Bettruhe - Mann versteht es nicht.

Hallo,

Ich schreibe eigentlich nur um mich mal auszukotzen :) seit nunmehr 10 Wochen soll ich mich schonen wegen einem verkürzten GMH. Vor etwa 5 Wochen hieß es vom FA "alles gut Schonung vorbei", ich also Gas gegeben und viel Haushalt aufgeholt der Liegen geblieben ist. Naja eine Woche später Krankenhaus weil GMH sehr stark verkürzt (1,2cm). Nach 6 Tagen hieß es ich darf nach hause wenn ich bettruhe halte. Muss auch thrombosespritzen mir geben... Naja nun zu meinem Problem. Mein Mann macht mich wahnsinnig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Er macht im Haushalt das was er immer machte, aber kein bisschen mehr. Der Garten sieht aus wie ein waldstück weil er nicht einmal draußen war zum Laub fegen. Im Haus muss ich ihn wegen jedem pups anbetteln und trotzdem macht er es dann nicht (Bettwäsche wechseln, mal durchwischen, die katzenklos regelmäßig machen usw.). Er nennt mich sogar faul und täglich sagt er mir ob ich es heute schaffe den Geschirrspüler einzuräumen, ob ich es schaffe die Wäsche zu waschen usw. Manchmal mache ich es wenn ich mich gut fühle aber ich habe immer im Hinterkopf dass ich liegen muss... Er versteht den Sinn hinter "schonen" und "bettruhe" einfach nicht und das macht mich echt fertig. Von der KK kriegen wir keine Haushaltshilfe und mein Mann macht nur das nötigste. Nun habe ich schon seine Mutter gefragt, sie kommt in 2 Wochen und putzt das Haus einmal durch. Das ist mir so unangenehm weil mein Mann viel mehr machen könnte aber es nicht tut... :(

Sorry fürs aus kotzen :(

Liebe Grüße
Jasmin mit babyboy (32 ssw)

2

Was für ein fauler Typ. Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen.
Ich soll mich auch schonen, zwar keine Bettruhe aber mache trotzdem nur das nötigste.
Mein Mann unterstützt mich wo er kann auch wenn Haushalt nicht so sein Ding ist. Er tut es ohne zu fragen und ohne zu murren.
Meckert mich an wenn ich doch mal zu viel gemacht hab und schickt mich auf die Couch 🙄

An deiner Stelle würde ich alles liegen lassen und er kann zu sehen wer seine Wäsche macht. Der spinnt wohl....sorry aber für sowas hab ich kein Verständnis.
Er riskiert lieber die Gesundheit von dir und dem Kind als selber mal einen Handschlag zu machen?
Was ist wenn das Kind da ist? Macht er dann auch nur das nötigste mit ihm und hat öfter mal kein Bock die Windel zu wechseln?

Den hätte ich mir zur Brust genommen, dass ist kein erwachsener Mann in meinen Augen.
Du tust mir leid

5

Danke für deine Worte, genauso sieht es aus. Ich sage ihm auch immer das es um unser Baby geht aber es versteht es dann 2 Minuten und dann hat er es wieder vergessen und fragt mich ob ich ihm was holen kann o.ä.... Echt hoffnungslos. Da beneidede ich dich um deinen Mann...

30

Zeig ihm mal Bilder von Frühchen, die intubiert oder mit CPAP auf Intensiv liegen. Frag ihn, ob er das will.

1

Ich würde an ihm nicht meckern..Männer sind spezielle wesen..
Und je nach Charakter machen sie überhaupt nichts mehr , wenn man zu viel meckert..
Ich habe gelernt wenn man möchte das was richtig gemacht wird selbst machen.. was in deinem fall momentan ja nicht geht..
Ich finde es nicht peinlich um hilfe zu fragen...

6

Dein Ernst? 😲
Da fehlen einem echt die Worte 🤦‍♀️
Da sollten wir den Männern ja gleich mal alle Rechte nehmen, wie wählen etc. Das die überhaupt morgens in ihre Hose finden ist wohl doch nur ein Wunder...

7

Ich finde das schwierig... ich kann doch nicht still schweigend hinnehmen das mein Mann mir vorwirft ich sei faul obwohl es da grade drum geht ob das gemeinsame Kind gesund zur Welt kommt oder deutlich zu früh.

Natürlich darf dann mal die Ecke rund& oder das Bett nur alle 14 Tage bezogen werden aber er scheint ja seinen Hintern nur so viel zu bewegen das keiner mit ner Schippe durchs Haus muss... schrecklich

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Also an deiner Stelle würde ich genau das mal dem frauenarzt erzählen, damit er ihm mal verständlich erklärt warum du liegen sollst und nicht nur wie er es nennt" faul bist!"

Ich finde selbst wenn du dich einfach momentan nur so nicht fühlen solltest wäre es doch mal in Ordnung wenn er mehr mit anpackt, sowas verstehe ich immer nicht!
Es ist nicht DEIN Haushalt in dem er DIR hilft sondern es ist auch SEIN Haushalt!
Und da Du ja momentan sowieso liegst, machst Du ja wohl auch weniger Dreck.

Ich meine es geht um EUER Kind!!
Wie kann man denn da so sein?!

Ich frage mich echt wie das wird wenn euer Kind damn da ist... Er wird deine Aufgabe garnicht zu schätzen wissen... Ich nehme an du bist dann in elternzeit, deine Aufgabe ist es dich um das Kind zu kümmern aber nicht ihm noch den arsch hinterher zu tragen und den Haushalt alleine zu schmeißen.

