TSH in Frühschwangerschaft

Hallo ihr Kugeln
Ich wollte euch fragen wie hoch euer TSH lag in der Frühschwangerschaft? Meiner liegt dieses Mal bei 2,84 was ich aber erst zuhause im Mutterpass gesehen habe. Gesagt hat sie dazu nichts... Müsste aber gemäss Dr. Google unter 2,5 liegen. (ich weiss man sollte besser beim FA anrufen statt zu googlen) Beim letzten Kind lag der Wert unter 1.

Bevor ich nun da anrufe wollte ich euch um Rat bzw nach euren Erfahrungen fragen.

Lg
PS: ich bin in der 9.SSW der Wert war von der 6./7.SSW

1

Deswegen sollte man nicht Dr. Google fragen..

1) Zum Einen sagt der TSH alleine überhaupt gar nichts aus.

2) Die Empfehlungen mit um 1 rum sind für Leute, die Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto haben und werden nur ständig aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert

3) Sind schlechte Schilddrüsenwerte eher ein Problem beim schwanger werden und nicht beim schwanger bleiben. Du bist bereits schwanger, also erstmal kein Problem

4) Unterliegt der TSH starken Schwankungen und eine Erhöhung von 0,34 (wie bei dir) ist generell absolut unbedenklich und auf keinen Fall behandlungsbedürftig


5) man sollte nicht alles googlen, wenn es gar keinen Grund dazu gibt. Gerade in der Schwangerschaft nicht. Genieß deine Schwangerschaft! Wenn es Grund zur Sorge gibt, wird deine Ärztin dir schon was sagen. ;-)

2

Ich bin eigentlich auch kein "Schisser" aber habe eine Sohn mit kognitiven Einschränkungen ungeklärten Ursprungs. Und es hatte mich mal ein Kinderarzt gefragt ob ich während der Schwangerschaft schilddrüsenprobleme hatte. Da ich aber in Ägypten gelebt habe zu dieser zeit, hatte ich keinen Mutterpass bzw Unterlagen um nachzusehen.

Desshalb bin ich nun etwas sensitiv in dieser Sache

4

Wenn du ganz unsicher bist, dann sprich mit deinem Arzt und lass dir eine Überweisung zum Endokrinologen geben. Der kann dich vielleicht beruhigen. #klee

3

Mein TSH liegt oder lag vor 1 Woche bei 6,43 🙈
Habe nun L-TH 88mg bekommen und muss alle 2 Wochen zur Kontrolle 🙈
Aktuell 5+7 🍀🌺❤️

Lieben Gruß 🌺

5

Schwanger wurde ich mit fast 4 und in der 6 Woche wurde kontrolliert, da war er dann bei 3,5 und ich soll einnehmen! Jetzt war ich wegen ner kolik im krankenhaus in der 12 Woche, da war er bei über 6!? 😕 Die ärzte haben nix dazu gesagt.... muss montag zum gyn, den wird der schlag treffen! 🙈 Also irgendwie ist das trotz einnahme schlimmer geworden...

11

Hy. Die Schilddrüse wird in der schwangerschaft sehr stark beansprucht und im do weiter man ist um so mehr muss sie arbeiten. Dadurch kann der Wert troz l-thyroxin höher werden. Kläre es mit deiner Ärztin ab. Die schilddrüse ist für eine intakte Schwangerschaft sehr wichtig.

13

ja ich weiß, man liest es oft! aber warum sagte die ärztin im kreißsaal nix zu dem hohen wert?! Ich hab’s erst nach der entlassung gesehen! 🙄

weitere Kommentare laden
6

Mein TSH lag bei meiner ersten SS anfangs bei <0,02.....dann 4 Wochen später bei 6 und wieder 4 Wochen später bei 3,48. Meinen Sohn hat es nicht beeinflusst, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

8

Es muss ja auch nicht, aber ist ein Risikofaktor. Und wenn ein eigenes Kind Probleme hat, dann möchte man halt alle Risiken vermeiden.

10

Hallo. Komme gerade vom Arzt und bin geschockt über mein TSH.
Vor 4 Wochen lag mein Wert >0,01, L-Thyrox sofort abgesetzt, jetzt, 4 Wochen später ist der Wert bei 6,67😳 soll ab morgen mit 25 anfangen und nach zwei Tagen auf 50 erhöhen. Und Folsäure ohne Jod soll ich nehmen. Weiß du noch wie deine Dosierung war um auf die normale Werte zu kommen? Hab solche Angst, bin heute 4+4.
In 4 Wochen wird der Wert nochmal kontrolliert.
Hatte dieses Jahr schon zwei FG, dieses Krümmelchen darf mich nicht verlassen.

weitere Kommentare laden
7

Mein TSH Wert lag über 4. Hab dann L-Thyroxin bekommen. In der Kiwu sagte man mir aber auch, der Wert sollte unter 2, 5 liegen. Vielleicht hat dein Arzt noch die alten Werte -4?

Nachfragen würde ich ruhig mal.

Lg

9

Ich bin wegen meiner Schilddrüse bei meiner hausärtzin. Mein tsh lag auch bei 2,7 und ich sollte die Tabletten erhöhen um auf jeden Fall unter 2,5 zu kommen.

Würde mir auf jeden Fall einen Termin beim Hausarzt geben lassen. Ich muss nun alle 3-4 Wochen zur Kontrolle

17

Kleines Update

Ich kriege nun Schilddrüsentabletten. Der Wert muss definitiv runter bis zur nächsten Blutkontrolle in 2,5 Wochen.

Danke für eure Antworten 🙋‍♀️

Top Diskussionen anzeigen