Äußere Wendung schon bei 36+?

Hallo an alle Mitschwangeren,

ich bin aktuell in der 36. Woche mit meinem vierten Kind.
Ich hatte bisher zwei natürliche Geburten. Ich bekam Zwillinge in der 41. SSW und ein weiteres Kind als spätes Frühchen in der 36. SSW.
Alle Schwangerschaften und Geburten verliefen völlig komplikationslos.

Mein jetziges Baby liegt seit etwa zwei Wochen in BEL und scheint es gemütlich zu finden. Für mich war das erstmal kein Ausschlusskriterium einer natürlichen Geburt, da bereits mein zweiter Zwilling aus BEL geboren wurde.

Heute war ich zur Vorstellung in der Klinik und sie wollen nächste Woche eine äußere Wendung probieren.
Ich habe den Termin erstmal so mitgenommen, ich habe auch gemerkt, dass sie vor Ort so überhaupt nicht angetan waren von einer natürlichen Geburt aus BEL.

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto komischer kommt es mir vor. Erstmal finde ich es recht früh in der 36. SSW. Ich habe zum einen die Befürchtung, dass das Baby sich sofort wieder zurückdreht und zum anderen auch großen Respekt vor dem Eingriff selbst. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl.
Habt ihr Erfahrungen mit der äußeren Wendung? Die Geburt meines Zwillings aus BEL war überhaupt kein Problem. Aber der Geburtskanal war durch das erste Baby natürlich auch schon geweitet.
Wann wurde der Eingriff bei euch durchgeführt und war er erfolgreich?
Oder habt ihr euch für die Geburt aus BEL entschieden?

Bin gespannt auf Antworten.
2l-s

1

Hallo,

bin auch über die Antworten gespannt. Unsere Kleine Lage bei 33+5 in Querlage. Die Ärtin bei der Geburtsanmeldung sprach auch von eine manuellen Wendung, wenn dir sich nicht selber dreht. Von einem Zeitpunkt hat sie nicht gesprochen. Aber ich habe Fruchtwasser obere Norm und es ist nicht meine 1.SS
Somit hat die Kleine noch reichlich Platz
Mein nächsten Termin habe ich bei 35+6. Mal sehen wie sie dann liegt.
Ich möchte natürlich nach 2 Spontangeburten gerne auf einen KS verzichten.

Liebe Grüße
Catty

2

Ich kann nicht von mir sprechen. Aber eine sehr gute Freundin hatte eine äußere Wendung im Oktober..

Es hat bei ihr gut funktioniert und dann wurde der Bauch mit Gurten und Bandagen festgebunden, damit das Baby sich nicht mehr zurück dreht. Die Geburt wurde direkt eingeleitet.

3

Gemacht wurde es an 38+6

8

Ok, das sind mehr als zwei Wochen weiter in Gegensatz zu meiner Schwangerschaft. So in etwa hab ich das auch erwartet... Ich muss echt nochmal in mich gehen, ob ich das nächste Woche schon wagen soll.
Danke für deine Antwort.

4

Hallo,
Ich hatte den Versuch einer äußeren Wendung bei 36+6. Diese ist leider fehlgeschlagen.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Baby sich immer in BEL befunden hat und ich es nie in SL gesehen oder gespürt habe.
Die Wendungsversuche (3 insgesamt) waren allesamt sehr schmerzhaft und unschön. Ich habe richtig gemerkt, dass das Kleine zu der Wendung nibble bereit ist und es sich sträubt.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir es versucht haben. Für mich kommt eine spontane Geburt aus BEL nicht in Frage. Das ist eine ganz subjektive Entscheidung für den Kaiserschnitt.
Wenn du schon ein Kind aus BEL geboren hast, denke ich, dass es was anderes ist und ich würde es vermutlich auch versuchen.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht dreht sich dein Baby ja doch noch von selber in SL.
Ich wünsche dir alles Gute (und wie auch immer am Ende) eine schöne Geburt.

9

Danke. Ich werde mir das noch einmal überlegen und auch noch mit meiner Hebamme reden.
Ich habe vor dem Eingriff auf den Bauch auch großen Respekt und da bisher nicht so viel gutes drüber gehört.

5

Hallo,
ich hatte meinen Arzt auch mal nach so einer Wendung gefragt, weil mein kleiner bis vor kurzem in Querlage lag. Er hält nichts davon und ist wirklich ein super Arzt und Pränataldiagnostiker. Er sagte es kann zu Komplikationen mit der Nabelschnur führen. Er befürwortet bei BEL eine normale Geburt und bei querlage eben den Kaiserschnitt. Hast du evtl. noch eine andere Klinik in der Nähe?

