde es eher bedenklich dass du da so ein Drama machst und 5 bis 10?? Kilometer täglich läufst? ...klingt für mich eher zwanghaft und ungesund

29

Zwanghaft und ungesund? *lach* :)

Wohl eher anders herum. ;)

Mein Körper ist es gewohnt unter Volllast zu laufen und es war ganz und gar ungesund von heute auf morgen mein Sportpensum auf null runterfahren, da mein Herz-Kreislauf an Hochleistung gewöhnt war.

5 - 10 km ist überhaupt nicht viel, vor allem nicht wenn man es gewohnt ist.

Eine gesunde Bewegung fördert die Gesundheit des Ungeborenen, genauso wie gute, ausgeglichene Ernährung.

21

Also ich wäre froh wen ich in der 21ssw nur 6 Kilo zugenommen hätte oder bei dieser 2.ss zunehmen würde bei meiner 1.ss letztes Jahr war ich anfangs 59 Kilo bin mit 89 zur Entbindung vor zwei Wochen war ich wieder entlich nach Jahren bei 58.5 vor meiner jetzigen ss immer knapp bei 60 Kilo nun bin ich in der 8+5ssw und wiege noch 60 Kilo bin gespannt auf diesmal. Mir ist etwas Mini Bauch geblieben aber ich finde es ist in Ordnung für das was mein Körper bei der 1.ss mitgemacht hat und 30kilo waren echt viel zu viel. Lg

22

Ich bin ab morgen in der 36.ssw und habe anfangs abgenommen (ca 3 oder 4 Kilo, ohne Übelkeit) und bin nun von knapp 90kg auf 94/95kg gekommen. Also praktisch wieder Anfangsgewicht erreicht bis jetzt.

Was ich dafür tue? Nichts. Ich esse nicht viel anders, achte nur darauf mehr Wasser zu trinken und jeden Tag Gemüse zu mir zu nehmen. Ansonsten esse ich wie immer. Süsses, hie und da fettiges, usw.

Glaube nicht, dass man tatsächlich viel beeinflussen kann. Klar, ich hatte bereits übergewicht vor der Ss, allerdings gibt es trotzdem Frauen die viel zumehmen. Es kommt auf den eigenen Körper drauf an und wie er mit der Hormonumstellung umgeht.

Lg

23

Du fragst: Wo das noch hinführen soll? Ich sage: Zu einem gesunden Kind.

Ist das dein 1. Kind? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch total Bammel wegen des Gewichts. Ich nahm 18 Kilo zu. Nach der Geburt war aber schon mal eine ganze Menge wieder runter und der ging bei mir durchs Stillen. Heute: Nach 3 Schwangerschaften wiege ich 8 Kilo weniger als vorher ... ganz ohne Diät.
Eine Freundin von mir nahm jedes Mal nur 8-9 Kilo zu, hat aber bei jedem Kind 2 Kilo behalten.

Was ich sagen will ist, dass du echt nicht so auf die Zahlen achten musst. Die sagen gar nichts. Meine Ärztin meinte mal, dass sie echt nur wegen Wassereinlagerungen auf das Gewicht guckt. Du ernährst dich gesund und bewegst dich. Wenn du dir nun noch ab und zu auch mal was gönnst, dann klingt das für mich nach einer perfekten Ernährung.

30

Danke Dachskind, glaub mir, ich gönne mir viel :)

Aber du hast Recht. Höre jetzt mal auf mit dem Wiegen und vertrau auf mich. Werde wieder mehr zu meiner alten Ernährung zurück kehren, da diese das Optimum für mich zu sein scheint.

Mach mich da wohl echt kirre... blöd :)

34

Du bist da in guter Gesellschaft. Ich fand Schwangere immer so schön, bis ich selbst eine war. Da fühlte ich mich plötzlich nur noch dick. Bei den anderen fiel mir das meistens gar nicht so auf, dass auch der Rest des Körpers dicker wurde, aber bei mir selbst war das ein ganz anderes Thema.

So, ich mach jetzt Lasagne. ;-) mit viel Käse.

24

Ich verstehe dich.
Ich ernähre mich gesund aber ohne Sport legt der Körper einfach paar Reserven an.
Ich weiß aber auch wie schnell die wieder runter sind. Versuche es gelassen zu sehen.
Du hast es nicht 100 Prozent im Griff.

25

Meine Hebamme hat gesagt, pro Schwangerschaftsmonat einen Kilo ist völlig ok. Also entspann dich, alles gut.

26

Was soll ich denn sagen ich bin in der 19+1 ssw und habe bereits 8 Kilo zugenommen 😂😂😂
Mach mir aber null Gedanken darüber war vorher auch schlank Hauptsache uns beiden gehts gut die Kilos gehen schon irgendwie weg denke ich mir immer

27

Kann deine Gedanken total gut nachvollziehen. Ich hatte in der 1. SS auch Angst vor einer enormen Zunahme, wollte gleichzeitig aber auch gut und ausgewogen für das Kleine essen. Es hat am Ende sehr gut geklappt, hatte 12 kg mehr und es ging eigentlich erst ab ca 20.SSw bergauf. Ich mache schon immer viel Sport und habe das auch in der SS weitergemacht...6mal die Woche, das letzte mal ein paar Stunden vor blasensprung.;) das viele spazieren habe ich nach der Geburt gemacht, da gingen die kg schnell runter (4-5 Monate).
Jetzt versuche ich wieder die Kombi Sport und gesund ernähren.

Warum hast du denn Sportverbot bekommen? Gilt das für alles? Also auch für zb schwimmen und Radfahren? Falls ja, ich würde auch 5-10km laufen.;)
Drücke dir die Daumen, dass du dich bald wohler fühlst und die Angst verschwindet!

31

Sehe schon, wir sind uns recht ähnlich :)

Hatte sehr viele Blutungen die ersten 15 Wochen, enorme Schmerzen usw.

Die Ärztin war auch sehr unsicher bezüglich unserer Schwangerschaft und hat mir im Grunde alles verboten. Kein Sex, keine Arbeit, kein Sport.

Habe mich dran gehalten (größtenteils) und dann ging es bergauf und jetzt könnte ich Bäume ausreißen :)

Die Schmerzen kamen bin den Muskeln und verwachsungen, als die Gebärmutter langsam nach vorn gewandert ist. Konnte an manchen Tagen nicht aufrecht laufen.

Das ist alles Schnee von gestern und mittlerweile ist die Gyn begeistert von uns und gibt Entwarnung - soll aber aufpassen.

Radeln mach ich nimmer weil ich nicht das richtige Maß finde. Schlimm, ist aber so. Und schwimmen mag ich nicht.

Ab Januar gehe ich zur Mama Workout mit Babybauch. Denke das wird mir gut tun. Und solange laufe ich eben mekne Runden. Damit geht damit viel besser als wenn ich auf der Couch abhänge.