Update zu : seit 4 Tagen Kopfschmerzen

Hallo Mädels ,

Nachdem ich es gestern nicht mehr ausgehalten habe bin ich zum Bereitschaftsdienst. Sie meinte das sei nicht normal und hat mich auch meinen Blutdeuck angesprochen der wohl beim Gyn schon grenzwertig war und ob sie nichts gesagt hätten. Beim gyn war er auf 152/68 und gestern auf 145/70 .... kenne mich damit nicht aus weiß also nicht was hoch und was niedrig ist. Jedenfalls hat sie mich ins KH geschickt.

Dort wurde mir dann sofort eine Infusion gegeben mit einem Präparat ähnlich wie PCM. 1000mg haben nichts gebracht. Da sie eine neurologische Ursache ausschließen wollten , sie selbst aber keine Neurologie haben, haben sie mich dann in ein 40km entferntes KH geschickt abends um 21 Uhr. Gut kein Problem Hauptsache meine Schmerzen gehen bald weg.... dachte ich mir..... um 21.40 also in der Spezialklinik (Erlangen Kopfklinik) angekommen. Denen in der Notaufnahme gesagt das man wohl schon angerufen hätte und ihnen den Brief in die Hand gedrückt das sie um ein MRT bitten etc.

Ich wurde ins Wartezimmer geschickt .... es war leer . Um 0:23 Uhr kam dann der Neurologe.... ich ihm alles geschildert auch das ich einen schwarzen Punkt auf dem linken Auge sehe der nicht mehr weg geht. Er macht diese Reflex Übungen und meint dann ganz trocken "ich kann heute um die Zeit kkein MRT machen es ist Sonntag 0 Uhr , sie können sich ambulant einen Termin geben lassen" ich war geschockt weil ich Schmerzen hatte und niemand wusste woher dann kam " ich sehe keinen besorgniserregenden Grund und weiß nicht was ich machen soll ich bespreche das mit meinem Oberarzt" ..... langes warten .... 2 Uhr..... in der Zeit kamen 2 Leute mit Rettungswagen .... und wurden ins MRT geschoben .... ach dachte geht nicht um Die Zeit? Ich war Stock sauer .... ich hatte Schmerzen.... war am heulen... nun Ende vom Lied.... ich wurde um 3 Uhr heim geschickt. Ohne Diagnose, ohne Aufnahme auf Station ö.ä

Die ganze Heimreise habe ich geweint. Mein Mann war ebenso stickig. Um 3.40 waren wir dann endlich Zuhause. Habe mich hingelegt und versucht zu schlafen. Ohne Erfolg. Irgendwann hat es dann doch geklappt. Mit Schmerzen eingeschlafen und mit Schmerzen wieder aufgewacht.

Zum kotzen , ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

3

Ich kann verstehen, dass du genervt bist, aber: ein MRT außerhalb der Regeldienszeit gibt es nur für lebensbedrohliche Notfälle. Bei Kopfschmerzen seit 4 Tagen ohne Hinweise auf eine gefährliche Ursache (durch Untersuchung ausgeschlossen) wird keine Klinik mitten in der Nacht ein MRT machen. Das ist möglicherweise unbefriedigend als Laie aber Fakt und auch medizinisch begründet.
Allerdings hätte man dich m. M.n. durchaus stationär aufnehmen können und dann heute weiter sehen.
Ich weiß wie ätzend das ist, ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft selbst über 2 Wochen anhaltende Kopfschmerzen und kann dich sehr gut verstehen.

Lg und alles Gute

4

Ach ja und bist du dir aicher, dass die anderen tatsächlich ein MRT bekommen haben. Es gibt wirklich nur sehr wenige Ausnahmen wo man das um diese Uhrzeit macht, die meisten bekommen ein CT. Das hättest du sicher auch bekommen, wenn du nicht schwanger wärst (da mit Röntgenstrahlen)....

6

Ja, also da muss ich zustimmen, ein MRT als Notfalldiagnostik ist eine absolute Ausnahme, auch an einer großen Klinik. Ich hatte in all den Jahren mehr als tausend neurologische Notfallpatienten und ich kann die Fälle, bei denen ich das gemacht habe, an zwei Händen abzählen. Die anderen beiden Patienten haben sicher ein CT bekommen, kein MRT. Ich hätte an Stelle des Kollegen allerdings ein bisschen Angst gehabt, dass eventuell ne Sinusvenenthrombose dahinter steckt und hätte stationär aufgenommen und am Folgetag ein MRT veranlasst. Aber das muss jeder selber entscheiden. Je nach Wohnort bekommt man ein MRT auch sehr schnell ambulant, bei uns in der Grossstadt oft innerhalb von 48 Stunden. In den kleineren Städten oder auf dem Land dauert es aber natürlich oft Wochen, da ist das keine Option.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo !

Puh...das klingt schon echt schlimm. Ich wäre auch sauer, wenn man meine Schmerzen so ignorierne würde.
Zum MRT kam keine diagnose oder kein "Es ist alles ok" ?
Das ist schon harter Tobak.

Zu Deinem Blutdruck...den finde ich auch zu hoch...klar der liegt oft etwas höher in der Schwangerschaft, aber so hoch war meiner bisher nicht. Bin morgen 22. SSW.

Wie weit bist Du denn ?

2

Huhu ,

Ja es ist echt schlimm. Es wurde gar kein MRT gemacht. Seine Röntgenaugen haben ihm wohl gesagt es sei nicht Besorgniserregend. Er könne um Die Zeit kein MRT mehr machen.

Aber andere die mit dem RTW kamen haben eins bekommen..... nur ich eben nicht. Bin wohl kein Notfall.

Okay das mit dem Blutdruck kann ich mir nicht erklären.... bin in der 14. Woche

Lg

5

Sprich am besten mit Deinem FA mal wegen dem Blutdruck.
Davon können nämlich auch Kopfschmerzen kommen.

weiteren Kommentar laden