Einleitung ET+7

Huhu 😊 Es geht darum das ich am Freitag bei ET+7 bin und nun eingeleitet werden soll laut meiner Ärztin.In der Empfehlung von einer Ärztin aus dem Krankenhaus stand das auch.Nun sagt da aber immer wieder jemand etwas anderes.Meine Frauenärztin meinte heute morgen nun das wir einfach am Freitag um 7:30 zum Kreißsaal fahren
und uns nicht mehr wegschicken lassen sollen.Mein Baby wird aktuell auf 51 Zentimeter und 3100 Gramm geschätzt.Habe auch verschiedene Beschwerden wie Schwindel und öfter mal Blutdruckschwankungen.Bei uns im Krankenhaus wird maximal 10 Tage Zeit nach ET gegeben.Bei mit hat sich noch gar nichts getan und ich weiß auch das eine Einleitung dauern kann oder auch Komplikationen hervorrufen könnte.Würdet ihr einfach hinfahren an dem vorgeschlagenen Tag?

1

Ruf dich einfach im Kreißsaal an und frag, wie sie es handhaben wollen.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso man hier so häufig liest, dass bereits so früh eingeleitet werden soll, wenn außer den allgemeinen schwangerschaftsbeschwerden keine Probleme vorliegen.

Unser Sohn kam ganz von selbst bei ET+9. Einleitung wäre überhaupt erst ab ET+12 für das Krankenhaus ein Thema gewesen. Bei ET+7 einzuleiten wäre in meinen Fall wahrscheinlich schwierig und langwierig geworden, da ich da auch noch komplett geburtsunreif war.

2

In unserem Krankenhaus leiten sie halt ab ET oder +10 ein.Ich denke sie werden ihre Erfahrungen gemacht haben.Ab +10 müsste ich jeden Tag zum CTG.Ich bin auch nicht scharf drauf und weiß das es kompliziert werden kann,sehe aber seit längerem das sich nicht mehr viel tut und das Baby immer noch zwei Wochen hinterher hängt und das wurde über längeren Zeitraum von der gleichen Ärztin auch überwacht.

3

Wenn weder deine Gesundheit noch nie des Kindes gefährdet ist würde ich unter gar keinen Umständen einleiten. So eine Einleitung kann zum puren Stress werden und sich unnötig über Tage ziehen, wenn das Baby nicht "reif" ist. Mein Sohn hätte bei ET+10 eingeleitet werden sollen. Ohne jegliche Anzeichen ging es ET+9 von jetzt auf gleich los, und er kam dann doch noch von alleine binnen 4 Stunden zur Welt.

4

Ich kann auch noch warten,aber wenn es sogar von mittlerweile drei Ärzten empfohlen wurde.Klar kann ich immer selber entscheiden,ich war aber mehrfach wegen Beschwerden im Krankenhaus und da mein Bauch klein ist hat sich nichts gesenkt und ich bekomme teilweise sehr schlecht Luft.

6

Nichts für ungut, aber die Menschheit verweichlicht. Zu oft hört man Gejammer und Mimimi. Das ist nichts gegen dich persönlich, sondern ein allgemeines Phänomen. Da ist es doch nur logisch dass dir das Krankenhaus entgegen kommen möchte. Die haben nichts zu verlieren, die sichern sich maximal ab. Intressant wäre zu wissen, ob dir die Ärzte Gründe genannt haben für die Einleitung. Normale Schwangerschsftsbeschwerden sind in meinen Augen kein Grund. Versteh mich nicht falsch, Gott sei Dank gibt es die Möglichkeit. Dein Baby ist fertig und theoretisch spricht nichts dagegen. Ich würde mir bloß gut überlegen worauf du dich einlässt. Es ist schön und gut wenn dich die Ärzte beraten, dein Wille zählt dennoch. Wie gesagt, wenn mit dir oder dem Baby irgendwas nicht stimmt dann ja bitte, sofort. Aber sonst? ... Liegt bei dir und keiner wird dich dafür verurteilen ;-)

5

Krankenhäuser sichern sich heute zu sehr ab.
Es ist nicht notwendig, so früh einzuleiten.
Du sagst, dein Baby hängt hinterher, aber wenn es tatsächlich kritisch wäre, dann hätten sie schon längst reagiert.

Warte ab, bis dein Baby den Startschuss gibt. Bis ET+14 ist vollkommen okay und normal.

Ich hatte eine eingeleitete Geburt, ET+7, sie war komplikationsreich und unschön.
Und eine die von selbst losging, ET+15, sie war komplikationsfrei und wunderschön.

Ich kann nur jeder Frau ans Herz legen zu warten!

Alles Liebe ❤️

7

Meine Klinik leitet auch bei ET+7 ein, aber abhängig tatsächlich vom Alter der Mutter etc. In Schweden gibt es wohl schon Studien dazu, dass die Gefahr bei älteren Gebärenden ab ET+7 steigt, dass das Herz des Kindes plötzlich stehen bleibt. 🤷🏼‍♀️Wenn aber die Plazenta etc gut aussieht würde ich bis ET+10 warten.

