24ssw heftige Rückenschmerzen rechts

Hallo ihr Lieben,
bereits vor einigen Wochen haben die unteren Rückenschmerzen angefangen.
Ich habe aus der ersten Schwangerschaft schon einen speziellen Rücken/Bauchgurt den ich auch schon verwende.
Allerdings werden die Schmerzen immer schlimmer (nur rechts aber strahlt bis in die rechte Pobacke)
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich meistens nach dem sitzen, liegen oder auch nach bisschen längeren stehen kaum noch gehen kann. Vor allem die ersten Schritte sind unglaublich schmerzhaft!

Als ich heute Nacht meinen Sohn aus dem Bett heben wollte zum wickeln hab ich fast geheult vor Schmerzen, weil ich mich nicht mal noch minimal bücken konnte.

Am Montag habe ich den nächsten Frauenarzttermin da werde ich es natürlich direkt ansprechen.
Aber mich würde es trotzdem interessieren ob es jemanden genauso geht und was die Diagnose bei euch ist?

In meiner 1. SS hatte ich erst viel Später mit dem Rücken Probleme und da waren sie auch nicht so schlimm wie diesmal und das schon in der 24. Woche

1

Bei mir ist es das ISG Gelenk... Hatte ich auch schon in der letzten Schwangerschaft und jetzt fängt es wieder an. Ich war beim Physio... Und es hilft Sport, Sport, Sport. Ich geh gleich auch wieder auf den Crosstrainer, denn mir zieht es sonst auch bis in den Po und runter bis zur Wade.
Gelenk schön bewegen, festigen, eincremen und wärmen, wenn es denn das ist...klingt aber ganz danach.

Lg 🙃
Lollo mit Mupfel (12+1 😍)

2

Hi,

mir gehts genauso.. habe gemerkt, dass es besonders schlimm nach langem Sitzen ist.

Hast du es mal mit Akupunktur probiert?
Hatte gestern meine 1. Behandlung.. Fühlt sich auch schon an, als hätte es bisschen geholfen :-)
Ansonsten so ne Übung wo du das Becken kreisen lässt.
Hier mal ein Video für Yoga, was ich ganz gut fand.. Ab Minute 15:58 ist diese Übung, die mir auch gut geholfen hat :-)

https://www.youtube.com/watch?v=sougxBYGyRI

3

Hab bisher nur den Gurt ausprobiert
Tut Akupunktur nicht weh?😅

4

Üüüüberhaupt nicht :D hatte auch Bedenken, aber hab gar nichts gespürt..
Hatte Nadeln im unteren Rücken, im Hintern und im Bein, weil es bis dahin ausstrahlt.. und zusätzlich noch eine auf dem Kopf für generelle Entspannung... :D

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Je nachdem ob du eine Hebamme hast oder nicht, kannst du ja mal nachfragen, ob sie es denn anbietet.

Ich persönlich habe keine. Hab dann im Internet einfach in meinem Ort gegoogelt.. Wird sogar von der Krankenkasse bezahlt. :-)

5

Das habe ich seit der 18 Ssw.
Bin jetzt in 28.
Geholfen hat bisher nix und wird es auch nicht. Leider ist mein Becken verdreht und meine Osteopathin sagte schon das es noch schlimmer wird je weiter die SS voranschreitet weil das Becken sich ja noch weiterhin weitet und das Baby auch irgendwann ins Becken rutscht.
Hab alles durch, Akupunktur, Wärme, Bewegung, Tapen, selbst ne Paracetamol hilft da nicht, leider.
Meine Ärztin und Osteopathin sagen das ich da jetzt irgendwie durch muss.
Ich hoffe das es bei dir nicht das gleiche ist..

LG Jenny

6

Klingt stark nach Iliosakralgelenk. Kommt durch das auflockern der Bänder.

Bei mir tritt es nur nach langen Spaziergängen auf. Ich dehne mich viel, Yoga, schwimmen ein warmes kirschkernkissen wenn es ganz schlimm ist hilft hervorragend!

7

Dankeschön!