Dienstag halb 6 Einleitung und Papa bekommt nicht frei 😓

Wir waren gestern zum erneuten Doppler. Der leider zu Tränen führte. Wir sind vom Gewicht her stehen geblieben bei 2300 Gramm. 😓 Jetzt ist bei 37+4 Einleitung. Es ist zum Glück geplant. Nun wollte der Papa heute in der Firma (Er ist über eine Zeitarbeit beschäftigt) frei nehmen an dem Tag. Nichts. Er bekommt nicht frei. Dabei ist er schon auf eigene Verantwortung mit Fäden und Drähten in der Hand arbeiten gegangen. Damit er ja frei bekommt. Heute dann die Absage. Nein bitte halb 6 da und da. Kein Frei. Er hat auch gesagt warum. 😓 Der Notfallplan muss her. Sprich eine Freundin die vor 9 auch nicht kann. Und ich aber schon halb 7 das erste Mal etwas bekomme. ..
Habe auf Grund meiner Epilepsie und Anämie schon 3 Einleitungen durch. Trotzdem hätte ich ihn gern bei. 😓 Nein jetzt ist er erst nachmittags halb 4 bzw um 4 in Arbeitsklamotten und total durch geschwitzt da. Könnte weinen. Meine Kinder werden abends um 7 zu einer Freundin gebracht da bei Zeiten schlafen muss um halb 6 früh im KH zu sein. 😓😓😓Mutterseelen alleine. 😫😫😫 Mit Tasche. Denn er kommt ja von Arbeit nicht von Zuhause. 😫Kein Empfang im Kreissaal nix.. Ich habe nun echt Angst...

Sorry für den Ausk... Post...

Hieß es ne Mal wenn man Vater wird bekommt man frei 😓

LG bini mit Prinzessin 38 SSW

1

Dachte immer 1 Tag frei für die Geburt wäre gesetzlich geregelter Sonderurlaub, bin gerade überrascht dass es nicht so ist.

Ganz ehrlich an seiner Stelle würd ich mich ne Woche krankschreiben lassen wenn der AG so scheiße ist..

17

Selbst WENN er einen Tag Sonderurlaub bekommt (was gesetzlich nicht vorgeschrieben ist), dann ist das nicht automatisch der Tag der Geburt.
Urlaub ist immer genehmigungspflichtig und nur mit Einverständnis des Arbeitgebers nehmbar.

Krank schreiben lassen würd ich mich nicht. Ich denke, dann wird er wohl seinen Arbeitsplatz los sein. Die sind ja nicht doof.

19

Nochmal genauer, weil missverständlich:

Der AG kann den Urlaub bei "wichtigen Gründen" ablehnen. Was das ist, muss individuell geklärt werden. Der § 616 BGB ist leider schwammig formuliert und garantiert eben nicht einfach mal so Sonderurlaub am Tag der Geburt.

Zusätzlich kann der AG Sonderurlaubstage vertraglich ausschließen.

Zeitarbeitsfirmen sind da in der Regel ziemlich findig darin, AN Vorzüge zu verwehren. Da müsste man in diesem Fall genau lesen. Allerdings ist die Zeit bis zur Einleitung ja nun nicht mehr so lang, dass man da noch 10 Experten befragen könnte.

Gibt es eine Gewerkschaft für das Berufsfeld des Mannes? Dann würde ich da nachfragen.

weitere Kommentare laden
2

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie herzlos die Firma da ist. 😖
Ich mein „krank machen“ ist ja auch nicht die beste Lösung da die ja dann wissen warum er nicht da ist.
Kenne die Rechtslage da jetzt nicht genau. Aber da muss doch was zu machen sein. Urlaub beantragen kann er auch nicht mehr? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht und tut mir so leid für dich. :(
Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.

3

Ist diese Art von Sonderurlaub denn explizit in deinem Vertrag geregelt bzw. gestrichen?

Wenn nicht, dann kann er sich auf § 616 BGB berufen, welches ihm eine bezahlte Freistellung garantiert.

Davon abgesehen, dass die Ablehnung absolut unmenschlich ist!

Viel Kraft!

