Ph wert und die unterschiede .. hilfe dr google macht mich nicht schlau 😅

Thumbnail

Hallo :-)

Als ich letztes mal beim frauenarzt war war mein urin absolut katastrophal.
Es hat mich nicht verwundert, da ich von anfang an der schwangerschaft mit nieren beckenentzündung kämpfe und kein Antibiotikum anschlägt wie es soll..

Bei der urinprobe hatte ich einen ph von 5
Mein frauenarzr hat dann aber beim abstrich auch noch einen test gemacht und meinte der ph wert ist gut.

In dem moment kam auch keine frage in mein kopf das ich hätte direkt nachfragen können.
Erst jetzt knapp 2 wochen später ..

Aber wo issn da der Unterschied vom ph urin unf vaginal beim abstrich ?

Hänge mal ein bild mit an

1

Na ja es gibt einfach unterschiedliche Richtwerte für den PH Wert im Urin und vaginal. Der PH Wert im Urin wird direkt im Urin, welchen du abgegeben hast, gemessen, der vaginale wird anhand deines Vaginalsekrets gemessen.

2

Der PH Wert vaginal ist glaub ich bis 4,4 normal, der von Urin ist durchaus höher, was oft nicht ungünstig ist, zb wenn man oft Blasenentzündung hat wird versucht den Urin anzusäuern so auf einen PH von 7-7,5.

3

Ein optimaler vaginaler pH-Wert liegt bei 4,0, da hält man einen Teststreifen an die Vaginalschleimhaut oder an den Handschuh, wenn man die Patientin gerade untersucht hat. Urin hat normalerweise einen pH-Wert von 5, eine Erhöhung kann auf eine Entzündung hinweisen, man kann aber auch einen Harnwegsinfekt haben und trotzdem einen normalen pH-Wert.. Der Urin wird auch mittels Teststreifen untersucht, den hält man einfach in den Urin, den die Patientin abgegeben hat.

4

PH in der Scheide soll sauer sein, ca. 4,damit keine Bakterien überleben. Ähnlich wie im Magen.
Ph im Urin schwankt über den Tag je nach Nahrung.

Ich würde den Hausarzt fragen, der kann die Nierenbeckenentzündung besser behandeln als der Gynäkologe. Normalerweise filtert die Niere ja sonst Eiweiß und Zucker raus. Und Blut deutet auf die Entzündung hin.

5

Ich war bereits beim hausarzt, urologen, gyn und selbst im krankenhaus haben se mich damit wieder nach hause geschickt.

Momentan bin ich froh das se es wenigstens hinbekommen haben, das ich schmerzfrei bin 😅

Aber danke für die erklärung 😊🤗

6

Bei mir ist seit Beginn der Schwangerschaft ein + bei Eiweiß, scheint noch ok zu sein. Wäre glaub bedenklich bei ++ oder +++.

Oh, ne Freundin von mir kämpft da auch schon ne Weile mit (nicht schwanger). Sie hat schon alles durch, von Cranberrysaft bis Homöopathie, Angocin, Tee, was weiß ich. Antibiotikum wollte sie glaub vermeiden..

Gute Besserung