1. FA Termin erst in der 10 ssw

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage, viele haben ja schon ziemlich früh ihren ersten FA Termin.
Ich bin aktuell das dritte mal schwanger dieses Jahr. Hatte davor schon 2 Abgänge (6 & 8 SSW). Ich habe bei den letzten beiden Schwangerschaften immer schon ziemlich früh beim FA angerufen um einen Termin zu vereinbaren, mir wurde dann jeweils ein Termin in der 7. & 8 ssw gegeben, dazu ist es aber nie gekommen. Jetzt beim dritten mal habe ich so gar kein Bedürfnis beim FA anzurufen und habe mich dafür entschieden erst nach Silvester dort anzurufen, da ich für mich erstmal abwarten möchte wie es sich diesmal entwickelt. Denke mal, das ich zwischen Weihnachten und Silvester sowieso kein Termin bekommen würde, da es bestimmt voll ist. Naja nach Silvester wäre ich dann allerdings schon in der 10. Ssw wenn alles gut läuft und jetzt frage ich mich aber ob ich dann nicht irgendeine wichtige Untersuchung verpassen würde und das vllt unverantwortlich wäre? Gibt es denn irgendeine wichtige Untersuchung oder irgendein Test den ich dann verpassen würde, für den es vllt zu spät ist oder den man hätte früher machen sollen?

1

Hallo :-) Nein mach dir da keine Sorgen. Ich bin derzeit in der 11. SSW und mein Arzt macht die ersten Tests erst in der 13. Woche. War nur mal kurz da, um die SSW bestätigt zu bekommen. Getestet wurde nur mein Eisen, da ich häufig Eisenmangel habe.

2

Hey, da die meisten über die Feiertage sogar die Praxis ganzstündig haben, wäre das sowieso wohl schwierig.

Und zwischen der 9. und 12. Ssw steht der grosse Ultraschall an, so dass du dann genau im Zeitrahmen wärst.

Ich habe das in dieser Schwangerschaft genauso gehandhabt. Vereinbarter Termin war irgendwo in der 10. Ssw, hatte sich aber alles wegen Blutungen um einige Tage vorverschoben.

Genieß die Feiertage und stoße mit alkoholfreien Sekt an. 🎉

Alles Gute 🍀

3

Hallo!
Es ist völlig ok, wenn du erst in der 10. SSW zum FA möchtest.
Bei meinem FA bekommt man aber nur bei Notfällen einen Termin in derselben Woche.
Ich würde schon vor Weihnachten anrufen und gezielt um einen Termin im neuen Jahr bitten.

Alles Gute! 🍀
LG Bibi

4

Meiner Freundin erging es genauso... die sut erst in der 12. Ssw gegangen und hat auch nichts verpasst. Selbst wenn man eher geht ein FA kann eine FG auch nicht verhindern 😞

5

Hallöchen!

Vielleicht kann ich dich beruhigen...

Mir ging es ganz ähnlich! Nach einer FG wurde ich flott wieder ss, aber hatte gar kein Bedürfnis zu früh zum Arzt zu gehen. Ich hatte Angst, war traumatisiert von diesem Stuhl ... ich konnte einfach nicht.

Dann habe ich ihn gefragt, ob ein Besuch in der 10. SSW ok wäre oder, ob man vorher schauen müsste, ob zum Bsp. eine Eileiterschwangerschaft vorliegt o.ä..

Er meinte dann, dass das überhaupt nicht notwendig sei und ich - sofern kein Schmerzen und keine Blutungen - kommen kann, wenn mir danach ist, gerne auch später.

Und das war super so!
In der 10. Woche sah ich dann ein gut entwickeltes Krümelchen, Herzschlag und alles war gut. Die restlichen 2,3 Wochen hab ich dann auch noch überstanden.

Mich hätte das zu sehr belastet so oft hoffen und bangen zu müssen. Ich war einfach bis zur 10.SSW in einer Art verlängerter KIWU-Zeit und habe versucht nicht so viel daran zu denken.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl! Gefährlich ist es zumindest nicht - es sind ja auch seitens der Kassen gar nicht so frühe Besuche angedacht.

Alles Gute#klee#herzlich

6

Huhu, die einzige Sicherheit, die du bis dahin nicht hast, wäre, dass die Schwangerschaft tatsächlich da ist, wo sie hingehört- also in der Gebärmutter. Da sagen aber ja viele, dass man z.B. eine Eileiterschwangerschaft früher oder später durch Schmerzen und Blutungen feststellen würde und spätestens dann könntest du ja (bzw. müsstest du an den Feiertagen ja sowieso) ins Krankenhaus gehen, um dich untersuchen zu lassen.

Ansonsten denke ich, dass du deinen Körper sicher selbst gut einschätzen und für dich entscheiden kannst, wann du zum ersten Mal hingehen möchtest. Ich würde mich nur trotzdem schon vor den Feiertagen um einen Termin für Anfang Januar kümmern, denn oft bekommt man ja keine kurzfristigen Termine :-)

LG

7

Ich würde früher hin um Schilddrüse und Progesteron zu bestimmen.
Vorsorge 10.ssw passt aber gut!

8

Also hab auch erst 20.12 den Termin bei 9+4

Aber mein Arzt hatte mich Freitag sehen wollen.
Hat mir Blut abgenommen..
Schilddrüse, Toxoplasmose, HIV, hcg und Co. Das wollte er direkt machen!

Top Diskussionen anzeigen