Abstrich/ Stuhl Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,
Ich Frage mich, welche Untersuchungen in der Schwangerschaft "Pflicht "sind.. bzw was der Arzt alles per Ultraschall sehen kann und was eben nicht...
Mein Arzt macht nämlich "nur" aller 4 Wochen Ultraschall (Bauch) und natürlich die Urinprobe vor der Untersuchung gemeinsam mit Gewicht und Blutdruckmessung.
Wie sieht es mit dem Gebärmutterhals aus/ Mutternund? Oder einen Abstrich?
Ist bei mir bisher leider Fehlanzeige...
Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.

LG

1

Naja alle 4 Wochen Ultraschall ist ja schon mehr als normal, da man ja normalerweise nur die 3 großen US bekommt.
Bei mir wird immer nach dem PH Wert geschaut, obwohl ich das nicht unbedingt nötig finde, wenn man keine Beschwerden hat, da man ja so auch Keime reinbringen kann.

2

So lange du keine Beschwerden hast reicht das völlig. Macht meine Ärztin auch nicht anderst. Bedenke einfach, dass jedesmal wenn jemand da unten Abtastet usw. auch Keime hineingelangen können.
Meine hat nur vaginal untersucht wenn ich Schmerzen hatte oder so. Abstrich muss nur gemacht werden wenn was nicht stimmt oder halt später der Abstrich auf Streptokokken.
Ach ja, ich bin heute 38+5 und es ist alles bestens.

3

Bei mir wurde nur alle 10 Wochen ein Ultraschall über den Bauch gemacht und auch nur alle 10 Wochen dazwischen vaginal, um nach dem Gebärmutterhals zu sehen und ein Abstrich gemacht. Gewicht und Blutdruck wird jedes Mal kontrolliert, Urin nur noch bei Beschwerden. Seit der 32 Ssw wird regelmäßig ein Ctg geschrieben.

Ich habe auch das Gefühl es reicht und fühle mich nicht zu wenig untersucht.

4

ich hatte 5 Untersuchungen, Jedes Mal wurde ich Vaginal untersucht, gebärmutterhals, abstrich und so

5

Welche Woche bist du denn ?
Bei mir wird alle 4 Wochen vaginal untersucht, dabei schaut sie sich den Gebärmutterhals an , einen Abstrich habe ich bisher nur 2 mal bekommen.
Zu jedem Termin muss ich auf die Waage , urin abgeben und es wird Blut abgenommen und mein Blutdruck gemessen .
Dann wird seit der 24. Ssw ctg geschrieben.
Einen Ultraschall über den Bauch macht sie bei mir auch zu jedem Termin .
Dazu muss ich aber sagen das ich zu Beginn meiner Schwangerschaft Blutungen hatte , mein Blutdruck erhöht ist und ich Ass nehmen muss und unter leichtem SS Diabetes leide .
Dazu eine plazenta prävia.
Ich denke das sie deshalb alles so regelmäßig kontrolliert.
Ich habe aber hier schon öfter gelesen das dass jede Praxis wohl anders handhabt, einige müssen ein Ultraschall Paket dazu kaufen .

6

Also, meine macht alle 4 Wochen Ultraschall vaginal und über Bauch.
Allerdings musste ich das dazubuchen und zahlen. Normalerweise gibts nur 3 Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft.
Es wird auch jedes mal nach dem Gbmh geschaut und ein Abstrich gemacht.
Aber das macht sie nur jedes mal, da bei Zwillis erhöhte Gefahr für eine Verkürzung des Gbmh besteht.

Gewicht, Urin, HB und Blutdruck wird auch jedes mal gemacht.

CTG hatte ich noch nicht.

Lg
Bibi mit Zwillis 26. ssw

7

Vielen Dank für eure Antworten:)
Aber anscheind handhabt es wirklich jede Praxis anders...
Ich habe übrigens ein Ultraschallpaket, deshalb auch alle 4 Wochen Ultraschall.
Bisher hatte ich Gott sei Dank auch keine weiteren Probleme. Allerdings haben sie auch vergessen, mir die anti D Spritze (zwecks meiner Blutgruppe) zu geben um die 30. Woche. Wäre ich am nächsten Tag nicht nochmal hin und hätte nachgefragt, wäre das komplett in Vergessenheit geraten. Das gab mir den Grund, stutzig zu werden und allgemein vieles in Frage zu stellen... denn bei vielen meiner Bekannten läuft es anders und sie sageb dass es eher unnormal ist, dass nicht mal "untenrum" kontrolliert wird.
Ich bin übrigens in der 33. Ssw.

8

Der Gebärmutterhals wird glaube ich ab der 20 Woche gecheckt. Ein Abstrich wird ohne Beschwerden nicht gemacht. Und alle vier Wochen ist ein US doch super. Du kannst theoretisch ja auch mehr machen. Dann musst Du sie nur eben aus eigener Tasche zahlen.

Lg

9

Hallo😊,

Ein Abstrich wurde bei mir nur ganz zu Anfang der SS (etwa 10.ssw) gemacht und eben im Rahmen der normalen Krebsvorsorge. Ansonsten hatte ich alle 4 Wochen die VU's mit dem normalen Procedere wie Urin, Blutdruck, Ultraschall Ab und zu dann noch Blut abnehmen, Zuckertest . Seit der 28.ssw CTG und aktuell alle 2 Wochen eine VU.

LG Isabell 34.ssw