wer kann mir helfen - Eintragungen im Mutterpass unklar

Hallo!

In meinem Mutterpass hat mein FA gestern folgendes eingetragen:

bei vaginale Untersuchung: C: 2,5 cm, CK: FK (das erste ist ja die Gebärmutterhalslänge, aber was bedeutet FK? :-(Bisher stand da immer *geschlossen*)

Ausserdem steht bei sonstiges: Cervix 41: Ut leicht (oder licht?) tonisiert.

Das CTG hat Gott sei Dank keine Wehen angezeigt. Letzten Donnerstag hatte ich alle paar Minuten leichte Wehen. Jetzt mach ich mir schon ein bißchen Gedanken. Soll natürlich nichts machen und mich hinlegen.

Aber wüsste schon gerne, was das alles bedeutet? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen...

#danke

Lona, 29+4

1


Hallo,
hier bei Urbia gibts eine Seite wo genau beschrieben wird,was im Mutterpass alles so steht und wird alles recht gut erklärt.
Man macht sich aber auch ständig Sorgen und gedanken.

vlg jana

2

leider ist es da nur recht allgemein geschrieben. Was genau FK bedeutet oder dieser Begriff tonisierter Uterus - das finde ich leider nicht... :-(

Aber danke dir trotzdem :-)

3

Hallo Lona,

also was tonisierter Uterus heisst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber FK bedeutet Fingerkuppe. Also ist Dein MM schon Fingerkuppendurchlässig.

Guck mal, ob Du hier noch was findest, was Dir weiterhilft.

http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm

Liebe Grüße
Mimi (29. SSW)

4

Also, ich meine ... bin mir aber nicht 100 %ig sicher ... das FK bedeutet das die Fingerkuppe einlegbar ist. Das ist also nichts schlimmes.
Was das Andere angeht #kratz ? Tonisiert bedeutet eigentlich gekräftigt ... wenn ich mich nich völlig irre.
Ich würde evtl. kurz deinen FA anrufen und nachfragen. Schadet ja nichts.

LG, Mara

5

Hallo Lona,

ich hab ein bisschen gegoogelt und gefunden:

tonisieren heißt kräftigen

Sieht aus, als würde dein Uterus Sport treiben. #kratz

Lieben Gruß Marion