Wann erfolgt Einleitung nach Terminüberschreitung

Guten morgen zusammen,
ich bin heute 40+2, mir geht es gut, der Motte auch. Fruchtwasser ausreichend und Plazenta top.

Meine Ärztin sagte vorgestern trotzdem, dass sie mich an ET+7 ins Krankenhaus überweist zur Besprechung einer Einleitung.

Ich weiß, ich habe bis dahin noch ein paar Tage, aber das ist wirklich das was ich nicht will. Ich hatte eine vollkommen komplikationslose SS und mir geht es weiterhin gut.
Ich dachte immer es wird frühestens an ET+10 eingeleitet?

Mich stresst also gerade eher weniger, dass die Maus auf sich warten lässt, als das diese Einleitung da so an Tag X über mir schwebt ....

Wie war das bei Euch, wann wurdet ihr eingeleitet (nicht auf Wunsch, sondern eben nur wegen Terminüberschreitung)?

Einen schönen Samstag Euch allen!
naseklein 40+2

1

Also eigentlich "darfst" du sogar 14 Tage übertragen, man sagt ja, + - 2 Wochen um den ET ist vollkommen in Ordnung. So lange es dem Kind und dir gut geht, kannst du eine Einleitung auch "verweigern".

Wünsche dir viel Glück, dass es doch vorher los geht!

2

Hallo meine liebe 😊
Ich bin damals auch bei et+7 eingeleitet worden. Aus dem ganz einfachen Grund weil ich nicht mehr konnte und dir kleine Maus schon recht schwer war. Hat trotzdem bis et+10 gedauert, bis sie endlich da war.

Wenn es dir soweit geht, dann warte doch noch mit der Einleitung. Der Termin ist ja nur zur Besprechung da, oder? Mein gyn hätte auch noch gewartet wenn ich nicht darum gebeten hätte...

Vielleicht macht sich dein kleiner Schatz ja noch von alleine auf den Weg 😊
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

3

Hallo!
Also meine Hebamme- Geburtshausgeburt wartet bis 41+5.
Danach ist es abhängig wie es mir und dem Kind geht.
Davor wird natürlich mit allen natürlichen Mitteln versucht die Geburt anzukurbeln. Aber wenn nix hilft muss man eben doch ins KH zur Einleitung.
Sie sagte aber das viele Frauen drüber gehen und Sie selber das nicht so eng sieht.


Ps: zu den Mitteln um es anzukurbeln:
Brustwarzenstimulation
Akupunktur
Massagen
Tees
Öle
Sex
Bewegung nur in moderater Menge damit man nicht für die Geburt komplett ausgepowert ist weil man 300 Treppen hich und runter gestiegen ist ;)

4

Ach und Stuhlgang! Stuhlgang ist auch Wehenanregend wenn alles bereit ist ;) aber das läuft ja quasi eh immer nebenher

5

Huhu,
also normalerweise ist das auch wirklich nur ein Gespräch an ET+7 und die besprechen dann mit dir, wann du eingeleitet werden sollst und schlagen meistens ET+10 vor.
Aber die checken vor Ort dann ja auch nochmal deine Werte. Fruchtwasser, Versorgung, Herztöne usw. Usf. Und wenn alles in Ordnung ist warten die eigentlich getrost bis ET+10. Vorallem wenn du das selber gerne möchtest.

So ist es zumindest bei den Krankenhäusern in unserer Umgebung.

Was anderes ist es natürliche, wenn du zu wenig Fruchtwasser hast oder so, dann raten sie natürlich zu einer sofortigen Einleitung.

LG

6

Du darfst 14 Tage über ET und wenn dann nchgts dagegen spricht kann man das sogar verlängern mit Erlaubnis eines Arztes/einer Ärztin

Aber viele Kliniken leiten bei Er+7-10 ein...

7

Sie hat dich ja nur zur Besprechung überwiesen. Solange es dir und dem Baby gut geht, musst du nicht an ET+7 einleiten. Leitlinie ist..... Ab +7wird es angeboten, ab +10 wird es empfohlen. Spätestens bei +14 sollte unbedingt eingeleitet werden. Wenn du heute 40+2 bist, ist +10 ein Sonntag. Wahrscheinlich kannst du dann locker bis Montag den 18.11. Warten. Immer unter der Voraussetzung, dass alles ok ist. Du entscheidest ja mit.

8

Hallo, je nach KH wird es an ET+7 oder ET+10 gemacht, wenn bei euch alles unauffällig ist, kannst du auch auf eigene Gefahr noch warten. Ab ET+7 haben die Frauenärzte scheinbar keine Behandlungsberechtigung oder so, ich musste letzte Schwangerschaft ab ET+7 täglich! ins KH zur Kontrolle (war aber nur alle 2-3 Tage...) echt Horror für die Psyche so weit zu übertragen mit dem Prozedere...
lg

9

Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich hoffe einfach, sie macht sich bald auf den Weg... ;-)