Einlauf verlangen? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
Am nächsten Mittwoch habe ich ET. Ich möchte gerne einen Einlauf verlangen, dass mein Darm leer ist. Erstens hat meine Nachsorgehebamme gesagt das regt die Wehen an, zweitens erhoffe ich mir davon, dass das grosse Geschäft nicht während dem pressen raus kommt (sorry für diese Beschreibung).
Das beschäftigt micht wirklich... ich hatte aber noch nie einen Einlauf. Wie läuft das ab? Wann wirkt er? Muss man mehrmals auf Toilette? Danke für eure Erfahrungen. Ach ja, würdet ihr wieder einen Einlauf machen oder bereut ihr es?

Liebe Grüsse, wuki19 in 40. Ssw, langsam nervös🙈

1

Huhu
Hatte zwar keinen für die Geburt, aber bzgl Darmspiegelung.
Du legst dich auf die Seite, das obere Bein etwas nach vorn, angewinkelt. Dann kriegst du den Inhalt der Tube in den Po gedrückt, und musst eine Weile einhalten, max glaube ich 5Minuten, oder so lange du es eben aufhältst. Dann gehst du auf die Toilette und stehst vermutlich eh erst freiwillig wieder auf, sobald du "leer" bist. Wenn du danach noch mal Druck hast, gehst du eben. Ist aber eigentlich nicht nötig, zumindest könnte ich mich nicht dran erinnern, dass es bei mir so war.
Alles halb so wild.

LG <3

3

Ok, das klingt etwa so wie ich mir das mit dem Einlauf vorstelle. Wie das dann unter wehen ist... ist ein anderes Thema🙈

5

Ich hatte echt lange so Larifariwehen, da wäre das sicher noch gegangen. Zum Schluss sicher nicht mehr. Würde ich an deiner Stelle nach Situation entscheiden. Ich hab keinen gebraucht und auch nicht auf das Bett gekackt ;)

2

Hmm ich hatte damals bei beiden Geburten einen ohne Nachfrage bekommen .
Vllt handhaben dasxalle Kliniken anders

4

Und wie war es? Wie oft musstest du auf Toilette?
Ich glaube bei mir im Krankenhaus wird das nicht standard mässig gemacht, beim Info Abend haben sie jedenfalls nichts dazu gesagt.

6

Kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich weiss noch das ich dann während ich dann dort auf der Toilette saß ziemlich doll wehen bekam und nicht wusste was ich zuerst zusammen kniepen soll 😅... aber unangenehm fand ich den Einlauf generell nicht
Habe dann geklingelt und musste auch nicht wieder zur Toilette.

Bei meiner zweiten Geburt bin ich nicht mehr zur Toilette gekommen .
Mir ist 20 uhr die Fruchtblase geplatzt , da war ich gerade beim ctg, schnell einlauf und dann kamen sofort presswehen .20.20 war sie da .
Ich bin der Meinung alles andere kam unten mit raus 😱... aber währenddessen habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht 🙈

7

Guten Morgen,
Ich habe damals ebenfalls einen verlangt. Bin in den Kreißsaal gekommen und so ziemlich am Anfang habe ich das angesprochen. Bekam auch ziemlich schnell einen sobald die ersten Untersuchungen durch waren. Hatte da auch schon wehen die etwas schmerzhaft waren aber das geht alles ohne Probleme und war gut auszuhalten.
Du gehst nach 5 Minuten auf Toilette ( oder schneller, jenachdem) und ich musste z.B. Nur das eine mal und nicht noch Mals hin.
Habe die kleine erst ca. 15 Stunden Später bekommen und konnte in der Zwischenzeit auch nichts essen ( ich wollte keinen zweiten Einlauf) aber das war alles kein Problem.
Also alles sehr unkompliziert aber lohnenswert;-)

8

Die Hebamme spürt ob sich was im Darm befindet beim tasten vom Muttermund. Meine hat mich gefragt ob ich einen möchte. Sie Späher das noch einiges im Darm ist. Und es würde zusätzlich die wehen anregen. Bei der Geburt kam dann trotzdem nochmal ein bisschen raus.sie hat es dezent weggewischt und das wars. Glaub mir. Es ist zwar unangenehm. Aber die sind das gewöhnt. Lg lillifee

9

Das wusste ich nicht, dass sie das spührt. Ich denke ich entscheide in diesem Fall spontan ob ich dann einen Einlauf möchte. Danke für deine Erfahrung.

