Das erste CTG

Hallo zusammen

Hab nur kurz ne frage.. und zwar wann habt ihr euren ersten ctg termin gehabt ich habe einen termin bekommen 11.2 und mein ET ist der 20.2 findet ihr das nicht zu spät.. und am 8januar hab ich meine letzte 3te grosse Kontrolle beim FA, da wo alles nochmal genau abgemessen wird. Was meint ihr dazu hab nur das gefühl das die termine dazwisches einfach zu lange dauern😅 mein letzten termin hatte ich am 4.11.. heute hab ich einfach telefonish den termin für 1ctg erhalteN..

1

Hey, ich hatte heute mein erstes CTG bei 30+0 Und den 3. großen Ultraschall, wo alles gemessen wurden ist. Ich muss ab heute alle 2 Wochen zum Gyn.(Vorsorge und CTG) davor war ich alle 4 Wochen. Bin total verwundert über deinen Text, weil ich das so nicht kenne, dass man das erste CTG kurz vor ET hat. Kenne auch Praxen die bei 27+0 anfangen CTG‘s zu schreiben. Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen, vielleicht ist denen ein Fehler unterlaufen.

Liebe Grüße

2

Mein ET ist auch der 20.02.20 und ich hatte bereits das erste CTG vor 2 Wochen.
Die Arzthelferin meinte aber, dass es noch früh wäre, aber ein Versuch trotzdem wert.

Mein nächster Termin (zum dritten großen Ultraschall) ist am 19.12.19, da wird dann auch wieder ein CTG gemacht.

6

Inwiefern denn zu früh? Ich hatte mein erstes ctg in der 24. Ssw

7

Zu früh in der Hinsicht, dass noch sehr viel Platz im Bauch wäre. Wir haben dann auch länger gebraucht bis wir die optimale Stellung gefunden haben um die Herztöne aufzuzeichnen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe gerade mal bei mir geschaut.
Erster CTG Termin ist 35. ssw. Bin schwanger mit Zwillis.

4

Mein ET ist der 21.02. und ich hatte diese Woche das erste CTG bei der Praxishebamme meines Frauenarztes und das dritte große Screening ist nächste Woche. So kurz vor dem ET das erste CTG finde ich etwas spät, aber vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Erfahrungen.

5

So früh ist eine CTG Untersuchung eigentlich gar nicht routinemäßig gedacht. Von der webseite der TK:

"CTG und Dopplersonografie
Der Wehenschreiber, die Kardiotokografie (CTG), dient der Überwachung der kindlichen Herztöne. Bei Verdacht auf Komplikationen wie vorzeitige Wehentätigkeit oder Blutungen wird der Wehenschreiber vor der Geburt routinemäßig eingesetzt. Um den errechneten Termin wird das Ungeborene dann durch regelmäßige CTG-Untersuchungen überwacht."
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/die-schwangerenvorsorge-2009442

Was um den errechneten Termin genau bedeutet, weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber nicht so früh, wie es oft gemacht wird. Bei mir wurde das erste CTG Ende der 33. SSW geschrieben. Davor hatte meine hebamme eins in der 25. SSW gemacht, weil ich kaum noch kindsbewegungen gespürt habe. Ich denke, dass routinemäßige CTGs, genau wie zusätzliche US, für die Ärzte einfach finanziell interessant sind und deshalb so häufig gemacht werden.

9

Juhu das mit dem ctg ist so eine Sache...das soll sich nämlich langsam ausschleichen und es wird nur noch bei Verdacht gemacht. 2014 hatte ich alle 4 Wochen ctg ab ca. der 30ssw. Bei dem Krümel jetzt wird es warscheinlich nur 2x sein bis zur Geburt 😊

10

Ich bin nun in der 35 ssw und hatte bis anhin noch kein CTG. Ich spüre mein Kind täglich, bin bis anhin alle 4 Wochen in die Untersuchung und hatte keine Anzeichen von Wehen, kind war immer fit und munter und normal entwickelt. Ich weiss dass sehr viele schon sehr früh mit ctg schreiben beginnen. Meine ärztin sagt, dass ein ctg nicht notwendig ist solange alles andere i.o ist. Der körper zeigt einem wenn etwas nicht stimmt. Ein CTG ist immer ein Stress fürs kind. Mir leuchtet dies ein und deshalb stimmt dies für mich völlig.. ich denke wir sind in allen belangen überversorgt! Was wollen die ärzte denn alle 14 tage beim ctg kontrollieren?

11

Huhu. Mein Et ist am 26.02.mein erstes Ctg habe ich am Donnerstag bei 28+1. Und dann alle 2 Wochen bis zum Et. Hatte ich in den 1ten 3 Ss genauso. Mich wundert das jeder Arzt das anders macht. Lg und alles Gute.

12

Ich hatte zwar mein erstes CTG in der 29.ssw und ab da machen die es bei jedem Termin (allerdings gehe ich seit der 33. Nicht mehr zur Vorsorge zur Gyn), aber ehrlich gestanden hab ich mich gefragt wozu so früh...für mich ergibt es keinen Sinn. Ich merke ja wenn ich Wehen habe.