Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben,

meine FÄ möchte, dass wir pränataldiagnostische Untersuchungen vornehmen lassen bzw. hat uns das nahe gelegt und auch schon eine Überweisung fertig gemacht. Ich bin zwar noch U35, aber aufgrund der versch. Krankheiten, die es bei uns in der Familie gab.
Mein Bruder z.B. ist mit einem Jahr an seinem Omenn-Syndrom gestorben und meine Tante hat zwei Kinder mit Joubert Syndrom verloren.
Ich frage mich nur, ob man die Syndrome überhaupt bei der Untersuchung feststellen kann.
Ich werde morgen mal bei der Ärztin, die mir empfohlen wurde anrufen und einen Termin machen.
Habt ihr so eine Untersuchung machen lassen?
Ich bin heute 8+0...

1

Hallo!

Wir haben auch einige Träger einer sog. Robertson Translokation in der Familie, weshalb wir auch invasive Diagnostik in Anspruch nehmen sollen/müssen/dürfen.

Mach doch einen Termin bei einem Humangenetiker aus.
Diese können dir genau erklären, mit welcher Häufigkeit Krankheiten/Syndrome vererbt werden bzw. entstehen und welche Methoden zu euch passen.
Chorionzottenbiopsie oder später Amniozentese vermutlich.

Lasst euch auf jeden Fall gut beraten, holt evtl. Zweitmeinungen ein.


Alles Gute#klee

2

Hallo
Ich habe nächste Woche meinen Termin für die pränataldiagnostik da ich schon 2 Fehlgeburten hatte.
Natürlich macht man sich da etwas Sorgen was dabei rum kommen könnte aber versuch einfach positiv an die Sache ran zu gehen :)

3

Magst du mir nächste Woche von deinem Termin berichten?

4

Na klar kann ich machen :)