10

Ich hatte einen einlauf..
Aber trotzdem, kam viel dünnes mit.. das ist wohl normal.. oft sieht man das gar nicht und die Hebammen wechseln sofort die Unterlage.. das ist normal.. wenn die kleinen kommmen..
Ich habe bei meiner Geburt viel vorher aufm klo verbracht und trotzdem..
Während der geburt, ist einem das auch egal..
Oh man was ich gekotzt hab war einiges..
Bin mal gespannt wie es das 4 mal wird ..

Wünsche dir alles gute und eine tolle geburt

11

Ich habe nächsten Donnerstag ET und mich beschäftigt dieses Thema auch sehr! Habe nicht wirklich Angst vor der Geburt (eher Respekt) aber dein angesprochenes Thema macht mir auch zu schaffen.
Wahrscheinlich völlig übertrieben 🤭 vor allem weil meine Hebamme im Kurs meinte, dass das jeder Frau passiert - manche merken es einfach nicht.
Danke fürs Ansprechen und vielleicht werde ich auch einen Einlauf verlangen - fürs bessere Gefühl. Vielleicht bin ich aber auch gar nicht mehr in der Lage dazu.

12

Guten Morgen,
Ich musste durch die Wehen daheim bereits mehrmals auf die Toilette und was bereits der Ansicht, dass der Darm dadurch relativ leer ist. Weit gefehlt 😉
Die Hebamme hat mich im Kreissaal gefragt, ob ich einen Einlauf möchte. Wir sind dann nebenan ins Bad, dort habe ich mich auf eine Liege gelegt und dann kommt eben die Flasche mit dem Mittel. Das ist überhaupt nicht schlimm. So lange du kannst heißt es dann Po-Backen zusammen zwicken und wenn’s nicht mehr geht ab auf die Toilette. Normal musst du da auch nur einmal dann nicht mehr. Danach konnte ich direkt in die Dusche gehen um mich sauber zu machen (wenn man das will/braucht) und bin wieder rüber in den Kreissaal. Die Wehen wurden durch den geleerten Darm erträglicher. Aber, unter den Presswehen kam trotzdem noch was raus 🙈 die Hebamme macht das mit einem Tuch aber sofort super diskret weg. Und glaube mir, das ist dir in dem Moment sowas von dermaßen egal 😄 du bist da so mit dir und der Geburt beschäftigt, dass das drum herum völlig ausgeblendet wird.

13

Guten morgen.
Ich hab auch am Mittwoch ET :D

Also ich hab bei beiden Jungs keinen Einlauf bekommen, wurde auch nie gefragt oder auch nie erwähnt.... aber wenn ich das hier so lese, hat es wohl viele Vorteile wenn der Darm leer ist.
Ich gehe diesmal in ein anderes KH, mal sehen wie die das dort handhaben. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen.

Lg und dass es bald los geht ;)
Mama von 2 Prinzen mit Prinzessin im Bauch (ET-4)

14

Guten Morgen,

Bei der Geburt vor 16 Monaten, wollte ich in die Wanne und habe deswegen einen Einkauf bekommen. Lange konnte ich dem Druck nicht standhalten 🙈😆. Da ich erst nach ca 8 std Wehen ins kh bin, hatte ich auch während dem klogang wehen. Alles halb so wild, ich war feoh entleert zu sein 😂