Geld von der Krankenkasse zur „freien“ Verfügung Bekommen ?

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe es geht euch allen blendend!
Undzwar habe ich hier mal flüchtig gelesen das man von der Krankenkasse den Betrag weiß ich leider nicht mehr was zur freien Verfügung gestellt bekommen kann? wie z.B für ein Familienzimmer im Krankenhaus?
Wenn ja? Wo und wie mache ich diesen Antrag? Bzw. Steht das jedem zu? Ach ich bin bei der Aok.
Dankeschön im Vorraus ❤️
Liebe Grüße von mir und meiner Prinzessin (22+0)

1

Jede kk handhabt das anders. Am besten rufst du bei deiner einfach mal an.

Ich hatte bei der barmer 200 Euro zur Verfügung und musste die Rechnungen einfach einreichen

4

Hallo
Wir sind auch bei der Barmer muss ich da vorher anrufen u das abklären oder einfach Rechnung einreichen u Antrag auf Kostenübernahme stellen

5

Einfach nachher die Rechnung einreichen
Tust ein schreiben dabei dass du um Kosten Übernahme bittest und deine Kontodaten, falls du die Rechnung schon beglichen hast.

Die übernehmen aber nicht alles..auf deren Homepage steht da auch einiges zu

weiteren Kommentar laden
2

https://www.aok.de/pk/plus/inhalt/schwangerschaftplus-paket/

Hier mal ein link für dich, zum nach lesen.

3

Bei der Aok kommt es darauf an wo du wohnst. Ich gehöre zur Aok Niedersachsen und ich glaube bei uns gibt es 200€. Man bekommt das Geld nicht einfach ausbezahlt. Du trittst in Vorkasse und stellst dann Antrag auf Übernahme der Kosten. Dann wird dir das Geld zurück überwiesen

7

Einfach anrufen und fragen. Oder bietet die AOK vielleicht sogar einen Beraterchat an? Das geht bei meiner Krankenkasse (DAK) total unproblematisch.

Ich war auch ganz erstaunt, als ich ein Schreiben bekam, dass ich für meine Schwangerschaft ein Zusatzbudget von 500 Euro zur Verfügung habe. Kann ich für die Partnergebühr für den Geburtsvorbereitungskurs nutzen, für zusätzliche Untersuchungen, die nicht zu den Kassenleistungen zählen, zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, Hebammenrufbereitschaft usw.

Finde ich klasse.

8

Hey du bist bei der dak ? Und wie kam das mit dem Zusatzbudget ? Muss man das beantragen ? Schreibt die dak einen an ?

10

Hallo Bella,

ich habe einfach immer die Rechnungen per Scan App übermittelt. Das Geld war immer innerhalb weniger Tage am Konto. Du bekommst dann auch postalisch von der DAK Bescheid, wie viel von deinen extra 500€ noch übrig sind.

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich schick einfach immer meine Quittungen ein und bekomm ohne wenn und aber den Betrag überwiesen. 😊