Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung? Erfahrung?

Hallo Kugelis,

also ich war gestern bei meiner Kontroll Untersuchung beim Fa, bin Morgen in der 31ssw. (Bin 35 Jahre Alt) mein Blutdruck war 140/70 und letzte Woche war der bei der Hebamme 150/90, aber dann hat sie mit einem anderem gerät gemessen und der war 130. Gestern war auch etwas Eiweiß im Urin und ich hab Wassereinlagerungen. Meine Ärztin meinte es könnte Schwangerschafts Vergiftung sein und die haben mir nochmal Blut abgenommen und meinte wenn was ist melden sie sich bei mir, wollen auf ne Nummer sicher gehen.
Was bedeutet das jetzt für das Baby und mich wenn es wirklich stimmt, hab so eine Angst.😔 Wer von euch hat Erfahrung damit?
Dem baby geht es Gott sei Dank gut, er wiegt 1,500gr und ist 42cm groß.
Lg,🌸
Eka mit babyboy💙

1

Ich habe Erfahrung damit.
Es gibt wohl Marker im Blut, die auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten. Die Blutdruckwerte sind etwas erhöht, aber noch im Rahmen.
Wegen dem Wasser versuche viel zu trinken. Das kann sich positiv auswirken. Bitte keine Fasten- oder Reistage einlegen oder auf Salz verzichten. Das ist alles überholt und wohl eher schädlich. Bekommt man aber manchmal noch von Ärzten empfohlen oder liest es im WWW.

Solltest du Schmerzen im Bauch bekommen zur Vorsicht lieber einmal zum Arzt gehen. Im Internet liest man z. B. daß Oberbauchschmerzen beim Hellp-Syndrom sich innerhalb weniger Stunden entwickeln können. Bei mir war es aber eher so, daß ich immer mal wieder Schmerzen hatte, die auszuhalten waren. Dachte, daß es vielleicht Übungswehen sind. Aber Oberbauchschmerzen können in Schüben kommen. Ich hatte insgesamt 3 innerhalb von 9 Tagen. Und die ersten waren echt nicht schlimm. Auch wenn du Kopfschmerzen bekommst, lieber jemanden sagen und ggf. beim Arzt abklären.

Das alles kann!!! muss aber nicht bei dir auftreten. Kann auch einfach nur sein, daß du jetzt etwas engmaschiger kontrolliert wirst. Bei meiner Tochter hatte ich z B. auch beginnende Präklampsie aber die war nicht so schlimm wie beim Großen. Sie wurde zwar auch früher geholt, hatte aber andere Gründe.

2

Vielen Dank für deine Tolle Antwort,
Wünsche dir alles Gute! 🌸🌸🌸

3

Ich hatte damals bei meinem Sohn auch eine Präeklampsie.. Wurde allerdings erst nach der Geburt anhand des Blutbefundes festgestellt. Denn ich hatte nur viel Wassereinlagerungen und der Bluthochdruck. Dieser wurde schon 14 Tage vorher mit Tabletten unterdrückt. Eiweiß hatte ich nie im Urin.
Mein Körper hat das Problem aber dann einfach selbst gelöst. Blasensprung in der 36. Woche.
Man kann im Fall der Fälle nicht viel machen, außer das Baby eher zu holen. Gut ist, dass es bei euch gleich genau beobachtet wird.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr es noch etwas schafft...

4

Vielen Dank für deine Antwort!
Lg 🌸