Gebärmutterhals kontrolle

Hallo
Mal ne frage wie oft wurde der gebärmutterhals bei euch kontrolliert?
Bei mir wurde er in der 18 ssw einmal angeschaut weil ich etwas Schmerzen hatten da war er bei 4cm

Aber seit dem nicht mehr. Hatte letzte Woche das 2te Screening da wurde nicht geschaut.
Und der nächste Ultraschall wird erst in 8 Wochen in der 30 ssw beim 3ten Screening gemacht.

Hab da etwas sorge das was unbemerkt bleibt dann.
Hab zwar am 5.12 ein Termin aber da wird nur der zuckertest gemacht

Hey also bei mir wurde da noch nie geguckt. Nur ob er fest verschlossen ist.... bin mal gespannt wann da geschaut wird.
Lg steffi 28. Ssw.

Achso okay
Ja bei mir tastet er immer nur ab weiss nicht ob man sowas tasten kann ob alles verschlossen ist 😅

Na dann sag ich dir mal lieber nicht das vaginale Infektionen frühgeburten auch auslösen können. Ich würde mir da nicht immer rumspielen lassen ohne Grund. Man kann den auch super über die bauchdecke messen oder es eben auch einfach sein lassen.

Also kann man es ertasten
Da war ich mir nicht sicher
Mein FA tastet jedes mal ab heisst er würde es dadurch ja merken wenn was nicht stimmt richtig

Also mein gyn misst das am Ultraschall nach, es ist ja jede Frau anatomisch etwas anders gebaut, aber Ja, man kann das auch tasten.
Ich mache mittlerweile seit ca 2,5 Jahren nfp und Taste meinen Muttermund auch um die Fruchtbarkeit zu ermitteln, deshalb weiß ich eben auch wonach ich suchen muss 😅 kannst es ja mal versuchen, ob du was findest

Das ist dann aber nicht der Gebärmutterhals. Den kann man gar nicht erfühlen. Das was du meinst ist einfach die Vagina.

Thumbnail Zoom

Okay
Ja bei mir wurde bei 18+1 aufgrund vom Beschwerden geschaut
Da hat er rein geschrieben < 4
Weiss aber nicht was das darunter heisst immer 🤣

😂 sieht mir aber aus wie MM (Muttermund ?!)

Ne meine das darunter mit diesem i irgendwas 🤣

Ich würde das als Muttermund geschlossen interpretieren

In der ersten ss gar nicht 😂

Jetzt in der 2ten ss wurde er bei jeden Termin kontrolliert.

Hi,
Der Arzt kann tasten, ob der Muttermund fest u geschlossen ist.
Bei mir wird die Länge des gbmh aber jedes Mal auch im Ultraschall kontrolliert. Bist du sicher, dass dein Arzt das nicht am Ultraschall kontrolliert? Vielleicht misst er das eh?

Habs bis jetzt nur das eine mal gesehen das er es gemessen hat
Vielleicht schaut er bei jedem Ultraschallbon oben und mir fällt es nicht auf ich frag einfach mal nach beim nächsten Termin

Trotzdem ist doch ein Forum dafür da, genau solche Fragen zu stellen, gerade wenn es die 1. Schwangerschaft ist 😉

Naja meiner hat sich verkürzt, ohne Anzeichen, da war ich schon froh, das geschaut wurde, das kann nämlich auch schief gehen.

Ehm die Ärzte wissen schon was sie da tun. Und bei jeder untersuchung wird von oben eigt mir geschallt....sobald sie das merken dann schauen sie schon von unten.

Ich mein, theoretisch kann man einmal darauf bestehen ABER WENN dann die länger optimal ist wie bei der TE DANN verstehe ich nicht wieso man ohne Grund sich unten untersuchen lässt :)

Nur blöd das wissenschaftlich belegt ist, das das Messen über die Bauchdecke sehr ungenau ist und man Trichterbildungen nicht erkennen kann.
Ja wie gesagt meine Länge war optimal mit 6cm, 2 Wochen später noch 2,8cm, ohne Anzeichen...
Und wenn ein Arzt hygienisch arbeitet, passiert da auch nix, da holst du dir eher was im Schwimmbad weg.

Ja wie gesagt, wenn man Sorgen hat dann mit dem doc sprechen denn hier kann keiner genau sagen Wie genau es bei denen Hand gehabt ist. Ich weiß nur das ein Arzt von oben trotzdem sehen kann, wenn die länger kritisch ist oder eben zu kurz und dementsprechend würde auch handeln

Achja ich weiß das die Ärzte es Uber die bauchdecke machen, und solange da nichts auffälliges ist, wird unten auch nicht geschaut :) alles gute

Bei mir wurde es erst ab 32 Woche wegen unerklärlichen Kontraktion gemacht... Vorher nur wenn es Mal wieder hieß Blutungen 😁 bin jetzt 37 Woche...

Aber verstehe dich. Habe auch bei meiner Tochter (9 Jahre) nix gemerkt. Nicht einmal das der MuMu aufging. 😂 Sprich Deine Ängste an. 🙈

Bini mit Prinzessin 37 SSW

Top Diskussionen anzeigen