Immer wieder Blutungen bei Plazenta praevia. Hat jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit unserem dritten Wunder in der 22. Woche schwanger. Dieses Baby ist eine große Überraschung. Ich hatte zwei komplizierte Schwangerschaften, in denen ich überwiegend liegen musste. Grund war hier eine Gebärmutterhalsverkürzung.
In der jetzigen Schwangerschaft ist es so, dass meine Plazenta direkt über dem Muttermund liegt (Plazenta praevia). Die Ärzte haben wenig Hoffnung, dass sie sich noch hochzieht.
In der 18. Woche hatte ich sehr, sehr starke Blutungen und wurde eine Woche stationär aufgenommen. Danach war für zwei Wochen alles ruhig. Am letzten Donnerstag hatte ich dann wieder Blutungen. Nicht so stark wie beim ersten Mal, aber mehr als regelstark. Die Blutung hörte aber schnell wieder auf, sodass ich eigentlich heute wieder nach Hause zu meiner Familie durfte. Eigentlich, denn heute Morgen hatte ich dann wieder Blutungen.Dem Baby geht es weiterhin immer sehr gut, alles zeitgerecht entwickelt.

Für mich ist es kaum zu ertragen: Immer wieder diese Angst, dass dem Baby etwas passiert, dass es vielleicht sogar viel zu früh auf die Welt kommen muss. Es ist wirklich zum Verrücktwerden.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Wie oft hattet ihr solche Blutungen? Wie weit seid ihr gekommen?

Viele Grüße #zitter#zitter#zitter

1

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine und immer mal wieder leichtere Blutungen. Musste ab der 7. Ssw immer wieder liegen, kein GV. Schlußendlich hatte ich dann in der 35. Ssw Sturzblutung Nachts auf dem Weg zur Toilette. In der Klinik stand schon alles zur Notsectio bereit, aber da hat es wieder aufgehört zu bluten. Am Tag darauf im Ultraschall sah man, dass sie nun nicht mehr über dem MuMu lag.
Ich hatte immer zur Sicherheit eine Kliniktasche gepackt und war, als es dann schlußendlich wirklich richtig geblutet hat, froh darauf vorbereitet worden zu sein.
Mir wurde damals gesagt, dass man den Verlauf nicht vorhersehen kann und irgendwie hat man sich von Zielwoche zu Zielwoche gehangelt (erst 24., dann 28., dann 32. Ssw). Geboren wurde er dann bei 38+0 per geplanter Sectio. Es war schlimm psychisch, weil man nur daliegen, abwarten und hoffen konnte.
Meine Zimmernachbarin hatte auch eine und war auch immer wieder wegen Blutungen in der Klinik. Ihr Mini wurde dann bei 34+0 geholt, ihm geht es auch super....
Bei den meisten geht wohl alles gut aus, aber ich kenne nur zu gut das Kopfkino und das in der Luft hängen in der Zeit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir auch alles gut ausgeht...

2

Hallo,
Ich hatte auch Anfang eine Tiefsitzende Plazenta. Hat sich jetzt in der 35 ssw zu Seite verschoben..
Aber das mit den blutungen und der Angst kenne ich zu gut..
Hatte von vorne rein immer wieder Blutungen. Wusste auch nie ob es gut ausgeht, da ich vorher 3fg erlitten habe.
Hatte jetzt zum
Ende hin 2 mal eine sturzblutung beidesmal mit rtw ins kh. Jetzt beim letzen Mal wollten sie einleiten hab auch Lungenreife und alles bekommen, da die Blutung wieder aufhörte wollen sie noch bis maximal 38ssw warten. Da die Maus auch leider zu klein ist.
Ich wünsche dir alles alles gute. Und alles wird sicher gut gehen

3

Ich habe keine Plazenta Previa (zumindest hat mir meine FA das nicht gesagt)...
Aber ich habe in dieser Schwangerschaft leider auch von Anfang an immer wieder Blutungen. Mal mehr mal weniger schlimm.
Meine Ärztin kann leider keinen Grund dafür finden. Ich habe auch ständig Angst, dass irgendwas ist, aber da meine große Tochter sehr an mir klammert, mag ich gar nicht ins KH fahren um es abklären zu lassen, aus Angst sie würden mich da behalten. Das wäre der absolute supergau zur Zeit.

4

Ich bin mit der Plazenta Preavia bis 28+6 gekommen.
Ich hatte vorher nie Blutungen, bis zu dem Tag.
Kam mit dem RTW in die Klinik. Eine Lungenreife haben wir noch geschafft. Abends hörten die Blutungen nicht mehr auf, Plazentaablösung.
Mein Sohn kam dann per Notkaiserschnitt, ihm geht es aber gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch sehr weit kommst.
Liebe Grüße