1.Schwangerschaft - Insulinresistenz- metformin - Erfahrungen??

Hallo , 🙏
Da es meine erste Schwangerschaft ist und noch ganz frisch macht man sich etwas gedanken.
Ich hab ne Insulinresistenz und nehme 1500mg metformin am Tag. Manche sagen nur bis 12 woche manche sagen die komplette Schwangerschaft durch nehmen. Die kinderwunschklinik meinte weiter nehmen... wie sind eure Erfahrungen?
Will nichts falsch machen. Ist ein absolutes Wunschkind und es ist endlich nach 8 Jahren geklappt 🥺

1

Ich habe auch Metformin genommen. Habe es nach Absprache mit meinem Endokrinologen reduziert und ab der 12. SSW abgesetzt. Meine FA kennt sich mit Meformin nicht aus und wollte es nicht entscheiden.

Der Umgang mit Metformin ist unterschiedlich von sofort absetzten bis durch nehmen. Jedoch zum stillen, absetzten.

Ich würde noch mal mit einem Facharzt besprechen. Von wem hast du es den verschieben bekommen.

3

Danke. Von meinem Endokrinologen habe ich es bekommen

2

Das komt auf deine werte etc. An im vorfeld. Das kann nur der arzt entscheiden der es dir verordnet hat.

Ich hab es von der Uni klinik bekommen und durfte es nach absprache ab vollendeter 12 woche ausschleichen lassen. Aber auch nur weil der zuckertest etwas vorgezogen wird.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

4

Danke

5

Hallo ich bin ab heute in der 38. Ssw nehme metformin wegen insulinresistenz und habe es nicht abgesetzt, meine Fa ist auch auf Endokrinologie spezialisiert und hat auch geraten es weiter zu nehmen ich wollte es auch weiter nehmen übrigens 2000 am tag also eine morgens eine abends. Habe bis jetzt 8 kg zugenommen und in den anderen 2 ss um die 30 und seid ich metformin nehme geht es mir viel besser (dazu pco).. Nehme es seid Okt 18 ca und im April positiv getestet... Meine Fa meinte gestern zu mir beim letzten Termin das ich es beim stillen auch weiter nehmen kann. Eine Freundin von mir hat es auch durch genommen und es war auch alles positiv...So meine Erfahrung LG

6

Habe auch pcos wie du... :)
Ok danke für deine Erfahrungen.

7

Ich habe auch PCO mit Insulinresistenz und sollte nach Kiwu Klinik das Metformin (1 Tablette) bis zur vollendeten 12. Woche nehmen.
In der 16 SSW wurde vorab der Nüchternenwert getestet und alles war unauffällig 😅
Jetzt hoffe ich, dass die IR durch die Schwangeschafft vielleicht verschwunden ist... in der 24 SSW kommt zur Kontrolle noch mal der echte Zuckertest.
Ich habe aber auch die ganze Zeit sehr auf die Ernährung geachtet und Saft, Naschis usw. komplett gemieden und Obst und Kohlenhydrate auch wenig gegessen.

Ich wünsche die eine tolle und entspannte Schwangerschaft!