Krankschreibung innerhalb der ersten 12 Wochen

Hey ihr Lieben :) ich bin aktuell in der 9 Woche und ich bin froh das ich bisher keine enorme Übelkeit habe, (eher dieses flaue Gefühl) allerdings bin ich einfach so mega platt und quäle mich so durch den Tag, habe jeweils einen 1 Stündigen Anfahrtsweg / Rückweg zur Arbeit und bei Vollzeit ist es einfach immer ein langer Tag. Wenn ich Zuh bin geh ich direkt ins Bett ab mittags ist meine konzentration im Keller meine FA meinte ich solle mal noch durchhalten wenn Übelkeit dazu kommt würde sie mich paar Tage rausnehmen. Ich weiß wir sind nicht krank sondern schwanger 😅 aber wie war es bei euch? Lg

5

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man sich in dieser anstrengenden Zeit der Schwangerschaft auch mal eine Krankschreibung hohlt. Ja, man ist nicht krank. Aber Müdigkeit, Übelkeit und hin und wieder Schmerzen in Brüsten und UL sind nunmal Symptome.
Da ich jetzt in der zweiten SS bin, kann ich mich viel weniger ausruhen. :-)
Du musst dich ja nicht wochenlang krankschreiben lassen. Aber wenn es dir zu viel wird, können ein paar Tage ja schon helfen, damit du es durchhältst.
Ich finde man sollte auf seinen Körper hören.

9

Danke dir! Ja viell sind da 2/3 Tage schon ausreichend.

1

Ja ich kann auch nur sagen: durchhalten 🤷‍♀️ Der lange Anfahrtsweg ist hausgemacht, die Müdigkeit muss man aushalten, dagegen hilft nichts.
Ich war auch recht müde untertags, ich hab halt mehrmals ausgestempelt und mich kurz ausgeruht. Immerhin leistet unser Körper Höchstarbeit!

Krankschreiben würde ich mich deswegen nicht, das fände ich ehrlich gesagt peinlich 😉

2

Und da du ja selbst geschrieben hast, dass du schwanger und nicht krank bist, brauchst du auch keine Krankschreibung

3

Ich danke dir für deine ehrliche Meinung!

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich krank schreiben lassen. Es bringt nichts wenn du abends komplett kaputt bist.
In meiner letzten Schwangerschaft war ich die ersten 12 Wochen bestimmt 3 Wochen krank geschrieben.
Zwar nicht am Stück aber mit Unterbrechung.
Wenn ich dann doch arbeiten war habe ich vor 12 Uhr keine Termin wahrgenommen,es ging einfach nicht.
Mein Kotzeimer stand immer am Schreibtisch.
In der Pause hab ich immer versucht ne halbe Stunde zu schlafen.
Hatten 2 Schlafsofas im Pausenraum.
Manchmal finde ich eine Schwangerschaft viel anstrengender als eine Krankheit.

8

Danke 😊

10

Hi! Also wenn man sich krank fühlt, finde ich es auch in Ordnung sich krankzuschreiben. In der 8.,9.,10. Woche war ich auch krankgeschrieben-war völlig k.o....Übelkeit, Schwindel, Herzrasen. So hab ich mich nicht vor meine Klassen getraut. Hab da fast nur auf dem Sofa gelegen, viel geschlafen, Tee getrunken. Ich finde nicht, dass man sich quälen muss.
LG

11

Also ich bin auch für 2-3 Tage krank schreiben wenn du so müde bist. Je nachdem was du arbeitest, bringt es ja auch nix wenn du sinnlos vor deinem Rechner sitzt und wartest dass die Zeit vergeht. Und ich kenne das, das Auto fahren auch echt zur Belastung werden kann.
Ich war auch einmal 3 Tage krank geschrieben und es tat mir sooo gut- seitdem geht es mir auch viel besser und ich kann konzentrierter und somit auch viel effektiver arbeiten.

12

Hallo Franci,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Hast du eventuell die Möglichkeit für paar Tage Home Office mit einzuschieben, dass du nicht jeden Tag so lange unterwegs bist?

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch immer ein Anfahrtsweg von einer Stunde. Mir ist schwindelig gewesen und die Konzentration ließ auch manchmal zu wünschen übrig. Ich habe deshalb keine AU bekommen, sondern musste Pausen auf den Rastplätzen machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird 🍀.

LG Wowhexe mit kleiner Hexe (2,5) an der Hand und kleinen Rabauken (34+3, ET-39) im Bauch

13

Danke 🥰 ja das Thema Homeoffice hatten wir schon leider sind dazu hier noch nicht abschließend alle Regelungen getroffen, sodass es erstmal nicht möglich ist 😕 ich werde die nächste Zeit einfach ein bisschen ruhiger machen. Alles gute dir weiterhin!

14

Ich bin aktuell Ende 7. SSW und war jetzt eine Woche wegen Übelkeit und Übergeben krankgeschrieben. Diese Woche hab ich (zufällig) frei, keine Ahnung, wie es dann weitergeht. Ich bin auch fix und fertig, weniger müde als körperlich total erschöpft kombiniert mit Kreislauf. Ich hab auch eine Stunde Fahrtzeit je Strecke zur Arbeit und melde mich krank, sobald ich mir nicht zutraue den Weg zu fahren. Also bei Infekten sonst oder jetzt in der Schwangerschaft. In meiner ersten SS war ich in der 6.+7. SSW wg Übelkeit krankgeschrieben und habs dann meinem Chef gesagt, weil ich keine Märchen erfinden wollte. Dann hab ich bis zur 12. SSW noch einzelne Tage gefehlt, wenn Übelkeit oder Schwindel besonders schlimm waren. Da war das Verständnis dann einfach größer.

16

Zum Glück ist es js keine Krankmeldung, sondern eine AU-Bescheinigung, und arbeitsunfähig kann man auch durch Unfall, Schwangerschaft, psychische Ausnahmezustände uvm. sein.
Wer aus medizinischen Gründen nicht arbeiten kann, hat darauf Anspruch. Ende Gelände.
Frauen brauchen sich nicht mehr quälen als Männer, tun sie aber leider, als wäre es ein Wettbewerb der Leidensfähigkeit. Danken tut es keiner, erst recht nicht, wenn etwas passiert.

17

Hey,

also ich würde da in Richtung Selbstschutz denken und mich lieber ein paar Tage krankschreiben bzw. arbeitsunfähig schreiben lassen.

Ich bin tagsüber oft so müde, dass ich kaum die Augen offen halten kann. Gestern hab ich über den Tag verteilt 5 Std. geschlafen. Ich muss nur sitzen und ich schlaf ein. Mir brennen richtig die Augen.

Auch die Kurzatmigkeit macht mir zu schaffen. Ich lauf einmal die Treppe rauf und ich schnauf 5 Min. wie ein Walross und hab Herzrasen.

Mit meiner Müdigkeit würde ich mich nicht auf eine längere Autofahrt wagen. Das wäre fahrlässig gegenüber mir selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern.