Schneller Puls in der Schwangerschaft wer noch

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt aktuell in der 28. Ssw und habe nun immer ein zu hohen Puls. Wenn ich sitze ist er locker bei 120 und manchmal sogar 130. Wenn ich dann noch in Bewegung bin sogar noch höher.

Meine Frage ist jetzt, kennst das jemand ? Und wenn ja wie ist es bei euch und wird etwas dagegen gemacht ? Und ist es sehr gefährlich? Mache mir gerade echt Gedanken.

Lg

1

Also 120/130 ist definitiv zu hoch. Hast Du vorher auch ein paar Min ruhig gesessen? Ab 100 spricht man von einer Hypertonie. Weiß dein Arzt Bescheid?
Gefährlich ist das nicht. Aber auf Dauer ist die Belastung zu groß fürs Herz.

3

Eine Hypertonie ist Bluthochdruck, dass was sie hat, ist eine Trachykardie.

Sprech mit deinem Frauenarzt darüber, in der Schwangerschaft kommt das oft vor.
Es kann aber sein, dass du eine Überweisung bekommst und geschaut wird woher das kommt.

Ich leide auch an einer Trachykardie, aber das schon vor der Schwangerschaft und mein Puls liegt meist über160, dass macht jedes mal Probleme beim CTG

6

Ja ich habe bestimmt ne halbe Stunde am Stück gesessen ruhig schon.
Ja man ist auch dann dementsprechend aus der Puste und das im Sitzen. Wenn ich dann liege ruhig dann gehe ich runter auf um die 95

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne das.
Habe das schon seit der 10. ssw (jetzt 27. ssw).
Ruhepuls liegt zwischen 100 und 110.
Sobald ich gehe 120 und wenn ich etwas tue (zb anziehen, duschen, Spülmaschine ausräumen - also nichts sehr anstrengendes) ist er schnell bei 140.

Also, bei mir wird nichts gemacht. (Frauenarzt und Kardiologe)
Es heißt es sind Anpassungsschwierigkeiten vom Körper zur Schwangerschaft. Erhöhte Blutmenge etc..
Das soll nach der Geburt weggehen.

Aber ich habe mir trotzdem nochmal einen Termin bei.einem anderen Kardiologen besorgt. Nur zur Sicherheit 😅 nicht, dass ich bei der Geburt einen Kollaps bekomme.

Aber sowohl mein Frauenarzt, als auch Krankenhaus, und Hebamme sind da sehr entspannt.

4

Hier auch. Ich hatte allerdings so Attacken aus der völligen Entspannung raus und nach ner Stunde oder so wieder vorbei. Dazu Wasser im Herzen. Stört FA, Hausarzt und Kardiologe aber nicht sonderlich...

8

Ja so in etwa sind meine puls werte auch.
Ich glaube ich werfe auch mal zum Kardiologen gehen.
Ich bin dann auch immer dementsprechend wenn ich was mache aus der Puste.

5

Hallo.

Mein Puls liegt seit der Schwangerschaft in Ruhe bei 105 und bei Betätigung oder Aufregung 120-135 .
Meine Frauenärztin mein soll sehr oft vorkommen bei schwangeren.
Solange keine andere Beschwerden hinzukommen ist es unbedenklich.
Bin aktuell 37ssw und mir geht es soweit gut.

9

Ok das hört sich ja schonmal beruhigend an .

11

Hey ich bin in der 32 ssw und habe auch zwischendurch hohen Puls so bei 120 aber dann sackt mein Blutdruck in den Keller habe dann nur noch Blutdruck von 80 zu 40 so das ich dann fast ohnmächtig werde war deswegen auch eine Woche im Krankenhaus. Schallongtest ekg langzeitblutdruck wurde alles gemacht aber alles unauffällig. Nun habe ich Tropfen bekommen Effortil Heißen diese die ich haben nur morgens nehme aber besser geht es mir nicht mit den blöden Blutdruck man geh nicht mehr alleine raus weil man Angst hat das man jeden mom umkippen könnte. Hoffe auch das es nach der Schwangerschaft nicht mehr ist.

13

Hallo☺️
Hatte auch einen sehr schnellen Puls in der SS ( Ruhepuls war oft 120-130) .
Kaum habe ich jedoch meine Tochter geboren, hat er sich wieder beruhigt. ( zwischen 60-80 inzwischen )
Wurde auch von meinem Hausarzt ins KH überwiesen deshalb, und mir wurde gesagt das sowas in der SS vorkommen kann und überhaupt nicht schlimm ist.

Würde es an deiner Stelle trotzdem mal abchecken lassen.
Alles gute ☺️

Amiwrong mit 👶🏻💗 (6 Tage alt)

14

Huhu, mein Puls liegt bei Betätigung auch bei 120-130. Wenn ich abends auf dem Sofa liege ist er bei 105 und nachts bei 92 :-D bin in der 30.Woche. Habe schon immer einen höheren Puls gehabt, auch ausserhalb der Schwangerschaft, tagsüber bei 100, Sofa 90 und nachts 78. Mein Hausarzt meinte es ist in der Schwangerschaft völlig normal und sollte mir keine Sorgen machen. Mein Frauenarzt hat da bisher auch nie was zu gesagt.

16

Ich hatte das in allen 4 Schwangerschaften..
Ich kann nur sagen passiert ist nie was.. also immer alles gut verlaufen..

17

Ok und hattest du auch manchmal dieses Herzstolpern dabei?

18

Bei starker Anstrengung..also ich merke dann das es extrem pumpt..usw..
Wenn ich das merke dann setze ich mich hin , gönne mir pause