Blähbauch 8.ssw

Hallo ihr lieben, umso mehr es zum abend gebt bekomme ich übelst bauchweh und mein darm blubbert nur so vor sich hin. Mein Bauch wolbt sich woe im 6.monat raus und der baichnabel beugt sich raus. Morgens ist der spuk vorbei. Was kann helfen?

1

Genau die selben Beschwerden hatte ich auch 😩 ich habe mir Fencheltee gemacht hat aber nicht wirklich geholfen

2

Bewegung, Darm-freundliche Kost und viel trinken.

Streich oder reduziere für dich blähende Lebensmittel und genieße Süßes bewusst.
Fenchel-Kümmel-Anis Tee hilft ein bisschen, aber übertreib es nicht. Also jetzt bitte nicht literweise trinken.

Etwas genauer:
Zucker fördert das Wachstum von Bakterien die Gase im Darm produzieren können. Achte auf moderaten, bewussten Genuss von Schoki und Co.
Blähende Lebensmittel kann man ganz einfach bei Google herausfinden. Bedenke dabei dass jeder etwas individuell auf besagte Lebensmittel reagiert. Ich zum Beispiel vertrage prima Zwiebel in jeder Form und Farbe aber bei Milchprodukten jeglicher Art hebe ich ab.
Meine Freundin(17. SSW) verträgt Milch und Joghurt hilft ihr sogar hervorragend.
Also einfach ausprobieren was dir taugt.

Flüssigkeit hilft den Darminhalt weich zu halten und fördert eine geregelte Verdauung. Zu wenig Flüssigkeit sorgt dafür daß alles fest wird, länger im Darm verbleiben kann und damit länger "gären" kann, was dann für Gase und den Blähbauch sorgt.

Bewegung bringt den von den Hormonen erlahmten Darm wieder in Bewegung. Dazu reicht schon spazieren gehen. Täglich. 30mins. Der Mensch ist ein Lauftier. Zu wenig Bewegung wirkt sich grundsätzlich negativ auf den Körper aus. Bei Verdauungsproblemen und Blähungen kann ein täglicher Spaziergang Wunder wirken.
Wenn man sowieso eher sportlich veranlagt ist, dann kann man nach Absprache mit dem Arzt, meist seiner Sportart (moderat) treu bleiben.

Vielleicht hilft es dir auch zu wissen dass du nicht alleine bist. Ich hatte so einen großen Blähbauch, dass es auf der Arbeit aufgefallen ist und ich mich vorzeitig outen musste.
Achte darauf dich jetzt schon gut einzucremen denn der gespannte Bauch kann bei trockener Winter-Haut leichter "reißen" ... Das gibt unschöne Streifen

4

Danke für die antwort. Gefühlt vertrage ich gerade gar nichts. Ich werde vermehrt auf die lebensmittel achten denke ich. Ab 18uhr bin ich gerade fast wie gelähmt da hilft nur tee und Wärme auf der Couch. Kenne ich von meiner 1 ssw vor 4 jahren nicht.

5

Abends 2-3h vor dem Schlafengehen das letzte Mal was essen hilft mir aktuell.
Ist ein bisschen hart meist ab 17-18 Uhr nur Wasser zu trinken, aber ich kann dann wenigstens auf dem Bauch schlafen so wie ich es mag.

3

Hi!
Fencheltee
Kirschkernkissen
Magnesium
Bewegung
Im Uhrzeigersinn den Bauch massieren
Warmes Bad
Genug trinken
Und für den äußersten Notfall gibts Tropfen in der Apotheke, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf.
Glg