Metformin in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich hab am Dienstag erfahren das ich nach 5 langen Jahren endlich Schwanger bin. Nun meine Frage da ich erst in 2 Wochen Termin beim Diabetologen habe.
Ich habe aufgrund leichten Diabetes Typ 2 und damit sich mein Zyklus wieder reguliert metformin aufgeschrieben bekommen. Nun hat meine Frauenärztin gesagt ich soll das metformin sofort absetzen. Meine Freundin die auch durch metformin schwanger geworden ist diese hat pco sagte mir gestern sie sollte das noch bis zur 13. Woche Weiter nehmen um eine FG zu vermeiden. Ich bin total verunsichert. Will das nicht Weiter nehmen wenn es dem Kind schaden könnte aber will nach 2 FG nicht drauf anlegen wieder eine FG zu bekommen. Was würdet ihr mir raten oder vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

Danke für eure Antworten

1

Ich persönlich habe es bis zur 21ssw genommen. Meine Ärztin hat auch gesagt absetzen. Ich hatte allerdings auch totale Angst vor einer FG und mich gut belesen und mich dafür entschieden es weiter zu nehmen. Im Nachhinein pflichteten mir mehrere Ärzte bei und sagten, dass es eine gute Entscheidung war. Ich habe eine Insulinresistenz ohne PCO. Mein kleiner ist kern gesund und jetzt bin ich wieder schwanger. Diesmal ohne Medformin, weil ich so Schwierigkeiten bei der Wiedereinführung hatte... Mit Kleinkind die ganze Zeit auf Klo und Bauchkrämpfe ist halt schwierig. Hatte zuerst Angst das etwas schiefgeht ohne Medformin, aber jetzt bin ich in der 19ssw. Ich denke viele Ärzte raten einfach es abzusetzen, weil wenn es doch zu einer FG kommt was ja zig tausend Gründe haben kann sie Angst vor Konsequenzen haben. Entscheide wie du dich gut fühlst, da du aber Diabetes hast würde ich wahrscheinlich einfach den Termin beim Diabetologen abwarten. Eine Freundin von mir sollte es auch absetzen. Sie hat aber erst in der 9ssw von der Schwangerschaft erfahren. Dannach musste sie auf Insulin umsteigen.

Liebe Grüße
Jule mit kleinem Mann (1) und Bauchzwerg 19 SSW ❤️, sowie zwei ✨ ✨ ( 2017 bevor ich Medformin nahm)

2

Ich habe es auf Grund einer insulinresistenz bis zur 12 woche genommen. Das war lt kiwupraxis, meinem fa und dem Diabetologen so in Ordnung. Meine Freundin hat einen zu hohen nüchterwert und hat es so gar die ganze SS genommen. Von jetzt auf gleich würde ich es nicht absetzten. Wenn du die unsicher bis frag bei deinem Diabetologen nach, die Praxis kann ja auch mit dem Arzt sprechen und dann zurückrufen.

3

Hallo,
Da du ja auch Diabetes hast würde ich es definitiv bis zum Termin weiter nehmen. Kann gut sein das du dann auf Insulin umgestellt wirst. So war es bei 2 Freundinnen mit Diabetes.
Ich habe pco mit IR und nahm es sogar in Absprache mit FA's der kiwu Klinik und diabetologe bis zur 36 Woche.

Alles Gute

4

Ich habe PCOS sowie Diabetes - Metformin also für beides genommen.

Ich musste es sofort absetzen und wurde auf Insulin eingestellt.
Ruf deinen Diabetologen am besten Montag an und frag nach einem früheren Termin.

Jeder Arzt handhabt gefühlt das anders mit Metformin.

5

Hallo ich würde auch bis zum Termin unbedingt weiter nehmen, ich habe auch viel gelesen. Und mir wurde auch gesagt das wenn man es sofort absetzt man ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt hat. Ich habe kein Diabetes aber pco und insulinresistenz bin in der 38. Ssw und nehme es komplett durch meine Fa hat es geraten und ich wollte es so mir geht es sehr gut damit, dem Kind auch.
Lg