Berufsverbot oder Krankmeldung

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde ssw diabetes festgestellt... erstmal wird die Behandlung mit Ernährungsumstellung und Bewegung probiert, wenn dies nicht klappt brauch ich Insulin.
Ich bin derzeit in der 28 ssw.
Müsste noch bis 19.12 arbeiten und ab dann Urlaub und ab 1.1.20 Mutterschutz... natürlich ist die Behandlung mit viel Zeit verbunden, weshalb ich mich jetzt die letzten 4 Wochen krank schreiben lassen wollte.
Als ich heute meinem AG das alles mitgeteilt hab, meinte sie nur krankmeldung reicht nicht ich soll mir gleich ein Berufsverbot ausstellen lassen. Als ich ihr gesagt hab dass er Frauenarzt das nicht macht weil ich ihn schon gefragt habe, wollte sie gleich wissen wer der Frauenarzt ist.

Meine Frage ist:
Darf sie das? Es geht sie ja nix an oder? Und den Frauenarzt wird sie ja wohl schlecht selber bitten mir ein Berufsverbot auszustellen.

Ich hätte ihr ja nicht mal erzählen müssen warum ich überhaupt nicht mehr kommen werde... seitdem ich schwanger bin, haben wir ein schlechtes Verhältnis obwohl ich seit über 9 Jahren dort arbeite...

Mir ist klar, dass es nur um das Geld geht, aber jetzt fühle ich mich verunsichert.

Hoffe mir kann jemand helfen, jetzt ist der Text ziemlich lang geworden🙈🙉

11

Sorry nur weil man Ss diabetes hat, kann man ja wohl arbeiten gehen. Du bist ja deswegen nicht arbeitsunfähig ?!

Ich verstehe deine Chefin, Krankmeldung zahlt sie zu 100% - wenn man selber selbstständig wäre wüsste man wie schwierig es ist, das man heutzutage eh nur für den Staat arbeitet mit insgesamt 50% Steuer (zumindest in Österreich) Einkommens- und Umsatzsteuer. Die Lohnsteuer etc zähle ich garnicht mit.

12

Danke, das dachte ich mir auch. 4 Wochen Arbeitsunfähigkeit wegen SS-Diabetes? Da kann ich den Unmut des AGs verstehen...

14

Manche nutzen es halt leider aus, wegen jedem Furz rennen sie zum Arzt nur weil man Schwanger ist.
Der Arzt stellt ja auch leider heutzutage viel zu Schnell eine AU aus, weil es eh niemanden interessiert und die Arztbesuche zumindest bei Kassenärzten schnell über die Bühne laufen - keiner schaut dich mehr richtig an.

Wo ich noch Arbeitnehmerin war fragte mich mein Arzt ob mir eine Woche Krankenstand reicht? 😂😂

1

Deinen Arbeitgeber geht nicht an, wer dein Frauenarzt ist. selbst wenn er den Namen kennt und da anruft, wird es ihn nicht weiterbringen. Eine Krankmeldung ist ausreichend. Dein Arbeitgeber muss dann halt weiter Lohn zahlen, das muss er zwar bei BV auch, jedoch kriegt er es da wieder erstattet. Dein Frauenarzt entscheidet, ob du ein Bv oder eine AU kriegst und dein AG muss mit beiden Leben.

3

Danke für deine Antwort.
Ich weiß ja eigentlich selber wie das ist aber ich fühlte mich verunsichert, das war auch das Ziel meiner Chefin... wenn sie schon sagt AU reicht nicht, denkt sie vllt sie schüchtern mich ein und ich komm trotzdem wenn ich kein BV bekomme.

2

Klar das dein Arbeitgeber BV möchte
..bekommt er ja für 4 Wochen Gehalt zurück. Eine Krankschreibung ist im dem Falle richtig und kann auch nicht angefochten werden vom AG... dem würde ich auch nicht erzählen wo du bist...davon abgesehen sieht er das ja hinterher auf der AU

4

Danke für deine Antwort.
Ja ich sag ja die wollte mich damit einfach einschüchtern.

5

Dann sollte deine AG erst mal den Unterschied zwischen Berufsverbot und einem Beschäftigungsverbot lernen und dich erst dann versuchen einzuschüchtern...
Menschen gibt es, unfassbar 🥴

weitere Kommentare laden
13

Darf ich fragen, was an der Behandlung zeitaufwendig ist? Ich habe ganz normal weiter gearbeitet und war alle zwei Wochen beim Diabetologen. Messen dauert ein paar Sekunden und auch Insulin spritzen dauert nur ein paar Sekunden, da ist nichts zeitaufwendiges dran.

Ich bin ehrlich, wäre ich deine Chefin und du hättest mir das so erzählt, würde ich auch nicht wirklich anders reagieren.

15

Also ehrlich, warum solltest du wegen Schwangerschaftsdiabetes krankgeschrieben werden?

Den Blutzucker messen dauert ein paar Sekunden und die Ernährung umstellen ist jetzt auch nicht gerade zeitaufwändig (essen tust du ja eh). Selbst wenn du Insulin spritzen müsstest, ist es nur ein kurzer pieks!

Ich selber habe auch eine Ernährungsumstellung, wegen Schwangerschaftsdiabetes, hinter mir und es ist doch recht einfach!!!