Embryo plötzlich kleiner? Kann das sein?😪

Thumbnail

Hallo ihr lieben!
Am Montag war ich bei meinem Fa zur Kontrolle da war ich ca 8+3. Alles Bestens, das kleine Würmchen war 2cm groß. Ich hänge mal ein Bild an.
Da es meine erste ss ist, bin ich extrem besorgt und ängstlich bei kleinen Beschwerden (ich weiß, das ist nicht ganz normal...)
Gestern hatte ich Mensartiges Ziehen, daher musste ich natürlich ins kh, da mein fa keinen Dienst hatte. Der arzt war extrem grob und unfreundlich. Das erste was er gesagt hat war "ich sehe keinen Herzschlag mehr, oh achso da" dann hat er den Embryo auf 1,3cm gemessen und uns auf 1 Woche zurückkorrigiert. Ich weiß ganz genau wann die Einnistung war und morgen wäre ich 10. Woche? Ich bin so besorgt, wie kann das sein nach nur 2 Tagen?😪

4

daher würde ich raten, nicht bei jedem pups ins KH zu gehen! Das verunsichert nur und bringt dir gar nix! Jetzt bist du verzweifelt und nicht schlauer!
Mens ziehen wirst du immer wieder haben, bis zum schluss! Es muss sich ja alles dehnen! Versuch dir echt positive gedanken zu machen. Man kann so früh eh nix aufhalten, wenn’s wirklich abgehen sollte. Wovon man aber nicht ausgeht! 😉 Also vertrau deinem körper und dem krümel, dann ersparst du dir sowas!

ärzte im krankenhäuser müssen NOTFÄLLE behandeln. Eine Schwangere mit bauchweh und angst gehört da nicht dazu! Starke schmerzen und blutungen schon! Also ein bisschen abwägen. Nächsten tag sind wieder gyn und arzt der praxis da, da kannst du dann auch vorstellig werden.

So und nun zum ultraschall. Jeder misst etwas anders und wenn die mäuse so millimeter klein sind, macht das schon mal ne woche aus! Der Arzt hatte keinen bock und sicher nur ungenau gemessen! Also mach dir keine sorgen und hör nur drauf was DEIN arzt dir sagt! 🙏🏼 alles gute! 🍀

13

Danke, dass du es ausgesprochen hast! Mensartige Schmerzen sind wirklich kein Grund, eine Notaufnahme aufzusuchen. Es gibt viele Ärzte, Krankenschwestern etc., die es schaffen, die Ruhe zu bewahren und ihren Ärger über solche unnötigen KH-Besuche runterzuschlucken, dieser Arzt gehört wohl leider nicht zu dieser Sorte, was ich aber auch ganz gut verstehen kann...

1

Jedes Ultraschall Gerät ist anderes und jeder Arzt..Wenn er nicht korrekt gemessen hat kann das passieren.

2

Solange das Herz schlägt, keine Panik. Ich war bei 7+4 12,8mm aber ich denke eher das der aus dem Krankenhaus einen Fehler gemacht hat. Oft sind die lieben Damen und Herren total im Stress und müssen umher rennen und nur ein paar Millimeter können direkt eine Woche sein. FA's nehmen sich da doch meist immer mehr Zeit. Und wie schon gesagt wurde vllt ist das US ja nicht so gut wie bei deinem FA.

3

Ohje, da hat der Arzt ja was angerichtet!
So ein Trampel!!!

Mit dem Ultraschall ist’s immer so eine Sache. Wenn der Arzt nicht richtig Scheitel-Steiß gemessen hat, sondern vielleicht schräg, dann ergibt das schnell eine andere Länge.

Mir wurde das mal gezeigt. In einem Ultraschall hat die Gyn 4x gemessen und 4x kamen leicht andere Werte heraus! Also sorge Dich nicht!

Und noch was: bevor man solche Sätze ausspricht wie: „da ist kein Herzschlag!“ sollte man ganz ganz gründlich geschallt haben.

Eigentlich müsstest Du Dich allein wegen diesem Satz bei der Klinik beschweren! Sowas ist absolut tabu!

