Kurz vor "Diabetes" - wie am besten aufpassen? Worauf achten?

Hallo Ihr Lieben,

Euer erfahrenes Schwarmwissen ist gefragt ;-) Vorab: Ich war am Donnerstag zum großen Zuckertest beim Diabetologen (Überweisung von FÄ, weil der kleine auch nicht so toll ausfiel). Das Ergebnis habe ich am Freitag telefonisch erfahren, weil der Arzt weiter weg ist. Es ist "grenzwertig". Also noch keine SS-Diabetes, aber auch nicht ganz perfekt. Der Nüchternwert soll wohl unter 5 sein, lag bei 5,2. Der nach einer Stunde ebenso knapp über dem Grenzwert.

Ich soll jetzt also aufpassen, sagte die Schwester am Telefon. Ein paar grobe Richtlinien hat sie mir gegeben (kein weißes Mehl, keine Säfte, keine "schnellen leeren" Kohlenhydrate) und ein bisschen was weiß ich ja auch. Weniger Süßkram naschen und generell weniger zwischendurch unbedacht in den Mund schieben #schmoll

Aber in den Feinheiten komme ich ein wenig an die Unsicherheit:

- Welches Obst ist okay, welches nicht? Grundsätzlich ist ja überall Fruchtzucker drin.
- Sind Zitrusfrüchte vielleicht besser?
- Gibt es auch Gemüse, wo man verzichten sollte? Möhren zB sind ja auch recht süß.
- Süßes Frühstück ist eher nicht so erlaubt, nehme ich an (Marmelade, Honig). Gibt es bei Wurst und Käse auch noch Unterschiede? Grundsätzlich essen wir magere Wurst wie Kochschinken und Schnitt- oder Frischkäse.
- Heute Morgen habe ich über die Margarine auf dem Brot gegrübelt. Ist Butter besser? Oder gar nichts von beiden?

Ich habe auch gelesen, dass mehrere kleine Mahlzeiten besser sind als drei große. Aber dann steht auch wieder, dass man nicht "zwischendurch" naschen soll, weil dann immer wieder der Zuckerwert hoch geht und der Körper keine Zeit hat, um alles wieder richtig abzubauen. Was stimmt denn nun? Wie macht Ihr das?

Klar: Ich könnte dies alles nochmal mit der Diabetologin besprechen. Aber die Schwester schickte mir eben ein Blutzuckermessgerät, ich soll 2 Wochen 2x am Tag messen und dann die Werte durchgeben. Und bis dahin eben "ein bisschen aufpassen". Sollte sich dann eine Diabetes herausstellen, gehe ich natürlich nochmal zum Gespräch, aber ich würde eben gern schon ab jetzt mein Möglichstes tun, versteht Ihr...?

Ich finde das schwierig mit so einem "Grenzwert" und der Ansage, aufzupassen. Dann hab ich lieber ein eindeutiges Ergebnis und einen Leitfaden, als sowas Schwammiges … Mir fällt das grad total schwer und ich mach mir bei jedem Essen einen Kopf, ob das jetzt gut ist oder nicht #schwitz

Deswegen: Lieben Dank für Eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen!! #klee

Lime15 mit "Keks", 27. SSW #verliebt

1

Guten Morgen 👋🏻
Ich finde die Aussage des Arztes bzw der Arzthelferin schwierig.
Wenn die Grenze überschritten ist, dann hat man Schwangerschaftsdiabetes 🤷🏻‍♀️
Also entweder man hat ihn oder nicht.
Natürlich gibt es da viele Unterschiede. Manche Frauen sind stärker betroffen als andere aber es muss eigentlich als Diagnose in deinen Mutterpass.
Bei mir war der Nüchternwert 2 Punkte drüber und ich stecke auch in der Schublade 😉
Was du essen kannst oder nicht, musst du für dich selbst herausfinden. Deshalb finde ich für den Anfang 2x BZ messen sehr wenig.
Bei mir war es jeweils vor den Mahlzeiten und eine Stunde danach.
Einschränken muss ich mich nicht sonderlich außer, dass ich nur noch 3 Hauptmahlzeiten esse und natürlich weniger Süßes.
Ansonsten kann ich zwei Brötchen mit Käse essen und bleibe unter meinem Grenzwert. Nudeln, Pizza und Reis ist alles kein Problem.
Weiße Schoki mit Nüssen kann ich sehr gut essen aber Kekse oder trockenen Kuchen nicht. Lebkuchen z.b geht gar nicht. Kakao kommt auch nicht gut an dafür trinke ich zu den Mahlzeiten GELEGENTLICH mal ein Glas Cola und es ist nicht auffällig. 🤷🏻‍♀️ Man muss sich wirklich reinfinden.
Du schaffst das ganz sicher. 😉

Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank :-)

Ja, ich finde das auch sehr schwierig. Es ist eben noch nicht klar, ob ich es habe oder nicht. Der 3. Wert, also der nach 2 Stunden, war dann wieder völlig im Rahmen. Deswegen soll ich es beobachten. Nüchtern messen und dann nochmal nach einer ODER zwei Stunden. Hm ...

