Gebärmutterhals kontrolle

Hallo
Mal ne frage wie oft wurde der gebärmutterhals bei euch kontrolliert?
Bei mir wurde er in der 18 ssw einmal angeschaut weil ich etwas Schmerzen hatten da war er bei 4cm

Aber seit dem nicht mehr. Hatte letzte Woche das 2te Screening da wurde nicht geschaut.
Und der nächste Ultraschall wird erst in 8 Wochen in der 30 ssw beim 3ten Screening gemacht.

Hab da etwas sorge das was unbemerkt bleibt dann.
Hab zwar am 5.12 ein Termin aber da wird nur der zuckertest gemacht

1

Hey also bei mir wurde da noch nie geguckt. Nur ob er fest verschlossen ist.... bin mal gespannt wann da geschaut wird.
Lg steffi 28. Ssw.

2

Achso okay
Ja bei mir tastet er immer nur ab weiss nicht ob man sowas tasten kann ob alles verschlossen ist 😅

22

Na dann sag ich dir mal lieber nicht das vaginale Infektionen frühgeburten auch auslösen können. Ich würde mir da nicht immer rumspielen lassen ohne Grund. Man kann den auch super über die bauchdecke messen oder es eben auch einfach sein lassen.

3

Bei mir wurde der Gebärmutterhals ich glaube in der 25. Woche zum ersten Mal gemessen, weil er beim Ultraschall eben gut zu sehen war. Ich denke solange du keine Beschwerden hast muss das vor der 30. Woche auch nicht überprüft werden.
Kannst ja selber auch mal nachfühlen, ich komme bei 4,x cm gerade so noch bequem ran, also wenn er sich verkürzen würde wäre er für mich unerreichbar und ich wüsste was los ist

4

Also kann man es ertasten
Da war ich mir nicht sicher
Mein FA tastet jedes mal ab heisst er würde es dadurch ja merken wenn was nicht stimmt richtig

5

Das ist dann aber nicht der Gebärmutterhals. Den kann man gar nicht erfühlen. Das was du meinst ist einfach die Vagina.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht ob er beim US einfach regelmäßig nachschaut und nichts sagt, solange alles ok ist. Aber letztes Mal vor 2,5 Wochen hatte ich so Druck nach unten er hat gesagt, der gmh liegt bei 5 cm, also alles ok. Er erklärt generell nie viel aber ich versuche ihm zu vertrauen. Ich denke, er wird beim bauchultraschall schon immer schauen 🤔 bin fast in der 27. Woche

9
Thumbnail

Okay
Ja bei mir wurde bei 18+1 aufgrund vom Beschwerden geschaut
Da hat er rein geschrieben < 4
Weiss aber nicht was das darunter heisst immer 🤣

10

😂 sieht mir aber aus wie MM (Muttermund ?!)

weitere Kommentare laden
11

In der ersten ss gar nicht 😂

Jetzt in der 2ten ss wurde er bei jeden Termin kontrolliert.

12

Hi,
Der Arzt kann tasten, ob der Muttermund fest u geschlossen ist.
Bei mir wird die Länge des gbmh aber jedes Mal auch im Ultraschall kontrolliert. Bist du sicher, dass dein Arzt das nicht am Ultraschall kontrolliert? Vielleicht misst er das eh?

18

Habs bis jetzt nur das eine mal gesehen das er es gemessen hat
Vielleicht schaut er bei jedem Ultraschallbon oben und mir fällt es nicht auf ich frag einfach mal nach beim nächsten Termin

14

Also langsam habe ich echt das Gefühl das die Frauen sich hier gegenseitig verrückt machen und es Mode geworden ist über die Gebärmutterhals zu reden 😂 Vorallem wenn man garkeine Probleme hat.

Wieso sollte dein Gebärmutterhals kontrolliert werden? Hast du Schmerzen ? Hast du eine Vorgeschichte? Die Kontrolle der gebärmutterhalses gehört nicht zu der Routine Kontrolle. Er hat in der 18 ssw geschaut weil du schmerzen hattest und die Länge war doch super gut für die Woche :)) Wieso bist du der Meinung das er es jedes Mal kontrollieren sollte? Außer du verstehst drauf oder hast schmerzen usw. dann sag es deinem Arzt

16

Trotzdem ist doch ein Forum dafür da, genau solche Fragen zu stellen, gerade wenn es die 1. Schwangerschaft ist 😉

23

Naja meiner hat sich verkürzt, ohne Anzeichen, da war ich schon froh, das geschaut wurde, das kann nämlich auch schief gehen.

weitere Kommentare laden
15

Achja ich weiß das die Ärzte es Uber die bauchdecke machen, und solange da nichts auffälliges ist, wird unten auch nicht geschaut :) alles gute

19

Bei mir wurde es erst ab 32 Woche wegen unerklärlichen Kontraktion gemacht... Vorher nur wenn es Mal wieder hieß Blutungen 😁 bin jetzt 37 Woche...

Aber verstehe dich. Habe auch bei meiner Tochter (9 Jahre) nix gemerkt. Nicht einmal das der MuMu aufging. 😂 Sprich Deine Ängste an. 🙈

Bini mit Prinzessin 37 SSW

20

Meine FÄ tastet nur ab oder kontrolliert per US, wenn es dafür einen Grund gibt. Ansonsten lässt sie da möglichst alles in Ruhe.
Bei mir hat sie dementsprechend einmal geschallt und vermessen als ich einen Tag zu häufig Übungswehen hatte.