Gewichtszunahme einzelner Organe in den ssw

Hallo, finde nirgends eine Antwort und scheinbar wurde die Frage auch schon öfter gestellt: was wiegen die einzelnen Organe (Gebärmutter, Plazenta, Fruchtwasser etc), Brust, blutvolumen etc. in den einzelnen Wochen? Bzw wie ist von diesen Faktoren die gewichtssteigerung? Man kann dein Gewicht ja nur kontrollieren wenn man das weiß..
Also nicht das endgewicht bei der Geburt.. finde dazu nirgends etwa...

Dankeschön und viele Grüße

1

Wieso willst du dich immer wiegen? Ich denke nicht, dass es da Standartwerte gibt. Jeder nimmt in einem anderen Tempo zu bzw der eine nimmt viel, der andere wenig zu..

5

ich will mich nicht ständig wiegen, aber 1 mal im monat werde ich beim arzt gewogen. bisher hat sie noch nichts zu meinem gewicht gesagt, hatte aber bis zur 21. ssw kein gramm zugenommen. mich würde halt interessieren, was da monatlich so dazukommt..

2

Also da findet man doch was im Netz. ;-)

Aber ich schreibs dir mal grob auf (das ist natürlich ein Standard Ergebnis und nicht jeder ist Standard, Hauptsache man fühlt sich gut Mädels!)

- Blut (ca 35% mehr- dh. 5Liter plus 1,75Liter) also 1,75kg
- Plazenta 0,65kg
- Fruchtwasser 1,00kg
- Kind 3,50kg
- Wassereinlag. 1,50kg
- Fettreserven 4,00 kg

Dazu kommt dann noch das auch das Herz etwas schwerer wird weil es größer wird durch die höhere Leistung usw...

Also sind wir bei ca: 12,5 kg.

Aber und nun das fette ABER- manche Frauen haben mehr Wasser, andere gar keines. Manche Frauen sind 1,55m und haben weniger Blut als jemand mit einer Körpergröße von 1,75m.

Und manchen schmeckts in der Schwangerschaft und anderen nicht.- Stichwort- Übelkeit und Erbrechen.

Ich glaube der Durchschnitt liegt bei ca 16kg Gewichtszunahme.

Meine Schwester hat 30 kg zugenommen (war aber untergewicht) und sah wirklich wunderschön aus.
Ich bin in der 28 SSW bei ca 6kg. Bin aber auch ein Zwerg.

Also alles ist erlaubt und ok. Solange bei den Bauch Gnomen alles passt!

3

Achja und Brust fällt in Kategorie Fettreserven. ;)

6

danke dir, aber das sind die infos die ich schon hatte. ich würde gerne wissen, was das alles monatlich ode wüchentlich an gewicht bringt. nicht zum ende der ss :-)
ich hatte in ssw 21 null gramm, und bin jetzt in ssw 24 und muss am freitag zu doc. daher interessiert mich was im schnitt in den einzelnen wochen oder monaten passiert... lg

4

hallo mara!
ich finde das eine sehr interessante frage und habe mich das auch schon des öfteren gefragt. 😊
hi nadinegraf-holzer, bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege, aber ich glaube mara meint damit, wie sich diese gewichtseinheiten, welche du beschrieben hast, über die ssw entwickeln. ich zum beispiel bin in der 24 ssw und mich würde interessieren, wie viel meine plazenta/mein blutvolumen etc jetzt grad wiegt. ich hoffe ich hab das verständlich erklärt?
alles liebe an euch alle!! 😊

7

genau das meine ich :-) Danke dir!

8

Ahhh, okay. 😅
Sorry dazu hab ich keine Infos.
Aber ich glaub das ist nahezu unmöglich messbar. Selbst wenn man sich selber täglich wiegt - da es auch abhängig vom Essen/Trinken also gen. Konsum und den Ausscheidungen ist.

Ansonst vl mal den Gyn fragen, oder die Hebamme? Vl haben die das gelernt.

9

Ich kann Dich verstehen.
Habe aber auch in der 3. Schwangerschaft keine Antwort darauf.
Habe in der ersten Schwangerschaft 12 kg Minus, in der zweiten 5 kg Minus und jetzt in der dritten bis zur 29. SSW minus 6 kg, trotz deutlich wachsenden Bsuch, den ich vorher nie so hatte. Bei de ersten Schwangerschaft Frühgeburt bei 30+0.

Wenn das Dich beunruhigt, sprech Deine Ärztin/Arzt direkt darauf an, frag ggf. wegen Termin beim US-Spezialisten.

10

Oh krass, dann hast du ja jedes Mal extrem abgenommen. Den Kids gehts gut?
Ja ich frag sie beim nächsten Termin mal! Danke euch!! Lg