Frage zum Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen,
Wir überlegen uns, das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Ich hätte dazu Fragen hinsichtlich Zeitpunkt und Planung und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.

Ich bin derzeit 4+4 und habe am 3.12. in der 8.SSW meinen 1. FA Termin. Reicht es da noch zeitlich, dann mitzuteilen, dass ich mir das Screening wünsche oder muss h ich das eher ankündigen? Ich denke, der Arzt wird mich ja auch entsprechend beraten und informieren (müssen)?! Soweit ich weiß, wird das Screening zw. Der 11.-13.SSW durchgeführt. Doch leider fällt das genau zwischen Weihnachten und Silvester.... Da haben ja alle zu... Die erste Januar Woche wäre dann noch in der 13.Woche...
Würde das noch passen? Oder sollte ich mich jetzt schon um den Termin kümmern oder zumindest vorab ankündigen, dass ich das gerne machen würde? 🤔🤔🤔

Ich danke euch...

1

Ich hab montag in der 13 woche den termin und kann vor ort sagen ob ich das machen will oder nicht.... der letzte termin war in der 8 Woche! 😊

4

Danke dir für die Info 😊!

2

Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, auf jeden Fall einen Termin zu machen und ihn im Fall wieder abzusagen. Bei uns gibt es nur eine Praxis, die das Screening anbietet, aber es war kein Problem, einen Termin zu bekommen. Ausgemacht habe ich ihn nach meinem zweiten FA Termin in der 10. Woche und hatte ihn dann in der 13.
Wie es zwischen den Jahren und in deiner Gegend aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen :/

5

Ne, das kannst du nun wirklich nicht 😅, dennoch vielen Dank für deinen Beitrag!

3

Hallo 😊

Du hast für das Ersttrimesterscreening Zeit von 9+0 bis 13+6. Ich hatte unseren Termin in der 10. SSW gemacht und bei 12+6 wurde das Screening dann gemacht.
Ruf am besten mal bei der Praxis an, in der ihr gern den Termin hättet und fragt nach 😊 Je rechtzeitiger du dich um einen Termin kümmerst, desto einfacher ist es einen zu bekommen. Und nicht alles und jeder macht zwischen den Tagen zu 😊

LG annamuckel

6

Ah, das ist gut zu wissen soweit ich weiß, macht das auch die Praxis von meinem FA. Dann ist es wahrscheinlich wirklich am besten, dass ich morgen gleich mal anrufe und frage. Stimmt, da hast du wahrscheinlich recht, aber ich bin zwischen den Jahren bei meiner Familie 160km weiter weg, das würde mir dann auch nichts, selbst wenn der FA aufhätte 🙈😅. Danke dir für deine Rückmeldung!, 😊

7

Vielleicht kann der Termin ja noch stattfinden bevor du zu deiner Familie aufbrichst 😊 Ich drück dir die Daumen das alles klappt.

8

Hu hu,

meine FA-Praxis macht das Screening auch und dieses hatte ich bei 12+6. Also müsste die erste Januarwoche ja noch passen, aber frag am besten nach.

Liebe Grüße

Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙(15+2)

Top Diskussionen anzeigen