10

Ja, ich könnte in einer anderen Klinik nachfragen. Die Entfernung wäre von unseren Wohnort auch nicht anders.
Das ist eine gute Idee. Eine Zweitmeinung hilft meistens. Danke

6

Mein baby lag bis ungefähr 37+0 in BEL und dann auf einmal richtig.Ich hab mir deswegen am Ende kein Stress mehr gemacht und die Untersuchung abgewartet.Kommt denke ich auch immer auf die Größe an wie sie sich so noch bewegen können.Aus BEL hätte ich niemals entbunden,obwohl in unserem Klinkum Ärzte sind die da super Erfahrungen haben.Jetzt bei 38+4 liegt sie immer noch richtig.Wenn die Ärzte nichts sagen,kann man meiner Meinung nach abwarten und zur Not einen Kaiserschnitt planen.

11

Das klingt gut. Ich war bis heute auch überhaupt nicht unruhig. Ich glaube mein Baby hat extrem viel Platz. Mein Bauch ist nur unwesentlich kleiner als bei meinen Zwillingen vor fünf Jahren. Ich hoffe es bekommt die Wende noch von alleine hin.
Alles Gute für die Geburt

13

Ich war lustigerweise im Krankenhaus um eine Wendung zu besprechen und da lag sie auf einmal richtig.2 Wochen später wieder falsch...Und als es dann drauf ankam und man alles weitere hätte planen müssen und echt nicht mehr so viel Zeit wäre,lag sie wieder richtig.Ich bin relativ klein aber ein bisschen übergewichtig und habe quasi nichts zugenommen,keine Streifen gar nichts,aber trotzdem ist das kleine super aktiv sicherlich noch bis nächste Woche zum ET hin 😅

7

Mein Sohn hat sich bei 35+ von selbst aus der BEL gedreht und obwohl er es selbst gemacht hat, ging es super schnell aber gleichzeitg blieb mir die Luft weg - es war schon sehr unangenehm und auch ein bisschen schmerzhaft - blieb dann auch bis zum Schluss in der richtigen Position liegen.
Der Termin für die Äußere Wendung wäre 5 Tage später gewesen 😅 Im ultraschall wurde dann bestätigt dass er sich eben schon alleine gedreht hatte.

In der 36. Woche ist das Kind noch nicht super groß und die Wendung funktioniert eher und unkomplizierter - klar - es kann sich auch nochmal von selbst drehen - das ist leider ein Risiko.

Eine spontane Geburt aus BEL hätte ich persönlich nicht gemacht.

12

Ich bin so unschlüssig, weil ich schon eine Geburt aus BEL hatte. Aber bei Zwillingen ist das auch etwas anderes. Ich würde mir mit der Entscheidung am liebsten noch etwas Zeit lassen.

14

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 38Ssw und mein kleiner liegt seit Beginn an in BEL. Mein KH ist auf Risikogeburten spezialisiert aber eine Geburt in BEL kommt für mich nicht in Frage, nicht nur weil mein erstes Kind ist sondern weil wir auch das Risiko zu hoch ist. Mir wurde auch eine äußere Wendung vorgeschlagen. Die Ärztin hat mir einmal kurz gezeigt, wie es gemacht werden würde und der kleine hat sofort total angefangen zu zappeln und es hat sofort sehr geschmerzt. Ich hatte mich aber eigentlich auch schon vorab dagegen entschieden und habe in 2 Wochen einen KS Termin.

15

Hallo,
Wir haben bei meinem 2 . Kind gar keine äußere Wendung versucht. Meine Gyn hatte vorher in einer Klinik gearbeitet, die BEL- Entbindungen spontan gemacht haben und sagte, die Wendung wäre ggf gefährlicher als die natürliche Geburt.
Es kann z. Bsp. zu einer Frühgeburt kommen.
Ich finde es wichtig, in einer Klinik zu entbinden, die voll hinter der spontanen BEL-Geburt steht. Das solltest du abklären.
Die Klinik,in der ich war, war nicht die, in der meine Gyn gearbeitet hatte, aber ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Die BEL war nicht "ein Problem" oder "Risiko", sie wurde viel mehr als eine Variation der Längsachse gesehen und auf das Wissen vertraut, dies managen zu können.
Im Endeffekt habe ich bei ET+14 entbunden. Schnell, mit natürlichen Wehen, durch das Tempo ohne Schmerzmittel, lediglich in der Austreibungsphase mit Wehentropf.
Die Geburt war für mich viel besser als die erste aus Schädellage.
Und mein Sohn hatte immerhin 4230 Gramm.
Geburtsverletzungen waren wie bei der ersten Geburt.

Wenn du Fragen hast, melde dich gern.
Liebe Grüße
Love