Schwanger nach Fehlgeburt

Wie geht ihr mit eurer Angst um? Bin derzeit 4+6, hab im August bei 4+5 eine Fehlgeburt gehabt. Hab jetzt schon ziemlich Angst und beschäftige mich fast ausschließlich mit dem Thema Schwangerschaft. Habt ihr Tipps zum ablenken und Umgang mit der Fehlgeburt?

Hab Angst, was falsch zu machen. Werde nun vmtl auch unsere Flitterwochen nach Südafrika im Dezember absagen...

1

Huhu, mir hat damals viel drüber reden geholfen. Mit Freunden und Familie.
Aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Bin auch gerade wieder frisch schwanger und habe auch täglich Angst das es mich wieder einholt. Aber ich habe mir jetzt ab heute geschworen, mich viel abzulenken mit irgendwelchen Sachen.

Hast du mal mit deinem FA gesprochen wegen der Reise, was er dazu sagt?

LG

2

Nein, hab am Mittwoch den ersten Termin, da werde ich das ansprechen... aber hab mich irgendwie innerlich schon von der Reise verabschiedet. Hätte ich danach oder währenddessen eine Fehlgeburt würde ich mir das nie verzeihen.

5

Ja das glaube ich dir. Ich verstehe das total. Mein FA hat mir damals auch abgeraten zu fliegen.
Aber freue dich das du wieder schwanger bist und genieße es ❤️

3

Hallo frauw,

ich bin nach 3 FG nun zum 4. Mal schwanger (heute 11+5). Momentan leider wieder einmal mit Hämatom.
Insbesondere wenn ich Blutungen habe, habe ich richtig doll Angst und ich gebe zu unglaublich viel Angst vor den Untersuchungen zu habe.

Bei der jetzigen Schwangerschaft begleitet mich seit Anbeginn regelmäßig bereits eine Hebamme.
Momentan ist sie eigentlich nur zum Quatschen hier...
Es hilft mir ungemein, dass ich mit ihr über meine Sorgen reden kann und dass ich mich mit allen möglichen und unmöglichen Fragen an sie wenden kann.

4

Seit wann hast du die Hebamme? Und wie ist das mit der Finanzierung?

6

Ich habe sie quasi seit positivem Test.
Eigentlich hatte ich sie für meine 3. Schwangerschaft so in der 7./8. Woche rausgesucht und für die 13./14. SSW einen ersten Termin mit ihr. Wegen meiner Fehlgeburt wurde der Termin dann zu einem "Danach"-Termin.

Ich bin privat versichert. Eine Rechnung habe ich bislang noch gar nicht erhalten. Daher weiß ich nicht einmal, ob meine Kasse alles zahlt. Vielleicht sagt sie auch, dass sie so viele Besuche nicht zahlt (ich hatte mit ihr jetzt bestimmt schon 3 oder 4 Termine und ich bin erst bei 11+5), aber mal sehen.