Was versteht ihr unter: Gebärmutterhals knapp erhalten?

Hallo ihr lieben.
Ich bin in der 34 ssw.
Bei der vaginalen Untersuchung redet der fa immer nur alle Daten und Fakten runter damit die Sprechstundenhilfe alles in meine Akte einträgt.
Unter anderem meinte er: gebärmutterhals knapp erhalten.

In meinen mupa hat er nix eingetragen. Gesagt auch nix.

So wirklich sind mir die Worte auch erst wieder im Auto ins Gedächtnis gekommen... wie es dann ja meist so ist 😂 sonst hätte ich ihn ja direkt gefragt.

Was versteht ihr darunter? Dass nicht mehr viel da ist.. quasi nur noch knapp was da ist...
Oder dass noch fast alles da ist und somit nur minimal was verstrichen wäre.

Kann man vaginal überhaupt den kompletten muttermund (also die länge) ertasten?

Ganz liebe grüße

1

Ich würde das so verstehen das dein Muttermund sich verkürzt hat,aber noch nicht soweit das es bedenklich ist. Zumal bist du ja schon in ssw 34 also nur nochn paar Wochen. In meiner ersten SS bin ich seit ssw 35 ohne schleimpropf rum gelaufen und auch mein MUMU hat sich verkürzt. Alles ok gewesen.meine Motte ist dann erst ET - 10 gekommen. Wenn du deinem Arzt vertraust und er nichts sagt glaub an dich und deinen Körper wenn nicht mach nen Termin zur 2 Meinung bei einem anderen.

2

Nee ich vertraue meinem Arzt. Bei meinem Sohn hatte ich ab der 34ssw 4cm offenen mumu und leichte Wehen.. gekommen ist er erst nach et.

Wollte nur aus Interesse wissen was das bedeutet...

3

Hallo !

Also ich komme morgen in die 22. SSW, aber mein Arzt untersucht jedes Mal per vaginalen US um den Gebärmutterhals zu vermessen. Damit schließt er eine drohende Frühgeburt aus. Er sagt die Länge sollte derzeit nicht unter 3cm gehen, dann wäre es kritisch. Er trägt die Länge immer in den MuPa ein.

Wie lang der in der 34.SSW noch sein darf weiß ich nicht.

Ob er das erfühlen kann kann ich nicht sagen...aber Hebammen ertasten ja während der Wehen/Geburt auch wie weit der Muttermund geöffnet ist.

Vielleicht rufst Du mal bei Deinem FA an und fragst ob die Länge schon bedenklich ist, aber ich glaube, dass er Dir das gesagt hätte wenn.

4

Danke aber anrufen wird nicht nötig sein. Ich halte meinen fa für sehr kompetent und wenn was wäre hätte er es mir gesagt.


Ich wollte es nur aus Interesse wissen. Ich weiß auch dass ein Befund nicht heißt dass es bald los geht 😂

5

Ich hatte ab der 22. SSW eine restliche Zervixlänge von 20 mm und damit Zervixinsuffizienz. Die allmähliche Verkürzung wurde ab der 19. SSW beobachtet.

Meine Medikamente werde ich bis zur vollendeten 34. SSW bekommen