TSH Wert in der SS

Bin aktuell in der 9. SSW, habe Hashimoto und mein TSH Wert lag bei 4 Wochen bei 0,35. Heute liegt er bei 1,75. Also ist er rasch gestiegen (nehme 112mg). Vor dieser SS hatte ich 2 FG weswegen die Schilddrüse auch für den Kiwu runtergestellt wurde. Die Praxis meinte nun der Wert ist so in Ordnung und ich solle die Dosis weiternehmen, hält aber jetzt noch Rücksprache mit dem Arzt und ruft zurück. Aber er ist innerhalb kurzer Zeit so rasch gestiegen, da hab ich Angst das ich jetzt bis zur nächsten Kontrolle schnell auf einen noch höheren Wert rutsche und eine erneute FG droht.
Habt ihr Erfahrungen? Sinkt der Wert ab einer bestimmen SSW wieder?

1

Hallo,

Ich hab auch Hashimoto. Bei mir lag der Wert vor der Schwangerschaft auch bei unter 1. Beim nächsten Termin bei meinem Internisten dann auch so um die 1,75, vielleicht auch ein bisschen höher, ich weiß nicht mehr so genau. Wir haben die Dosis dann nach und nach um 25 µg gesteigert von 75 auf 100. Beim nächsten Termin hatte ich dann nen Wert von 1,0 und ich soll erst Anfang Januar wieder kommen. Ich hoffe der Wert schnellt bis dahin nicht zu sehr nach oben. Vor der Schwangerschaft war die Einstellung bei mir schon nicht so leicht.
Ob die Werte ab einer bestimmten Ssw sinken, kann ich leider nicht sagen.

LG Franyka 12+3 ssw

2

Also ähnlich wie bei mir.
Ich habe der Praxishelferin am Telefon auch eben gesagt das ich die 125 noch zu Hause habe und ob ich die jetzt nicht lieber nehmen soll. Einen Anruf habe ich noch nicht bekommen..warte noch.. Bin gespannt. Aber ich will nichts nach 2 FG riskieren.
Echt heftig das die Werte so rasch nach oben schießen. Aber dein Arzt hat wenigstens reagiert und steigert die Dosis. 🍀

3

Hätte er das nicht gesagt, dass ich die Dosis erhöhen soll, hätte ich aber auch nachgefragt.
Ich hatte im März eine MA in der 9. Ssw und kurz davor, da war ich wegen Blutungen im KH, war mein TSH bei über 5 (dazu hat aber niemand etwas gesagt und ich habe das erst viel später erfahren). 2 Wochen später, beim Internisten, war er wieder bei unter 2. Sehr merkwürdig. Aber ob es einen Zusammenhang zwischen dem TSH und der MA gab, kann ich nicht sagen.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn mich nicht alles täuscht übernimmt ab der 12. Woche die Plazenta einen Teil der Schilddrüsenversorgung fürs Kind. So das ab da der Wert meistens stabil bleibt. Im Vorfeld wird halt mehr für die Entwicklung des Babys gebraucht, so dass der Wert ansteigt.
Ist meiner auch, hab die Zahl gerade nicht im Kopf. Was ich weiß ist, das meine Ärztin sagte, alles bis 2,5 ist in Ordnung. Erst darüber wird es gefährlich.
Zu hohe Werte können definitiv eine Fehlgeburt zur Folge haben, neben vielen anderen Gründen

Alles gute 🍀

11

Der Wert an sich ist auch gut, aber habe Angst das er noch mal so rapide steigt. Soll jetzt aufjedenfall 125mg nehmen anstatt 112 und dann noch mal in 4 Wochen zur Kontrolle.

5

Mir bereitet mein TSH Wert sich Sorgen.

Wir hatten die Dosis kurz vor Eintritt der Schwangerschaft auf 50 erhöht. Als ich dann positiv getestet habe, lag mein Wert nur noch bei 0,23 und ich sollte - trotz Schwangerschaft - die Dosis wieder auf 25 absenken und erst in 8 Wochen zur Kontrolle wiederkommen.