5

* "in seinem Arbeitsvertrag" natürlich XD

4

Ach das ist ja echt nicht schön.
Was ist das für ein Chef? Da fehlen mir die Worte. Bei der Einleitung bist du noch im Zimmer..... Da hast du bestimmt gesellschaftll mit der du dich etwas unterhalten kannst.

Drück dir die daumen. Alles gute

6

Juhu. Wie genau wirst du denn eingeleitet? Du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen. Denn meistens dauert es Stunden. Die erste Einleitung bei 37+0 mit 3 cm offenen Mumu per Infusion hat sofort angeschlagen.

Die zweite Einleitung bei 37+2 mit geschlossenen Mumu per Tabletten hat 8 Std gedauert bis ich überhaupt etwas wehen hatte.

25

Als ich damals mit gel eingeleitet wurde war die Maus nach 2 und halb stunden auf der welt 😅 Befund vorher geburtsunreif.. Aber sie hat nicht mehr zugenommen weswegen ich eingeleitet werden musste

27

Wow. Traumgeburt mit Einleitung 🥰

7

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/arbeitsrecht/sonderurlaub_geburt

Genau das mit dem Sonderurlaub habe ich jetzt auch gelesen. Schau mal in den Beitrag. Also da würde ich was machen. Ich drück euch die Daumen.

8

Bei der Geburt des Kindes hat er laut §616 BGB Anspruch auf Sonderurlaub.

Das ist gesetzlich geregelt und es stehen ihm 1-2 Tage zu. In Ausnahmefällen sogar 3.

Einfach mal mit nem Anwalt reden oder eben mal mit dem Anwalt drohen. Es ist gesetzlich geregelt und er hat Anspruch darauf. Fertig aus. Da kann sich die Firma querstellen wie sie will, er ist im Recht.

Die Ausnahme ist natürlich wenn in seinem Arbeitsvertrag explizit steht das er dafür eben keinen Sonderurlaub bekommt. Dann weiß ich nicht wie weit die gesetzliche Grundlage reicht.

9

Hier ist gesetzlich geregelt dass bei der Geburt des eigenen Kindes 1 Tag Freistellung zusteht. Sonderurlaub.
Darauf würde ich mich berufen.

Er soll sich dieses Erlebnis ja nicht nehmen lassen

Alles Gute für euch 💚

10

Ich werde es ihm dann einmal zeigen. Er soll am Dienstag Mal zu der Zeitarbeitsfirma gehen. Heute konnte er ja nur bei der Firma nach fragen wo er gerade ist.

Ich habe nun keine Ahnung ob es daran liegt das dies eine Zeitarbeit ist... 🤔
Naja erste Mal denk Mal das wieder Gel gelegt wird. Und ich dann definitiv wieder im Kreissaal liegen werde.

Ich will einfach diesmal bei so einer kleinen maus nicht alleine sein. Die anderen waren ja alle schwerer. 😓Und da er das Montag nicht schafft noch zum Anwalt kann er ja nur drohen. Ich schaffe es Montag leider auch ohne Auto nicht noch zum Anwalt. Muss ja früh halb 8 schon zur Schule. Elterngespräch. Dann zum Frauenärztin den Brief abgeben das eingeleitet wird. Dann einkaufen (das für die Kinder ein bisschen gesorgt wird, da sie ja ab Dienstag mit einer Freundin bei mir in der Wohnung sind) Dann muss ja noch der Altag laufen. Die Kinder sollen die Aufregung auch nicht mitbekommen.

Weiß nicht auf wen sauer sein sollte. Zeitarbeitsfirma oder die Firma wo er hin soll. 🙄 Weiß auch nicht ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir wohnen in Sachsen.

Oder ob er kalte Füße bekommt. Nur dann müsste er es mir sagen das auch nicht das Problem. Es nicht jeder Mann Sache. Einfach nur Schade.

11

Montag nicht Dienstag 🤣

13

Hallo

Wie alt sind denn eure Kinder? Du bist ja dann stationär im Krankenhaus und da könnte er doch dann mit Bescheinigung mehr als einen Tag Zuhause (bzw natürlich vei dir im Krankenhaus) sein.
Frag mal bei der Krankenkasse oder dem FA nach.

Kann dich sowas von verstehen und würde mich genauso fühlen wie du. Den Mann hat man schon gerne dabei....

Hoffe das alles klappen wird 😘

weitere Kommentare laden