Schwanger mit hashimoto - irgendwie Angst 😥

Hallo , irgendwie habe ich etwas Angst... :(
Dieses Forum ist imoment das einzige wo mich auch etwas beruhigt weil man auch Gleichgesinnte findet. Sorry.

Nachdem wir 8 Jahre den kinderwunsch hatten durch pcos , Insulinresistenz, hashimoto, keine 100% iges Spermiogramm es einfach nicht klappte und jetzt in der kinderwunschklinik es das erste mal durch eine insemation klappte macht man sich einfach nur Sorgen und Gedanken 😥 hat Angst das es schneller vorbei ist als man denkt 🥺🥺

Man macht sich Sorgen wegen dem metformin...
Weiter nehmen oder nicht... natürlich mach ich was mir auch der Frauenarzt sagt. Frauenarzt + kinderwunschklinik sagen weiter nehmen. Mein Endokrinolog meint sofort absetzten.

Man macht sich um das hashimoto Sorgen :(
Mein tsh ist bei 0,23 .... mein ft4 bei 1,86 viel zu hoch :( der obere normwert ist bei 1,60 ...
Endokrinologe meinte ich soll gleich um 25mg senken , was mir ziemlich viel erscheint.
Ich kann die Schwangerschaft nicht richtig genießen diese Angst .. würdet ihr um 25 mg senken? Ich ehrlich gesagt nicht. Am Ende schießen die Werte übelst in die Höhe.. 😥😥 hmmm... jemand Tipps.

1

Hi, ich habe all die gleichen Diagnosen wie du jedoch habe ich im 2 ÜZ positiv getestet und war noch nicht beim Arzt. Hatte vor 5 Tagen einen positiven sst in der Hand und mein erster Arzttermin bei der endo ist am 29.11.
Natürlich habe ich Angst. Dass meine Schilddrüse nicht gut eingestellt ist, dass ich nicht genügend Progesteron habe. Aber meine Ärzte haben mich nie ernst genommen als ich sagte, dass ich starken Kinderwunsch habe. Bin 31 und das letzte Mal wurde mein Blutbild im Januar gemacht obwohl ich Datum gebeten habe.
Ich esse einfach gesund und hoffe dass alles gut geht.
Würde an deiner Stelle die Dosis nicht ändern.

6

Erst mal Glückwunsch.
Falls du nicht genug progesteron hast bekommst du Tabletten :) das letzte mal im Januar? Ist echt lange her .. Wahnsinn..

2
Thumbnail Zoom

Hey ich habe auch Hashimoto und diverse Unterlagen zu den Werten in der Schwangerschaft. Wie weit bist du? Mein TSH ist bei 0,01 aber das ist normal, weil der TSH durch Einnahme von LT supprimiert wird... hast du einmal deine Werte mit den Referenzwerten?

3

Ich hab nur den ft4 und tsh mir aufgeschrieben.

Ft3 leider nicht :( weil der wohl in der Norm war sagte sie mir nur die 2 Werte die nicht so gut waren

4

6 ssw :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo, habe auch Hashi und bin im 4. ÜZ schwanger geworden (bin 27) und habe einen TSH von 0,3 in der 5.-6. Woche gehabt. War jetzt beim Endo und habe mir die Werte gar nicht sagen lassen, soll aber die selbe Dosis weiter einnehmen, so lange es mir gut geht. Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, aber ich denke, dass sooo viele Frauen einen TSH haben von 0,1 und 2,5 und trotzdem schwanger sind bzw bleiben. Einfach wenn es geht positiv denken! Liebe Grüße und alles Gute! 💓 (10+5)

7

Vielen Dank :) :)

Hörst du da eher auf dein endo oder fragst du lieber dein Frauenarzt.... lg ( 6+0 ) ❤?

9

Endo, Frauenarzt kennt sich nicht aus und nimmt alle 8 Wochen Blut ab..

weiteren Kommentar laden
24

Nicht so viele Sorgen machen, dass merkt der Krümel auch.
Habe auch Hashi, PCO, IR und wir haben 15ÜZ gebraucht bis es geklappt hat.
Mein Tsh lag am Anfang bei 0,2 und mein ft3 ging durch die Decke, also Thybon weglassen. Mein Endo meinte der TSH sagt eh nix aus, weil der auch durchs Hcg suprimiert wird, deswegen immer die ft Werte betrachten. Beim zweiten Mal war der Tsh bei 0,8, ft3 immer noch zu hoch, also Dosis reduziert auf 50 und 25 im Wechsel. Nun seit der 20.SSW stabil bei Tsh um die 1 und der Maus geht es wunderbar. Mein ft4 ist schon immer im Keller wird auch nicht besser, egal wie viel thyroxin ich nehme, da geht nur mein ft3 durch die Decke, also bleibt das eben im untern Drittel der Norm.
Also ich verlasse mich da auf den Endo, da die FA da oft keine Ahnung haben. Habe das Metformin auch direkt abgesetzt auf Anraten meines Endokrinologen. Alles gut gegangen. Einfach alle 4 Wochen zur Kontrolle, dann wird das schon.
Nicki mit 🦄 37+6

26
Thumbnail Zoom

Ft4 sinkt auch in der Schwangerschaft. Und wie du schon sagst, man muss sich auch wohlfühlen

Top Diskussionen anzeigen