Geburtsvor-/nachbereitungskurs und Nachsorge bei verschiedenen Hebammen?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob wer damit Erfahrung gemacht hat bei verschiedenen Hebammen die Kurse zu machen. Finde ich persönlich nicht so gut, allerdings gibt es bei uns in der Nähe eine Hebamme die keine Plätze für die Nachsorge über hat, aber den Rest an Kursen anbietet.
Oder sollte man die Nachsorge einfach weglassen?

Viele Grüße

1

Ich hab nur eine für die Nachsorge.
Geburtsvorbereitung besuche ich mit meinem Mann einen Wochenendkurs

2

Und Rückbildung machst du dann auch bei der, die die Nachsorge macht? Vg

7

Rückbildung werd ich mich auch für einen Kurs anmelden - hab trotz suchen in der 8 ssw keine andere Hebamme gefunden

3

Ich hatte die Geburtsvorbereitung im KKH bei verschiedenen Beleghebammen. Fand ich super, so lernte ich jede kennen. Meine Nachsorgehebamme war nicht mehr aktiv im KKH tätig, macht nur noch Vor- und Nachsorge. Für die Nachsorge brauchst du auf jeden Fall eine Hebamme, sie unterstützt dich am Anfang sehr.

4

Hi. Ja klar wäre eine besser. Das denke ich auch. Andersrum ist es nicht mein erstes Kind. Aber schön wäre es trotzdem. Vg

5

Ich hatte das so bei meinem Sohn und mache es jetzt wieder so. Finde es überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. So hat man Einblicke von zwei Hebammen. Ich mochte meine Nachsorgehebamme so gern und wollte sie dieses Mal wieder haben. Sie bietet aber keine Vorbereitungskurse an.
Die Nachsorge fand ich persönlich super hilfreich und möchte sie auch jetzt beim zweiten Kind nicht missen!

6

Auf die Nachsorge würde ich nie verzichten, hatte selbst beim 5. Kind noch eine Nachsorgehebamme. Genau so gut könnte man auf die U Untersuchungen verzichten, kennt man ab dem zweiten ja alles.
Ich hatte beim letzten Kind auch verschiedene Hebammen. Eine bzw ein Team aus 3 Hebammen für die Vorsorge und Hausgeburt, eine andere für die Nachsorge, weil die andere Praxis dafür zu weit weg war und noch eine andere für die Rückbildung. Hätte ich mir selbst anders gewünscht, aber auf etwas verzichten würde ich deswegen nicht.