Kh/Geburtsanmeldung

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage und zwar hatte ich im April 2017 einen Wunsch-KS diesmal möchte ich aber normal entbinden. Muss ich mich extra im Kh melden? Und alles besprechen weil ich damals einen KS hatte? Oder muss man das nicht?

Danke im Voraus 😘

1

Du musst dich im Krankenhaus anmelden. Ich würde dort mal anrufen und fragen wie das dort so läuft. 2 Jahre nach dem KS sollte eine normale Geburt kein Problem sein. Ich glaube aber schon, dass das abgeklärt werden muss.

2

Grundsätzlich muss man sich nicht anmelden. Da du einen KS hattest, würde ich trotzdem mal anrufen und nachfragen.

3

Grundsätzlich kann man das nicht sagen. Viele Kliniken erwarten eine Anmeldung, meine zum Beispiel macht das gar nicht. Wenn es Besonderheiten bei deiner geburtsplanung gibt, kann man aber immer anrufen und einen Termin ausmachen. Ruf einfach mal bei deiner wunschklinik an und frag nach :)

4

Der Vorteil einer Anmeldung ist: deine Daten liegen alle schon vor, du hast deine Wünsche vllt schon aufschreiben lassen, würdest über PDA/ Schmerzmittel und co aufgeklärt und hast es schon unterschrieben (dann geht es bei Bedarf einfach schneller) oder halt angelehnt. Wenn du dann ins Krankenhaus gehst, wenn es losgeht, dann kannst du einfach in Ruhe ankommen und musst diesen Bürokram nicht noch machen.

Und in deinem Fall kannst du schon abklären lassen, ob es Sachen gibt die gegen eine spontan Geburt sprechen und es alles ganz in Ruhe ohne Wehen besprechen

5

Und ich fand das Vorgespräch, in der einen Klinik, so blöd dass ich mich für eine andere Klinik entschieden habe. Also du gewinnst da auch nochmal einen guten Eindruck, besser als bei der Besichtigung

6

Ich hatte auch vor gut 2 Jahren einen Kaiserschnitt und habe deswegen eine Überweisung von meiner Frauenärztin zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus bekommen. Den Termin dafür habe ich in der 32. Ssw gemacht und das Gespräch war in der 36. Ssw. Im Krankenhaus wurde ich dann von der Oberärztin untersucht. Habe mich auch für eine natürliche Geburt entschieden und hoffe das es dieses Mal auch klappen wird.

7

Also bei uns muss man sich in den Kliniken anmelden. Ich hatte im Februar 2016 einen KS und hoffe dass es diesmal natürlich mirhluch ist. nun habe ich beim Anmeldetermin 2 Gespräche, 3ins mit der hebamme und noch eins mit dem Oberarzt.

8

Unsere Kliniken wünschen eine Anmeldung, schicken einen aber auch nicht weg wenn man ann ohne Anmeldung mit wehen vor der Tür steht. Vorteil ist halt dass sie die Vorgeschichte kennen und vorher wissen was du dir wünschst und was nicht (pda, stillen usw)

9

Hallo also so viel ich weiß muss man sich dann Vorstellen wenn es aus wichtige gefahren grund besteht z. B Kindslage, Platzenta.....

Kann auch viel an Bundesländern liegen und Kreiskliniken. Bei uns am Bodensee muss mann es nicht z. B nur wenn der FA drauf besteht.

LG Logotech 40+ 3ssw

10

Huhu,
anmelden muss man sich nicht.
Das kann man machen, dann wird schon mal eine Akte angelegt und man kann kurz besprechen was einem so wichtig ist.

Dir würde ich aber ein Gespräch zur Geburtsplanung aufgrund des vorherigen Kaiserschnitts empfehlen, dazu benötigst du eine Überweisung vom Frauenarzt. Da wird sich mehr Zeit genommen und du wirst von einem Arzt untersucht.
Schau mal auf die Homepage in deinem Wunschkrankenhaus, oftmals steht dort dann auch die passende Telefonnummer dafür.

LG