Panikattacken

Hallo ihr lieben ich bin in der 25Ssw und leide unter Panikattaken nun meine Frage :Hattet ihr das auch und wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht ?
LG Franzi

1

Was ist denn deine Panik?
Ich kenne es selber nicht. Ich bin die ganze Schwangerschaft bereits sehr entspannt.🙊🙈

2

Huhu 🙋
Ich bin leider auch davon betroffen (auch schon vor der Schwangerschaft)
Was genai befürchtest du denn? Bei mir ist es aktuell das ich Angst habe zu viel zu machen und sich mein GMH dadurch verkürzt. Grundsätzlich sind aber alle kleinen Zimperlein extrem beängstigend. Wichtig ist NICHT GOOGLEN.

Liebe Grüße isa sSW 20

12

Hallo, ich sehe immer so Sachen die mit dem Tod zu tun haben, und denn geht es los...

3

Ich hatte das mal ein paar Wochen lang immer nachts. Das waren auch die Wochen, wo ich so gut wie gar nicht schlafen konnte.

Das war dieses typische Herzrasen, kalter Schweißausbruch, zittern, das Gefühl nicht mehr richtig Luft kriegen zu können, als würde jemand meinen Brustkorb zerquetschen und einfach panische Angst.

Das hielt immer so 2 Minuten an und ging dann wieder weg.🤷🏻‍♀️

4

Ich hatte das heute das erste Mal. Aus m nichts auf einmal Angst vor nix. Komisches und unangenehmes Bauchgefühl und innere Nervosität. Hab mich in die Hsusarbeit gestürzt. Dann ging es nach 10 Minuten ca weg. Eklig war das. Konnte nicht mal sagen wovor ich Angst bekommen habe.

Morgen starte ich in die 18. Woche.

5

Hast du eine nicht verarbeitete, unterdrückte Angst?

6

Ich hatte auch schon Jahre vor der SS Panik Attacken, ausgelöst durch einen Konflikt damals in der Ausbildung mit einer Kollegin, die Monate lang das Gefühl vermittelt hat, ich bin nicht gut genug. Ende vom Lied, das Team stand komplett hinter mir und war gegen die Kollegin. Sie sah wohl eine Konkurrenten in mir. Naja... als es zur Aussprache kam war es kurz vor Feierabend und auf dem Weg nach Hause spürte ich plötzlich meinen Arm nicht mehr richtig ich bekam schlecht Lust und dachte ich kippe jeden Moment um.... biele Jahre dachte ich nur "Oh man wie wird das wohl wenn ich mal schwanger bin" mit den Jahren (ca. 10 J sind es schon) habe ich alleine einen Weg gefunden damit umzugehen (habe eine tolle Familie die das alles mit mir durchgestanden hat) in der SS kamen natürlich wieder die Ängste ob alles ok ist, ich hatte Angst vor einem MA, dann vor Trisomie, dann dass sich die Plazenta löst oder um Gottes Willen vor einer Totgeburt. Ich war um jede Woche froh, die vorbei war. Ich war aber für meine Verhältnisse sehr entspannt, diese Gedanken kamen mal zwischendurch, ich habe dann aufgehört hier zu lesen und es ging mir viel besser ohne die ganzen negativen, angsteinflösenden posts wie "Ich muss euch leider wieder verlassen..." etc.
Jetzt ist der kleine Mann da und die Angst um ihn ist nicht weg. Eine Panikatake hatte ich nach der Geburt, weil ich viel zu lange nichts gegessen habe und der Kreislauf sich bemerkbar machte (Schweiß, Schwindel, Gefühl ohnmächtig zu werden)

Panikatakten sind doof, aber du kannst sie wie ich in den Griff kriegen!
Alles Gute Euch!

9

Du hattest nach der Geburt dann aber keine Panikattacke sondern eine Unterzuckerung. Die Symptome sind Kreislauf, Herzrasen, Zittern, Angst und Unruhe, Schweiß...
Einfach ein Traubenzucker immer dabei haben und regelmäßig essen

10

Nein, das war eine Panikattacke auf Grund dessen, weil ich Angst hatte, weil ich so lange nichts gegessen habe. Mein Zucker war ok. Ich habe ein Messgerät, da ich SS Diabetes hatte.

weiteren Kommentar laden
7

Ich leide seit ca. 15 Jahren unter Panikattacken. In den letzten Jahren hatte ich es halbwegs im Griff. Seit der Schwangerschaft hat es sich wieder verschlimmert. Meine Ängste beziehen sich aber nicht direkt auf die Schwangerschaft. Meine Symptome sind auch die typischen: Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Unwirklichkeitsgefühle.

8

Ich bin auch leider betroffen davon. Ich hatte bis dato in meiner SS zwar noch keine Panikattacke, allerdings den leichten Anfang immer davor. Schneller Puls, unruhige Gedanken. Bin dann immer schnell auf die Couch gesprungen oder in die Arme von meinem Mann und dann ging es.

Ich weiß gar nicht wann genau es bei mir anfing, allerdings erahne ich die Ursache zu wissen. Ich war einfach schon immer ein ängstlicher Mensch und meine größte Angst ist es, zu sterben. Manchmal bekam ich eine Angst vor dem Einschlafen, weil ich mir dann Gedanken darüber mache, dass ich irgendwann sterben werde. Das löst sich allerdings meist noch in keine Panikattacke. Seit dem ich weiß, dass ich Panikattacken habe und dafür kein organisches Problem vorliegt, sind sie weniger geworden.

Allerdings betrifft meine momentane Angst, die mich bisher noch unruhige macht, auch vorzeige Plazentalösungen, Plazenta Praevia, oder auch eben gerade während der Geburt eine Panikattacke zu bekommen. Die sogenannte Angst vor der Angst.

Ich denke ich werde auch bald darüber reden und mir begleitend Hilfe suchen. Ängste sind nichts schönes und eigentlich sollten sie hilfreich sein und nicht belasten. Panikattacken wünsche ich niemanden.

Ich wünsche euch anderen auch alles Gute!

11

Mit der Zeit habe ich die selben Ängste wie du entwickelt. Die Angst vor dem Tod, die Angst vor der Angst .... Ich habe unendlich viel gelesen und auch ein super Buch, das hat mir sehr geholfen.
Ich bin auch von Natur aus ein eher ängstlicher Mensch. Auch jetzt mit dem Kleinen würde ich am liebsten eine Schutzhülle um ihn legen 🤦‍♀️ aber das ist jetzt eine neue Situation wo ich wachsen muss und ich möchte nicht, dass er später solche Probleme hat wie ich.
ich habe mir vorgenommen ihn später machen zu lassen, ich möchte ihn nicht vor jeder negativen Erfahrung beschützen. Mit jeder wird er selbst wachsen und zu einem gesunden und psychisch gesunden Menschen aufwachsen 🙏 mit gesunden Ängsten.

14

Hallo ich sehe immer sachen die mit dem Tod zu tun haben, und dann fängt alles an..
War jetzt auch 2 Wochen stationär im KH... Es hat leider noch nicht viel geholfen...
Lg