Mir erscheint das viel zu lange, aber meine FÄ meinte, dass eine Änderung der Dosis erstmal Wirkung zeigen müsste und von daher wäre der Anstand ok.

Ich zweifle trotzdem. Zumal ich im Internet auf einer Seite eines Endokrinologen gelesen habe, dass man die Dosis zu Beginn der Schwangerschaft direkt um 20-30% erhöhen sollte...

Ich hatte im Mai eine MA und meine Angst ist eh schon groß genug, dass das noch mal passiert :-/
Nach der MA lag mein TSH bei über 5. aber es ist nicht gesagt, dass deswegen das Herzchen aufgehört hat zu schlagen.

In meinem Fall liegt aber auch keine „echte“ Unterfunktion vor. Meine T3- und T4-Werte liegen im Normbereich.

Nächste Woche werde ich meine Hebamme mal fragen, was sie dazu meint.

7

Du kannst deinen Wert auch jeder Zeit durch deinen Hausarzt bestimmen lassen.

9

Wurde er.
Habe nicht erwähnt, dass mein Hausarzt (Internist) den Wert kontrolliert. Ich habe nur sicherheitshalber meine FÄ wegen der langen Zeit zwischen den Kontrollen gefragt. Sie hatte aber keine Bedenken.

weitere Kommentare laden
6

Das ist schon ne krasse Steigerung. Wurden auch die freien Werte betrachtet? Die sind viel wichtiger als der TSH.
1,75 finde ich sehr hoch, da der TSH bis zur circa 14.SSW sowieso gedrückt wird durch das Hcg, d.h. er wirkt im Blut niedriger, als er ist.
Bist du bei einem Endokrinologen o.ä.?

8

Mit den anderen Werten hatte ich garnicht gefragt wie die ausgefallen sind. Aber denke mal das die in Ordnung sind sonst hätte der Arzt was gesagt. Habe schon oft gelesen das die Werte steigen, aber so schnell ist schon heftig. Vllt liegt das auch an dem Progesteron was ich zusätzlich nehme. Ich soll aufjedenfall jetzt doch eine höhere Dosis nehmen (von 112 auf 125, wobei mir 150 schon lieber wären) und habe dann am 08.11 einen Termin zur Kontrolle. (Gehe aber evtl. von mir aus ne Woche vorher dann habe ich ein besseres Gefühl)

14

Nach den T-3 und T4-Werten würde ich aber noch mal schauen lassen. Die sind für eine korrekte Diagnose und Behandlung nämlich maßgebend. Der TSH-Wert allein sagt nur sehr wenig aus.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
ich habe auch Hashi und bin regelmäßig beim Endokrinologen zur Untersuchung.Die Hausärzte haben meist nicht viel Ahnung.
Mein Endokrinologe wollte,dass ich bei einem positiven Schwangerschaftstest das L-Thyroxin sofort um 25 erhöhe und dann alle 4 Wochen zur Blutabnahme komme.
Der TSH wird wohl durch das HCG gefälscht und daher sollte man sich darauf nicht verlassen.Er wirkt dadurch wohl bloß niedrig.
Ich bin nun in der 35.SSW und musste bis jetzt zweimal die Dosis erhöhen.
Mein Tipp: geh zu einem Endokrinologen! Laut meinem Hausarzt hätte ich gar kein Hashi und bräuchte kein Thyrox,weil er meinte der TSH sei bis 4,5 in Ordnung.😣 Bin vorher jahrelang nicht deswegen schwanger geworden.

16

Mein Hausarzt ist speziell darauf spezialiersiert. Er macht regelmässige US und hat mich auch nach meinen 2 FG unter 1 eingestellt (0,35 vor der SS)
Bin zu ihm gewechselt weil mein alter Hausarzt meinen alten Wert nach 2 FG in Ordnung fand. Mein neuer meinte sofort nein der Wert ist so nicht in Ordnung und hat mich eingestellt. Ich soll jetzt aufjedenfall die hlhere Dosis nehmen und in 4 Wochen zur Kontrolle.

19

Wie hoch war dein Wert denn vorher?

weitere Kommentare laden