Beleghebamme: Vor- und Nachteile?

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, dass ich mir mit der Suche nach einer Hebamme in der siebten Woche noch etwas Zeit lassen könne aber beim letzten Arzttermin hieß es tatsächlich, dass ich mich schon jetzt darum kümmern müsse. Insbesondere dann, wenn mir eine Beleggeburt wichtig sei. Ehrlich gesagt finde ich diese Entscheidung als Erstgebährende äußerst schwierig und komme daher auch nach mehreren Gesprächen mit Freundinnen, die sich teils dafür und teils dagegen entschieden haben und einem Wochenende voller Grübelei nicht zu einem Ergebnis 🤷‍♀️

Was hat euch persönlich bei der Entscheidung geholfen, sofern ihr beide Optionen hättet wählen können? Oder würdet ihr euch im Nachhinein vielleicht anders entscheiden als ihr es bei der letzten Schwangerschaft getan hattet?

LG und vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus

1

ich hab meine große im Geburtshaus bekommen und werde meine dichter jetzt hoffentlich zu hause gebären. Eine Geburt in der Klinik käme für mich bloß mit einer Beleghebamme in Frage.

Ich habe mehrere Freundinnen, die eine hatten.

-Du wirst diese bereits vor der Geburt kennenlernen z.B. bei Vorsorgen.
- sie ist dann unter der Geburt nur für dich da, sprich du bist nicht dem zufall des Dienstplans der Klinik ausgesetzt.
- deine Hebamme wird dich auch zu wichtigen Terminen begleiten
- sie wird deine wünsche kennen und berücksichtigen und dich vor übergriffigem verhalten mittels des Klinikpersonals schützen

etc.pp


Nachteile fallen mir überhaupt keine ein

2

Hi.
Ich hatte bei meiner 1. Ss eine Hebamme, die Beleg- und Hausgeburten anbietet. Damals war ich zu sehr auf das ärztliche aus und traute mich nicht, direkt nach der Geburt wieder zu gehen. Damals fühlte ich mich mit Kontrolle irgendwie sicherer als mit Urvertrauen.

Nach dem erlebten von damals stand für mich fest, dass ich nach positivem Test sofort die selbe Hebamme kontaktiere und diese als Beleghebamme nehmen möchte. Mittlerweile stehen wir der Hausgeburt offener gegenüber, als der Beleggeburt in der Klinik.

Vorteile der Beleghebamme:
-Sie bietet eine umfassende Vorsorge an
-Steht bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
-geht auf Fragen und Wünsche ein
-steht dir während der Geburt zu jeder Sekunde bei (schichtwechsel und eine Hebamme für mehrere Geburten gleichzeitig fallen weg)
- kümmert sich umfassend nach der Geburt um dich und deinen kleinen Schatz.
-uvm.

Einziger Nachteil, der mir reinfällt ist die privat zu leistendene Gebühr, die die Hebamme aus versicherungstechnischen Gründen einnehmen muss. Dafür ist sie aber immer rufbereit.

Ich ärgere mich heute darüber, damals das Glück einer Beleghebamme gehabt, und ihre Leistung nicht wahr genommen zu haben.

Durch meine Ärztin fühle ich mich eher verunsichert als wahrgenommen. Meine Hebamme nimmt sich richtig Zeit und zeigt Interesse, wo der Arzt sich an seine Statistiken hält.

Habe dieses mal nur die us beim Arzt, sonst alle Untersuchungen bei der Hebamme. Bin viel gelassener und vertraue auf meinen Körper, meinen Zwerg und die Erfahrung meiner Hebamme.

Nur du kannst die richtige entscheiden für dich treffen. Ich würde nun immer wieder diese Art wählen.

Lg und viel Glück bei der Entscheidung und der Suche 🍀
Bruenette 36+6

3

Ich sehe da jetzt überhaupt keine Nachteile ...außer halt, dass eine Beleghebamme üblicherweise etwas kostet - bei mir die Rufbereitschaftspauschale & das man sich quasi mit positiven Test dort melden muss 🤷🏼‍♀️

Ansonsten fand ich es super, immer dieselbe Ansprechpartnerin zu haben, ich bin nie zu früh ins Krankenhaus gefahren (und konnte unnötige Warterei vermeiden ). Ich bekomme jetzt das dritte Kind und werde wieder eine Beleghebamme dabei haben 😊
Ich finde es eher schade, dass es immer weniger Hebammen gibt, die Beleggeburten anbieten

4

Guten Morgen!

