Ab jetzt alle 2 Wochen FA-Termin - Was wird ab jetzt gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: ich bin nun in der 33 SSW und habe nun alle 2 Wochen einen Termin beim FA. Dort wird ja sicherlich jedes mal Blut abgenommen sowie ein CTG geschrieben, aber was wird noch gemacht? Mein FA meinte, er wird noch einmal um die 36 SSW einen US machen. Wie stellt er denn aber sonst sicher, ob die Versorgung noch in Ordnung ist? Gibt es andere Möglichkeiten oder "vertraut" man einfach drauf, dass alles okay sein wird, solange keine Beschwerden auftreten?

Ich freue mich auf Rückmeldungen :-)

1

Also bei mir wird alle 2 Wochen ein CtG geschrieben, Urin & Blut untersucht. Wenn irgendwas auffällig ist, wird noch ein Ultraschall gemacht 😊 liebe Grüße

2

Hallo. Also Blut wurde bei mir nicht so oft angenommen. Jedes Mal wurde Blutdruck gemessen, Gewicht, Urinprobe und CTG. Es wurde per Ultraschall nach dem GMH geschaut und das wars. Am CTG wird ja erkannt, ob es dem Baby gut geht. Wenn in der 36ssw nochmal nach dem Baby geschaut wird ist doch alles gut. Bei mir wurde erst in der 39ssw nochmals nach dem Baby geschaut. Aber wenn du dir unsicher bist, sprich deinen Arzt dich einfach drauf an wegen der Versorgung 😉 hab ich auch gemacht
Alles liebe Dir!

3

Er wird jedes mal tasten und ctgs machen. Ob dein Baby wächst erkennt ein guter Arzt durch das gebärmutter Abtasten. Die ctgs zeigen ob dein Baby fit ist. Wenn da was auffällig wäre, würde er sicher nachsehen. Bei mir wurde zum Ende hin vllt noch mal ein doppler gemacht aber kp wann das letzte mal gewesen sein muss

4

Hallo 🤗

Bei mir wurde jedes mal Urin getestet, der eisenwert kontrolliert sowie der Blutdruck gemessen. Ein Ctg wurde auch gemacht (das war immer besonders schön die herztöne zu hören).
Ein Ultraschall hat mein Arzt auch jedes mal gemacht um zu sehen ob noch ausreichend fruchtwasser vorhanden ist und in welcher Lage das Baby lag. Eine Zeit lang lag die kleine in der Beckenendlage und dann hätten sie versucht die kleine von aussen 'zu drehen'. Wurde mir aber zum glück erspart. Ausserdem kontrollierte er jedes mal die nabelschnur falls sie sich um das Köpfchen wickelt. (War zum schluss auch der Fall aber wir hatten Glück das sie länger war und alles verlief problemlos).
Und der muttermund wurde abgetastet. Ab der 38 ssw konnte der Arzt das Köpfchen sogar schon spüren obwohl sie erst zwei Wochen später kam.
Meine Maus hat sich noch rausgeputzt und sich zeit gelassen deshalb musste ich zum schluss sogar jede Woche zum Arzt.

Nicht mehr Länge dann hälst du deinen Schatz im arm!

Alles gute!

5

Also bei mir wurde immer Ultraschall gemacht alle zwei Wochen und einmalig noch den Strepptokokken Abstrich...

6

Hm.... also bei mir wird nur jedes mal CTG geschrieben, Gewicht und Blutdruck kontrolliert, Wachstum der Gebärmutter vermessen. Urin wird nur noch bei Beschwerden abgegeben. Blut und Ultraschall waren nur die 3 Termine in der SS. Alle 4 Wochen wird nach dem Gebärmutterhals und Muttermund geschaut.

Aber so viel wie bei euch, wird bei mir nicht gemacht 🤷‍♀️