Also Du darfst Dich entspannen!
Alles Gute für Dich! 🍀

5

Bei den Statistikern heißt es "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber manipuliert hast!" Ähnlich gilt das auch für Messwerte beim US. Die werden einem immer so präsentiert, als wären sie absolut und sicher.
Ich kenn es nicht vom Anfang der Schwangerschaft sondern vom Ende, da sollte bei mir zu wenig Fruchtwasser sein, denn dann hätte ich keine Hausgeburt "gedurft". Wenn man drauf achtet, dann sieht man wie oft die klicken um zu messen, meist wird halt solange gemessen bis man das Ergebnis hat, das man sucht.
Ich durfte dann am Ende wöchentlich antanzen zum Schallen bzgl Fruchtwassermenge. Beim letzten Termin war morgens die Fruchtblase aufgegangen und ich tröpfelte vor mich hin, hab aber vor dem US nichts gesagt. Und siehe da, das Fruchtwasser hatte sich "aufgefüllt". Ach was haben die schön blöd geguckt als ich dann gesagt habe, dass ich schon auslaufe.
Also mach Dir nicht zuviel Gedanken.
Das Ziehen im Unterleib wird dich jetzt ne begleiten, da sind jetzt 9 Monate große Umbaumaßnahmen im Gange und danach kommt der Rückbau. Es wird ständig irgendwo Ziehen.

6

Dieser grässliche Mensch war nur genervt, weil er sicher schon so viele frühschwangere untersuchen musste die unnötigerweise wegen“ziehen“ ins kh gekommen sind.
Mensziehen ist echt kein Grund, besonders nicht für die Notaufnahme! das ist normal in der frühschwangerschaft.
Bitte werde cooler, du tust dir mit dem Stress und den vielen Ultraschalls (unnötiges Baby tv wird übrigens bald verboten! Nicht ohne Grund) keinen Gefallen.
Informiere dich, und suche Dir eine Hebamme für die Unsicherheiten. Wenn du so ängstlich bist, kann sie Dir eine große Hilfe sein.

Selbst wenn Blutungen einsetzen kann man so früh fast nix machen. Wenn ein Baby gehen will, tut es das. Und nur ins KH zu fahren um sich zu beruhigen ist nicht richtig.
Überleg mal, da gibt es richtige Notfälle, ELSS und FGs und du dazwischen mit „Mensziehen“...

Ich meine es gut mit Dir!
Diese Erfahrung mit dem Arzt war jetzt sicher nicht förderlich für dein Seelenwohl!

7

Hallo meine Liebe,
Ich muss dir ganz ehrlich sagen du übertreibst.. wenn du wegen jedem zwicken und zwacken zum Arzt oder gleich sogar ins kh rennst, wie willst du diese ss überstehen? Ich meine es wirklich nicht übel aber vllt solltest du dich erst mal belesen was es heißt schwanger zu sein.. du wirst mensartiges ziehen, Rückenschmerzen, leistenschmerzen usw usf haben und das ist alles normal! Bitte beruhige dich und versuche die ss zu genießen.

Was den Arzt im kh angeht tja der wird wohl so wischiwaschi gemessen haben und damit hast du die Bescherung 🤷‍♀️ Geh nach den Daten deines gyn, nimm vllt ein bisschen Magnesium und hör auf auf wie ne irre in deinen Körper rein zu horchen und gleich zu vermuten das etwas nicht stimmt.
Wenn du Blutungen hast oder wirklich starke Schmerzen, DANN gehst du bitte ins Kh, ansonsten bist du kein Notfall
Alles gute weiterhin

9

Danke für deinen Beitrag, ja du hast recht ich weiß dass ich übertreibe.

8

Du warst nicht wegen ziehen im KH?...
Oh man..Bitte Unterlass sowas🤦‍♀️
Jetzt hast du den Salat 🤷🏻‍♀️Ich kann den Arzt verstehen, ich weiß nicht ob du weißt,wie so ein Alltag abläuft dort ,und dann eine Dame mit "ziehen" kommt..
Ich hätte genauso reagiert ,sorry!

10

Da geht man doch nicht ins KH,ist etwas übertrieben.