Nackenfaltenmessung ja oder nein

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und heute bei 13+0. Ich überlege schon seit längerer Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse oder nicht. Ich habe nur noch diese Woche Zeit dafür. Danach wäre es ja zu spät. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, habt ihr das machen lassen oder nicht? Habt ihr es bereut das ihr es machen bzw nicht machen lassen habt? Vielleicht kann ich so besser eine Entscheidung treffen.

1

Ja ich habe ihn machen lassen und habe es bereut. Wenn ich das Glück habe, noch mal schwanger sein zu dürfen, werde ich ihn nicht noch mal machen lassen.
Wir hatten eine auffällige Nackenfalte und noch auffälligere Blutwerte (Risiko T21 1:15 (27 Jahre)).
Bei uns war der Test falsch positiv, es hätte zwar keine "Konsequenz" gehabt, wir wollten einfach vorbereitet sein, falls was sein sollte.
Wir haben im Anschluss noch den Harmony machen lassen und hatten eine Feindiagnostik, beides komplett unauffällig.
Ich wünschten, ich hätte mich damals intensiver damit beschäftigt und hätte mir diese Zeit der Angst erspart.

2

Also ich werde es tun, wenn etwas auffällig wäre könnte mann ja weitere untersuchungen machen lassen.. für mich ist es jetzt schon klaar das ich nicht damit umgehen könnte wenn mein kind geistige probleme hätte.. aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.. schöne kugelzeit wünsche ich dir & mach dich nicht verrückt! Alles ist vorbestimmt 💞

Baby inside 7+3🤰🏻

3

Hallo,
ich bin aktuell in der 8. SSW & wir werden keine Nackenfaltenmessung machen lassen.
Wir wollen uns nicht unter Druck setzten & die ganze restliche Schwangerschaft mit der Gewissheit leben, dass unser Kind eventuell eine Behinderung haben könnte.
Wir nehmen & lieben es so, wie es wird!
Und die Auswertungen können ja immer noch falsch sein.

4

Ja, ich habe sie machen lassen. Habe mich für das Ersttrimesterscreening entschieden. Wäre dabei etwas verdächtiges rausgekommen, hätte ich den Harmonytest gemacht. Ich hätte es wissen wollen, wenn mit dem Baby was nicht gestimmt hätte.

5

Ich bin heute 12+4 und werde es definitiv nicht machen lassen. Zuviel falsche Ergebnisse gehört, ich mach das Organscreening um die 20 ssw das muss ausreichen.

6

Ich habe es nicht machen lassen. Ich habe schon zu oft gehört das es falsche Ergebnisse gab. Ich sehe keinen Sinn darin, wenn meine FÄ etwas auffälliges sehen würd, würde sie mich so oder so weiter schicken :)

7

Wir haben es machen lassen. Ich bereu es kein stück. Es ist alles okay beim baby jedoch konnten sie bei mir feststellen das ich ein erhöhtes Risiko auf ss vergiftung habe.....

8

Du solltest die Entscheidung davon abhängig machen was wäre wenn das oder dies raus kommt..... machts an unterschied für dich wenns zb behindert ist oder nicht.......
Hör auf deinen bauch. Und wie gesagt ich bereu es nicht

9

Hey,
Wir haben uns gegen diese untersuchung entschieden. Beim ultraschall waren keine Auffälligkeiten im nacken oder nasenbein sichtbar, und dies wäre auffällig wenn etwas nicht stimmen würde.
Und dieser test gibt dir nur eine wahrscheinlichkeit an, du bekomnst keine garantie auf ein gesundes oder krankes kind.
Und wenn etwas auffällig ist wirst du so oder so überwiesen für feindiagnostik auch ohne diesen test.
Jeder muss es für sich wissen. Aber würdest du abtreiben nur weil dein kind eine trisomie haben könnte? Weil das wäre ja dann die Entscheidung die du treffen müsstest.
Dein kind kann ja auch unter der geburt eine behinderung erleiden und auch das garantiert dir keiner das nichts passiert 🤷‍♀️ was machst du wenn man dir eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt für trisomie, wie erlebst du dann deine SS? Alles fragen die ich mir für diese entscheidung gestellt habe.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl 🍀