Meine Stimme geht absolut für eine Beleghebamme!
Ich habe meine beiden Kinder mit einer entbunden und sie war bzw.ist auch immer noch für mich Gold wert!
Da ich sie schon vorher kannte,hatte ich absolutes Vertrauen zu ihr und daher auch keine Ängste.Sie hat sich für so viel eingesetzt und meine Wünsche und Bedürfnisse total erfüllt!
Sie ist auch eine Frau,die gut zwischen den Zeilen lesen kann und daher manchmal schon ohne,dass man es sagt,wusste was ich wollte.
Also ich kann das nur empfehlen 😊🖒

5

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine Beleghebamme ist ein wahres Privileg und stirbt leider langsam aber sicher aus.
Ich würde nie darauf verzichten wollen.
Die Rufbereitschaftspauschale bekommt man auch bei ganz vielen Krankenkassen erstattet!
LG

6

Hallo, ich hatte auch erst vor mir jetzt beim Dritten eine Beleghebamme zu nehmen, falls es so schnell geht, dass wir es nicht ins KH schaffen sollten (20 min)... allerdings gehe ich davon nicht aus (8h + 6h Geburten vorangegangenen). Habe mir auch gedacht, dass ich mit meinen ersten beiden Vorsorge Hebammen unzufrieden war, dementsprechend hatte ich im Kopf, wenn es da jetzt auch nicht passt, zahle ich dafür unmengen Geld. Naja und eigentlich gebäre ich gerne im Hebammenkreissaal (wie Geburtshaus im KH). Und falls ich es tatsächlich nicht bis ins KH schaffe, weil es so schnell geht, wird die Hebamme wohl auch nicht schnell genug bei mir sein. Habe dann auf mein Gefühl gehört und eine Nachsorge Hebamme genommen, die auch die Vorsorge macht und die mir eine Freundin empfohlen hat und die ist echt gold wert. MIR kommt es bei der Suche einer Hebamme darauf an, dass sie zuverlässig ist und ich ihr vertrauen kann und sie die Vorsorge machen kann, da ich mit zwei Kleinkindern und auch so keine Lust habe ständig 3h beim Gyn zu hängen... Naja und suchen tue ich immer sobald ich den positiven Test in der Hand habe.
Also, schreibe Mal auf, was genau du möchtest und dir wichtig ist und dann such dir dementsprechend eine Hebamme aus. Ich würde mir übrigens zwei einladen, da die Gespräche dann so spät sind, dass du keine Alternative mehr hast, wenn die Chemie nicht passt... Auch wenn du eventuell das Erstgespräch dann einmal bezahlen musst, sind ja jetzt keine Unmengen, manchmal rechnen die Hebammen das aber auch anders ab und du zahlst nichts. LG

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich habe mich nun mit einer Praxis in Verbindung gesetzt, die Beleggeburten anbietet und werde mich dort nun genauer informieren. Eine Freundin meinte bereits, dass diese Praxis im Sommer oft zwei bis drei Monate keine Beleggeburten anbietet und mein Pech könnte sein, dass der vET genau in diesen Zeitraum fällt- das kläre ich nun erstmal ab.

Ansonsten macht mir die Entscheidung etwas schwieriger, dass Beleggeburten bei uns nur in dem Krankenhauf angeboten werden, das das zweitbeste Versorgungsniveau hat. Das Klinikum in der Stadt mit der höchsten Versorgungsstufe, in dem ich eigentlich gern entbinden würde, bietet den "Service" leider gar nicht an und würde mir die Entscheidung dadurch abnehmen....

Wahrscheinlich bleibt mir aber auch bzgl des Krankenhauses nichts anderes übrig als mir beide anzuschauen, die Infoabende abzuwarten und dann halt eine Entscheidung zu treffen. Ob es am Ende die richtige war, weiß man ja leider vorher nicht :-)

LG und vielen Dank nochmal

8

Das Beste Krankenhaus wird wohl ein Level 1 KH sein?
Diese Krankenhäuser sind an und für sich für Schwangere mit Vorgeschichte oder Komplikationenshistorie vorgesehen.
Wenn bei dir alles normal läuft ist das "Zweitbeste" (das Wort finde ich grauslich), dann ja das für dich ursprünglich vorgesehene- zumindest wenn man vom Plan ausgeht.
Mit einer Beleghebamme hast du sowieso die Beste Versorgung die es gibt.
Nicht ohne Grund ist bei der Geburt eine Pflicht dass eine Hebamme anwesend ist. Ein Arzt muss also immer eine Hebamme hinzuziehen und nicht andersrum ;)

9

Hallo,
bei mir stand damals bei unserem Kleinen die Frage im Raum, ob ich eine Beleghebamme nehme oder nicht, da ich beim ersten Sohn eine Hebamme hatte so Schwester Rabiata, total unhöflich, unfreundlich. GsD bekam ich dann durch den Schichtwechsel eine nettere Hebammen.
Ich habe mich dann aber dennoch gegen die Beleghebamme entschieden. In unserem KH wäre es nämlich so gewesen, dass ich dann keine PDA oder Medikamente bekommen hätte hätte. Da waren mir weniger Schmerzen wichtiger als eine vertraute Hebamme. Habe natürlich prompt wieder die gleiche Schwester Rabiata gehabt, wie beim Großen. Naja, ich habe es auch überstanden.
LG
Elsa01

10

Es ist meine erste SSW und ich habe gestern gerade mal positiv getestet. Bin daher noch ganz unerfahren, daher die Frage: wie finde ich überhaupt eine Beleghebamme? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal nach welchen Kriterien ich eine aussuchen sollte...

11

Huhu, mir geht es auch so, dass mich das Thema etwas überfordert :-) Wir haben hier in der Stadt zwei Kliniken, in denen man entbinden kann. Ich habe jeweils auf der Station nachgefragt, ob Beleggeburten angeboten werden und nach einer LIste mit den Namen gebeten.