Danke für Deinen Hinweis, dass das auch individuell ist, das wusste ich gar nicht. Das macht es ja nicht einfacher ;-) Meine Oma hatte Diabetes und ich überlege immer, was sie so gegessen hat, aber sie ist leider das denkbar schlechteste Vorbild in dieser Sache #rofl Hat immer 4 Tage, bevor sie wieder zum Zuckertest zum Arzt musste, nur noch grüne Bohnen gegessen und wenn der Wert dann okay war, hat sie sich die nächsten Wochen wieder vollgestopft #rofl

#danke für Deine Hilfe!

2

Hallöchen
- Obst sind 2 Portionen am Tag ok
- Gemüse so viel wie du magst, ausser Kartoffeln wegen der Kohlenhydrate
- Marmelade ist 1 Kaffelöffel ok, ich empfehle Haferflocken die sättigen und sind gesund
- Wurst und Käse sowie Joghurt oder Fleisch sind ok
- Butter und Margarine sind auch ok
- Schoki und Süsses solltest du wirklich weglassen, mal ne cola zero ist ok

Generell gilt: Gemüse, Fleisch, Milchprodukte und Fette sind ok. Alles was Kohlehydrate beeinhaltet oder halt einfach Zucker am besten so wenig wie möglich. Trotzdem gibt es aber keine Garantie dafür das du nicht trotzdem Diabetes bekommst. Liebe Grüsse

5

Vielen Dank für Deine Mühe :-) Ich finde das grad gar nicht so einfach. Vor allem das mit den Kohlenhydraten. Wir essen zwar grundsätzlich sowieso nur Naturreis, Vollkornnudeln, Roggenvollkornbrot etc. Aber - oh Gott - darauf verzichten??#schwitz Das wird hart. Ich LIEBE Brot!

Aber hey, es sind nur 3 MOnate und ich weiß, für wen ich das mache #verliebt

Liebe Grüße!

3
Thumbnail

Ich hab mir diese Liste als Hilfe genommen. Ich versuche möglichst häufig danach zu essen und vielleicht alle 2-3 Tage in eine Mahlzeit Sachen wie Nudeln, normalen Reis oder so mit einzubauen.
Meine Ärztin meinte wichtig ist es ca. 10 Minuten davor Ballaststoffe zu essen wie zb einen Salat oder Gemüse, damit der Zucker nicht in den Körper schießt sondern langsam aufgenommen wird. So esse ich dann auch gelegentlich mal einen Schokoriegel zb

6

Oh sehr gut, vielen Dank! Immerhin sind Zitrusfrüchte und Äpfel "erlaubt" - bei Obst war ich nämlich sehr unsicher...

Der Tipp mit dem Gemüse ist auch super. Den werde ich berücksichtigen!

#danke

7

An Gemüse, bis auf Kartoffeln, kannst du alles und viel essen. Bei Obst reagiert jeder anders, "süßes" Obst wie Bananen, Trauben, etc lassen den BZ in die Höhe schießen. Am allerbesten sind Beeren.
Milchprodukte enthalten Milchzucker, d.h. das dadurch der BZ auch erhöht sein kann. Ich habe morgens immer Naturjoghurt mit Beeren gegessen, konnte ich dann nicht mehr, weil die Werte zu schlecht waren.
Generell habe ich auf Weizenprodukte verzichtet und alles auf Dinkel umgestellt. Davon aber auch wenig.
Ich habe auch täglich 5 kleine Mahlzeiten zu mir genommen, wenn ich nur 3 gegessen habe, ist der Blutzucker immer extrem in die Höhe geschossen. Als Zwischenmahlzeit gab es dann Nüsse, Rohkost oder Rührei.

Hoffe, dir nützen die Tipps etwas. Ich hatte diätisch gut eingestellte Diabetes und musste zum Ende hin auch nur zwei mal die Woche messen.