Wer wurde nach Septum-Entfernung / GB-Spiegelung schwanger?

Liebe Frauen,

Ich stelle diese Frage bewusst im SSForum, da ich über die Erfolge einer Septum-Entfernung Auskunft haben wollte.

Zu mir: ich bin 33 Jahre alt, habe operierte Endometriose, gerinnungsstörung (Aps), wurde nach Behandlung beider Krankheiten problemlos schwanger. Leider endeten beide ss in zwei frühen Abgängen (6. Und 8. Woche). Alle anderen Werte sind sehr gut.

Nun steht eine gebärmutterspiegelung an. Ich habe schon einen Termin. Doch mein Dilemma ist, dass ich eigentlich nicht nochmal untersucht werden möchte sondern diesen Monat nutzen will, um schwanger zu werden. Nach einer Gebärmutterspiegelung muss man ja auch einen Zyklus pausieren, doch weiß ich nicht, wann die Endometriose wiederkommt und will am liebsten jeden Zyklus nutzen. Andererseits... Was wenn sich wirklich was in der gebärmutter als Ursache rausstellt?

Meine Frage an euch: Ich habe in vielen Foren gelesen, dass ein Septum gefunden wurde. Aber sehr selten stand dann dort, dass es zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kam. Können einige von euch davon berichten, ob nach einer Septum Entfernung eine erfolgreiche Schwangerschaft erfolgte?

Ich freue mich über viele Antworten!

1

Ich wurde 2mal operiert aber was anderres, wurde einmal im 3.monat ss und das letzte mal im 2. Ich wollte die 4 Wochen pause auch nie halten, aber tu es, der Körper nimmt kurz nach op sowiedo nicht auf und wenn du eine Infektion bekommst dauerts noch länger,

2

Hey also ich hatte Anfang oktober 2018 ein großes Gebärmutterseptum welches bei der Spiegelung entfernt wurde und gleichzeitig eine Bauchspiegelung um abzuklären das außerhalb der Gebärmutter auch alles ok ist ...sollte danach 3 Monate warten und habe Ende Dezember die Pille abgesetzt ...Anfang Mai hatte ich dan den ersten positiven schwangerschaftstest in der Hand leider eine frühe Fehlgeburt 5/6 Woche...und bin jetzt in der anfang 15. Woche schwanger...bislang ist bis auf meinen verkürzten Gebärmutterhals alles gut ...das baby wächst gut 😊

3

Hallo, kannst du mir sagen, ob du vor der Gebärmutterspiegelung auch schon Fehlgeburten hattest? Bzw. warum wurde sie überhaupt durchgeführt? Lag ein Verdacht vor?

Liebe Grüße

4

Nein davor hatten wir es nicht probiert da meine Frauenärztin mir gesagt hat das es erst abgeklärt werden soll...in der Klinik wo ich zum Gespräch war, hatten es zwei Ärzte auf dem Ultraschall nicht gesehen( meine Frauenärztin wohl) aber um auf Nummer sicher zu gehen wurde dan ein Spiegelung gemacht, da wurde das septum festgestellt was noch größer war wie vermutet und von oben bis unten ging...die Ärztin meinte das ich damit sehr Schwierigkeiten gehabt hätte schwanger zu werden.