Ringelrötel-Virus

Hey hat sich jemand gegen das parvovirus b19 ( ringelröteln) Blut abnehmen lassen , um die Immunität zu kontrollieren ?

1

Ja hier ich 🙋‍♀️
Arbeite aber im Kindergarten, deswegen 😉
Bin immun 😊
Wieso fragst du?

6

Weil ich leider darüber nicht aufgeklärt worden bin und ich heute darüber erst was gelesen habe ... bin mittlerweile bin ich in der 16 ssw und mache mir voll Gedanken 😖

2

Also ich habe mich auf Ringelröteln testen lassen. Als Ergebnis hieß es, dass eine länger zurückliegende Erkrankung anzunehmen ist.

3

Ich wurde auch getestet, hatte es anscheinend auch irgendwann mal

4

Nur als das Thema diesen Sommer aktuell in der Kita war

5

Bei mir wurde es auch geprüft hatte es noch nicht..

18

Und was passiert dann, wenn man es nicht hatte? Wird geimpft oder kann man eh nur hoffen, dass man es nicht kriegt? Danke LG

19

Es gibt keine Impfung gegen die Ringelröteln. Bei dem Verdacht, solltest du großen Abstand halten. Dein Blut wird dann regelmäßig kontrolliert und solltest du es bekommen, gibt es schon Behandlungsmöglichkeiten, sind dann abhängig auch davon wie weit du bist.

weiteren Kommentar laden
7

Steht denn davon nichts in deinem mutterpass? Eigentlich prüfen die Ärzte das automatisch beim ersten labor.

8

Röteln werden automatisch getestet. Ringelröteln ist etwas ganz anderes und wird nicht automatisch getestet.

10

Also mein gyn macht das bei jeder schwangeren automatisch 🤷‍♀️
Scheint dann überall anders zu sein

weitere Kommentare laden
9

Ich habe bei beiden Schwangerschaften nicht testen lassen. Wird auch nur bei Bedarf gemacht.

11

Ja genau , aber hätte man mich nicht aufklären müssen ? Ich meine ich hab ja angegeben das ich beim Zahnarzt arbeite und da ist ja klar das man täglich mit Kindern in Kontakt ist

15

Nein. Bei Berufen in denen das relevant ist ist das die Aufgabe des Betriebsarztes.

12

Nein, darüber muss nicht extra aufgeklärt werden. Das Ergebnis des Testens bringt dich ja auch nur bedingt weiter. Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen. Du kannst es auf eigene Kosten testen lassen, aber was ist die Konsequenz? ( Bei Röteln sieht es anders aus, daher wird dies auch getestet und im Mutterpass vermerkt )
Im Kindergarten, als Erzieherin wirst du vermutlich raus genommen, wenn du keinen Schutz hast, aber ich glaube nicht das das auf eine Zahnarzthelferin zutrifft. Du hast ja auch nur geschützen Kontakt ( Handschuhe/ Mundschutz ). Schlussendlich kannst du dich ja immer und überall mit allem anstecken.

13

Ich, als in der Kita meiner Großen die Ringelröteln rumgingen. Ich bin allerdings immun.