Wer nimmt „vorsorglich“ Progesteron? (auch nach FG)

Hallo,
Ich muss hier einfach mal in die große Runde fragen, da ich nach der MA in der 12. SSW total verunsichert bin. 🙈
Also, seit ES+10 teste ich positiv, gestern an NMT zeigte der CB 2-3. 😍
Mein Progesteronwert lag ES+7 bei 20 - soll wohl gut sein der Wert. Meine FÄ meint es sei Ermessenssache Utrogest zu nehmen oder nicht. Es kann ja nicht schaden und so habe ich die 2 Tage vor NMT ohne SB überstanden. 🙏🏻
Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist: was ist wenn sich das Baby schon früh nicht weiterentwickelt (5-7 Woche) und es eigentlich zu Blutungen kommen würde. Was macht dann das Utrogest? Verhindert eine Blutung oder verzögert sie? Meine größte Panik ist einfach, dass ich wieder nicht mitbekomme wenn etwas nicht stimmt nur weil ich Utrogest nehme... Versteht ihr was ich meine? 🤷🏻‍♀️🙈🤔

Lieben Dank für eure Antworten! 🤗

1

Ja, das ist schon möglich.
Aber ich nehme es nur weil ich dann weiß, falls es passiert, ich habe alles versucht.

2

Huhu also ich hab da absolut keine ahnung muss ich gestehen, hatte aber eben weil das so viele frauen nehmen in der Kiwu Klinik auch nachgefragt nachdem wir positiv getestet haben.
Der Arzt dort meinte das es erwiesen ist, dass eine erweiterte Einnahme von Progesteron nichts bringen würde. Ob das nun so ist kann ich dir nicht sagen oder was es genau macht.
Er meinte nur das es eine FG niemals verhindern würde.
Wie gesagt was da dran ist, keine Ahnung
Ich habs nicht genommen bzw bekommen und bin in der 35ssw

3

Ich nehme ab positiven test 400mg Progesteron am Tag und bisher sind alle Kinder die gehen sollten dennoch gegangen und alle die bleiben sollten dennoch geblieben :)
Mach dir keinen Kopf:)
Das ist alles gut! je positiver man denkt umso besser!
Blutungen würden trotzdem einsetzten

4

Danke für deine Antwort! Also meinst du einfach nehmen und (versuchen zu) entspannen. 😊

5

Hallo,

Also ich hatte gerade eine fg in der 7. Woche.
Hab ab positivem Test Progesteron genommen und trotzdem Schmierblutungen gehabt und wusste da schon irgendwie, dass es schief gehen würde.
Meine gyn meinte, dass das Progesteron die fg hinauszögert, aber nicht verhindert. Irgendwann würden auch trotz Progesteron die Blutung einsetzen.
Beim nächsten mal würde ich wieder direkt Progesteron nehmen, einfach weil ich dann alles getan habe, was in meiner Macht steht

7

Danke für deine Antwort. Dann mache ich das auch so und hoffe dass diesmal alles gut geht! 🙏🏻

6

Huhu, also ich hatte im Okt.18 auch eine FG in der 10ssw.
Bin dann im März 19 erneut schwanger geworden, habe vorsorglich utrogest erhalten. Mein Progesteronwert war damals abgefallen, aus diesem Grund habe ich damals das Kind verloren.
Progesteron ist ein wichtiger Bestandteil eine Schwangerschaft zu erhalten, gerade in den ersten Wochen. Meine FA meinte dass Progesteron zum Anfang das Futter fürs Baby ist, solange bis sich die Plazenta ordentlich ausgebildet hat und selbstständig Progesteron bildet. Also ich kann dir nur dazu raten Utrogest zu nehmen!
Bin jetzt aktuell in der 35ssw und alles ist gesund ;)
Viel Glück!

9

Lieben Dank für deine Antwort. Dann nehme ich es weiter. 🍀

8

Hallo!

Ich hatte im März eine MA in der 13. SSW und nun bin ich in der 21. SSW und alles ist gut.

Ich nahm in beiden Fällen 200mg Progesteron abends vaginal ab ES+2 bis zur 12. SSW.

Im März hatte das Baby eine Chromosomenstörung und das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Blutungen gab es keine. Vermutlich hätte es aber auch ohne Progesteron keine Blutungen gegeben.

Ich hatte wegen einer Gelbkörperschwäche Progesteron genommen und wollte nicht das Gefühl haben, nicht mein bestmögliches zu tun.

Schaden tut es nicht und wer weiß, wie sich dein Progesteronwert entwickelt, das kann dir keiner voraussagen und wird ja auch nicht wöchentlich kontrolliert.

Alles Gute!

LG Bibi

10

Danke für deine Antwort. 🍀 Nach einer FG ist man einfach doppelt verunsichert... Du hast recht, man weiß ja nie wie sich der Progesteronwert entwickelt. Ich habe sonst auch immer 2 Tage vor NMT SB, diesmal zum Glück nicht. Ich hoffe, dass diesmal alles gut läuft. 🙏🏻

11

Huhu😊
Oh wie schön zu lesen, dass es wieder so schnell geklappt hat😃😃😃
Ich hatte im letzten Jahr ein Spätabort. Meine Gynäkologin hatte mir deshalb auch Progesteron verschrieben als die SS bestätigt wurde.
Habe es 3 mal genommen und dann habe ich es gelassen. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass es nicht nötig ist.
Also wenn es dir ein gutes Gefühl und Sicherheit gibt dann nimm es!
Ich habe mich auf meine Intuition verlassen😊
Liebe Grüsse und alles Gute

Catty
Girl inside(35.Wo.)

14

Danke! 🍀 Ja, immerhin hat es jetzt gleich im 2. ÜZ wieder geklappt. 😊 Aber irgendwie habe ich derzeit keine Intuition über richtig und falsch... 🤷🏻‍♀️ Ich werde es jetzt erstmal bis zum 1. FA Termin nehmen.

12

Hey, herzlichen Glückwunsch und schön dich hier wieder zu sehen :)
Progesteron kann natürlich eine fg nich verhindern, habe es aber nach meinen 2 fg vorher jetzt auch bis ca 14 ssw genommen.,. Wenn ich dir was raten darf dann das du ass100 nimmst..hilft der Plazenta wegen der Versorgung des schnuckels und schadet nicht (außer du bemerkst Nasenbluten o.ä.).. ich bilde mir ein das es deswegen dieses Mal gut gegangen ist bei mir 🤷‍♀️
Wünsche dir alles alles gute 🍀

13

Vielen Dank! ❤️ Ich hoffe auch sehr, dass diesmal alles gut geht! 🙏🏻 ASS nehme ich schon seit ES und vertrage es gut.

15

Ah gut, wunderbar 🤗