8

Meine Frauenärztin wollte mich auch schon bei ET+7 ins Kkh schicken, hatten uns dann darauf geeinigt, dass ich bei ET+10 ins Kkh fahre. Das habe ich dann auch getan und bei mir wurde dann morgens eingeleitet und in der Nacht geht es dann auch los.
Bedenke auch, dass es sein kann, dass sich das Kind eben nicht von selbst auf den Weg machen kann und man es dann überträgt...außerdem wenn man noch etwas Zeit für die Einleitung hat, kann man es erstmal sanfter versuchen bevor man gleich zu harten Mitteln greift.
Die Entscheidung solltest du für dich selbst treffen, ich hätte auch bis ET+14 gewartet, im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich es nicht getan habe. Man konnte an der Haut der Kleinen schon sehen, dass sie leicht drüber war.

9

Huhu. Ist bei uns auch so ET +10 Einleitung. Mir ging es in der 3ten Ss aber so schlecht konnte mich kaum bewegen. Überall Schmerzen. ständiger Schwindel. Ich habe an Et +2 meine Tasche genommen und gesagt so macht fertig ich gehe erst wieder wenn das Baby da ist sie wollten es mir ausreden. Da hab ich der Ärztin meine Einweisung auf den Tisch gelegt und gesagt ich kann auch jeder Zeit in ein anderes KH gehen und direkt hatte ich die 1te Tablette zur Einleitung plus Einverständniserklärzng auf dem Tisch. Lass dich nicht unterkriegen. Lg und alles Gute.

10

Ich würde bei meiner großen vor 6,5 Jahren an ET +7 eingeleitet. Ich hätte einen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, also sehr hohen Blutdruck und allermindeste ging es mir sehr bescheiden. Mein Befund war mehr als Geburtsunreif, also Muttermund fest verschlossen, Gebärmutterhals noch bei 3 cm. Ca. Eine Stunde nach Einleitung ging es schon los bei mir, ganz üble Einleitungswehen, maximal 1-2 min Pause dazwischen. Das ganze ging insgesamt 32 Stunden, bist die Herztöne schlechter wurden und auch ich keine Kraft mehr hatte. Dann gab es eine Not Sectio. Meine Tochter hatte zwei mal die Nabelschnur um den Hals und konnte aufgrund dessen wohl nicht ins Becken rutschen. Ich würde nach dieser Erfahrung nie wieder eine Einleitung machen, wenn alles für geburtsunreif spricht. Es waren Höllenwehen (hyperfrequente Wehen) und für mich ein Geburtstrauma. Mal davon angesehen, dass meine Tochter gar nicht natürlich hätte kommen können. Also das ist jetzt nur meine Erfahrung, wenn es noch einigermaßen bei dir geht würde ich noch etwas zuwarten. Alles Gute für dich und dein Baby.

11

Das es höchstwahrscheinlich zu Komplikationen kommen kann,das habe ich hier nie bestritten.Finde es schade das man sofort für etwas verurteilt wird.Damit meine ich nicht dich.Ich wollte Meinungen hören und werde warten bis es von alleine losgeht.Ich war halt öfter im Krankenhaus mit zweimal Verdacht auf eine Vergiftung und die die Ärzte halten sich schon zurück,da habe ich schon öfter gehört das viel eher und grundlos etwas unternommen wurde.

13

Nein, verurteilt sollst du keineswegs werden. Ich war damals ja auch sehr unsicher und aufgrund der körperlichen Beschwerden war ich natürlich auch froh, dass es dann endlich losgehen sollte, also da hast du mein absolutes Verständnis. Ich denke mittlerweile, dass es Gründe hat, warum das Baby den Startschuss nicht gibt, bzw nicht geben kann. Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören. Nicht jede Einleitung endet in so einem Desaster, wir bei mir 😉 Ich drücke dir fest die Daumen egal wie du dich entscheidest ❤️

12

Hallo,
ich wurde auch an ET+7 eingeleitet und fand es nicht wirklich schlimm. Morgens die erste Tablette, mittags nomml eine. Dann hab ich erstmal noch gegessen und bisschen geschlafen. Um 17:20 Uhr dann die erste richtige wehe und um 19:15 Uhr war sie da.
Ich wollte damals auch warten übers Wochenende (war ein Donnerstag) aber der FA im Krankenhaus meinte, die Plazenta hat eine gewisse lebensdauer und die sollte man nicht zu sehr ausreizen.

Im Nachhinein hat er mich damit wirklich gerettet, unsere Maus hatte 4.480g bei 59 cm und KU 39cm.
Ich möcht nicht wissen, was die paar Tage noch ausgemacht hätten, dann wär es bestimmt ein not-KS geworden! War so schon echt grenzwertig!

Alles Lisbe! 🍀