Ich bin echt dankbar das mein Mann da anders tickt,
Ich habe zwar neben teilzeit Job und 2 Kindern den Haushalt alleine gemacht aber nur weil ich da etwas eigen bin, wenn ich was sage dann macht er schon und er nimmt auch sehr viel die kinder, sind ja immerhin auch seine.

Ich denke du solltest dich ab sofort wirklich mehr positionieren sonst gibt es bald richtig Streit!

Du und dein Körper ihr leistet grad soviel, sei stolz drauf ❤️
Das sollte er auch sein!

4

Guten morgen

Das hört dich schrecklich an was dein Mann da macht.
Warum ist er so unkooperativ?
Es geht doch weniger um dich sondern viel mehr um EUER Baby.

Hast du ihn mal mit zum Arzt genommen?
Dann kann der ihm erklären was die Konsequenzen sein werden wenn du nicht endlich runter kommst
Oder deine Hebamme?

Und zum HH selber... ich würde mir eine Reinigungskraft kommen lassen einmal die Woche die zumindest das Bett bezieht, das Bad& die Küche gründlich schruppt.
Da wäre mir auch egal ob es grade "drin sitzt" oder nicht.

Wünsche dir gute Nerven und alles gute

9

Hast du deinem Mann mal erzählt was dein Kind alles durchmachen muss und was es für Folgen haben kann wenn es jetzt auf die Welt kommt.

Ich würde mir eine Putzkraft für die Zeit zulegen, die das wichtigste macht, wenn dein Mann nicht mehr im Haushalt macht.

12

Dein FA soll deinem Mann bitte mal die Situation erklären, wenn nötigen aufschreiben!

Das Verhalten deines Mannes ist unmöglich in dieser Situation.

16

Heello🏵

Ich verstehe irgendwie deine Seite sehr gut. In dem Sinne... ich find es schrecklich das er deine Situation nicht versteht, bzw. nicht ans Kind denkt und dich vor allem "faul" nennt.

Jetzt kommt das "aber" ... ich bin zur Zeit in der gleichen Situation wie zwar mit einem verständnisvollen und hilfsbereiten Mann dennich find ich es scheisse das er mir bei vielem helfen muss obwohl er selber jeden Tag so hart arbeitet und neben bei noch studiert. Ich habe deshalb an ihn 0 Erwartungen und er soll das machen was die Zeit ihm erlaubt zu machen.

Wenn es hart auf hart kommt wähle ich lieber Freunde zur Hilfe die eh zu Hause sind oder unsere pensionierten Eltern...

17

Moin😊,

auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen ...
Arbeitet dein Mann Vollzeit?
Wenn ja, dann ist es wirklich nicht ganz so einfach.

Mein Mann hat im Moment das gleiche "Problem" mit mir. Seit Anfang der Schwangerschaft muss ich entweder Bettruhe einhalten oder bin (wie jetzt im KH). Er schmeißt daheim den Haushalt mit Garten, Haus, 2 Hunde alleine. Er arbeitet voll und macht sich zusätzlich natürlich auch noch große Sorgen um Baby und mich. Das sagt er natürlich nicht immer so offen. Aber ich kenne ihn🥰 und sehe es ihm an. Ich habe das Problem dass er wäscht, putzt, Betten macht und sich irgendwie keine Pause gönnt. Wenn ich zu Hause war hat er mich aufgezogen mit "Du liegst ja nur rum" ...aber das war scherzhaft😁. Auch das kenn ich❤

Euer genaues Verhalten und die Situation kann ich von hier natürlich nicht beurteilen. Aber ich bin immer dafür man spricht über alles was einen bedrückt bzw spricht alles offen an....damit sich kein Ärger anstaut.

Die Zeit bis das Wunder da ist geht vorbei und danach lässt sich wieder ein Alltag finden. Auch wenn es neu ist und evtl etwas dauert.

Bei mir daheim darf (obwohl ich das echt immer schlimm fand) gerne etwas liegen bleiben.
Wir brauchen all unsere Kraft für das was kommt ❤

Ganz liebe Grüße an Euch und Alles Gute
Claudi mit BabyBub inside 💙 (26. Ssw)

21

Hallo,

Ja er arbeitet vollzeit aber das habe ich vorher auch und habe trotzdem noch den HH geschmissen. Ich weiß dass er es nun nicht leicht hat aber es würden ja echt nur 15 min. Mehr am Tag machen reichen bzw. Auch mal Sachen machen ohne dass ich betteln muss. :( und vorallem geht's mir aber auch darum dass er nicht versteht was bettruhe heißt und mir täglich sagt was ich heute ja machen könnte... Und wenn ich sage nein kommt nur "das könntest du auch im Sitzen machen..." 🤦‍♀️ naja

18

..Würde ihn mal ins Gewissen reden ! Hatte auch vor kurzem Bettruhe und mein Mann hat sich um zwei Kids, zwei Katzen und den Haushalt gekümmert . Klar er hat es nicht so gemacht wie ich es machen würde, aber die Klos waren sauber , das Geschirr gewaschen und es herrschte nicht das komplette Chaos. Was macht er den wenn du im Krankenhaus bist ?! Wartet er auch bis du MIT BABY wieder da bist und den Geschirrspüler einräumst ... ?!