Starke symphysenlockerung mit Spaltbildung

Hey ihr Lieben ,

Ich bin jetzt in der 28. SSW und habe seit Wochen Probleme mit meiner Symphyse.
Die Schmerzen werden immer schlimmer , anziehen ob Socken , Unterhose oder Schuhe sind eine Qual und nur mit Hilfe meines Mannes möglich .
Nachts sind die Schmerzen am schlimmsten, die Schmerzen strahlen bis ins Becken und die Beine. Drehen im Bett geht nur unter starken Schmerzen.
Hinzu kommt eine extreme Inkontinenz Nachts ich komme so schlecht hoch , dass ich es nicht bis zur Toilette schaffe , tagsüber geht das , ich muss dann aber sofort eine Toilette in der Nähe haben 🤕.
Stützgürtel hilft bei mir gar nicht . Tapen bringt nur bedingt Linderung.
Hat hier jemand eventuell das gleiche Problem und ein paar Tipps für mich um das ganze erträglicher zu machen ?
Achso und ich habe eine plazenta Prävia , die mittlerweile aber nicht mehr komplett den Muttermund bedeckt .
Die kleine liegt auch quer im Bauch und schnürt mir ganz schön die Luft ab .
Das ist meine dritte Schwangerschaft, die beiden zuvor waren ohne Probleme, da ging es mir echt gut und bin auch beide male über Termin gegangen.
Mittlerweile mach ich mir aber echt Gedanken wie ich das noch durchhalten soll 🥺.
Sorry fürs Jammern 😅....

1

Ich bin in der 16 ssw und es fängt schon an 🙈 bekomme mein 4. Kind.

Meine Hebamme lasert noch. Und sie hat mir dafür ein Homöopathisches Mittel bestellt.

Das lasern habe ich noch nicht versucht. Fängt ja gerade erst an. Beim laufen bringt der Gürtel zur Zeit noch was. Aber im liegen und sitzen kann ich teilweise an die Decke springen. Und ich habe noch nicht mal Halbzeit. Meine letzten 2 Schwangerschaften wurden deshalb bei 37+0 und 37+2 eingeleitet. Und wie es scheint wird es diesmal auch darauf hinauslaufen. Denn das soll wohl von Kind zu Kind schlimmer werden. Was ich bisher such absolut bestätigen kann

2

Schlimm oder , bin auch echt keine die schnell jammert und früher habe ich andere immer belächelt und gedacht ... Mensch du bist nur schwanger und nicht krank...

Hmm von lasern habe ich bisher noch nichts gehört, werde mal bei meiner Hebamme nachfragen ob sie sowas auch anbietet. Wäre echt toll wenn es wenigstens ein bisschen Linderung schafft.

3

Akkupunktur kann man auch versuchen. Da gibt es wohl den ein oder anderen Akkupunkturpunkt. Aber mit dem Laser kann man direkt an der Symphose arbeiten.

Also würde ich nicht eh mein 4. Und letztes Kind bekommen, wäre dieses alleine wegen der Symphose mein letztes Kind. In der letzten Schwangerschaft hat es in der 24 ssw begonnen. Und jetzt bin ich in der 16 ssw. Das macht auf jedenfall schon mächtig Angst. Weil ich in der letzten Schwangerschaft auch unerträgliche Schmerzen hatte.

weitere Kommentare laden
6

Hallo , ich habe das auch in meiner letzten ss gehabt. Ich hab den Gürtel bekommen tapes und Homöopathische Kügelchen. Die fand ich super. Es ging nicht weg aber es hat sich gebessert. Allerdings war es bei mir nicht so stark wie du es beschreibst. Rede unbedingt mit der Hebamme darüber wenn du entbindest. Man sollte einige Dinge bedenken. Wie weit bist du denn ?

8

Bin jetzt in der 28. Ssw . Der Gürtel hilft bei mir leider nicht .
Habe auch schon viel gehört bezüglich der Geburt . Das es auch ratsam ist ab einer bestimmten Spaltgrösse einen Kaiserschnitt machen zu lassen , weil es wohl zur Sprengung der Symphyse kommen kann , was allerdings wohl sehr sehr selten vorkommt .
Nur verunsichert mich das total , meine beiden Kinder kamen auch jeweils mit über 4kg zur Welt .
Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt 🥺

9

Also ich würde wie gesagt bei 37+0 & 37+2 eingeleitet und habe trotzdem normal entbunden. Sogar ambulant.

weitere Kommentare laden
14

Oha das kenne ich von SS 2+3🤢 in der dritten Schwangerschaft fing es schon vor der Halbzeit an, aber da ich in dieser Schwangerschaft viele Treppen laufen musste denke ich mal das es auch dadurch so schlimm wurde. Ein Gürtel hat nur bedingt geholfen, ansonsten wüsste ich jetzt nichts was helfen könnte ausser mit einem Kissen zwischen den Beinen zu schlafen. Diese Schwangerschaft ging bis 34+0 wobei es bei 33+3 schon los ging, die wehen aber gestoppt werden konnten.

Ein Jahr später geplant wieder Schwanger geworden und da hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Symphyse was mich doch sehr gewundert hat.

Mal sehen wie es dann bei Nummer 5 wird wenn es denn nochmal klappen sollte.

Alles gute 🍀

17

Ja ich schlafe auch immer mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen, aber manche Nächte sind echt so heftig . Da tut mir so die Hüfte weh das ich mich ständig drehen muss , an schlaf ist dann gar nicht mehr zu denken .
Aber ich denke dann immer das solange es meiner Bauchmsus gut geht , stehe ich das durch ... irgendwie 😅. Zumindest weiss ich schonmal wie man sich mit 80 fühlen muss 🤣