Wichtigkeit der Schilddrüse

Hallo!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit Jahren L-Thyroxin. Meine Werte werden jedoch nicht wirklich kontrolliert, da es sehr schwer ist mir Blut abzunehmen. Dementsprechend wurde das die letzten Jahre immer verschoben.

Ich bin jetzt in der 7. SSW und frage mich wie bedeutend die Schilddrüse in der Schwangerschaft ist.

Ich habe am 21.11. meinen Termin beim Frauenarzt und werde es dann ansprechen.
Sollte ich vorher schon deswegen etwas unternehmen oder ist der Wert am Anfang der Schwangerschaft nicht so wichtig?

Ich habe das Gefühl zugenommen zu haben, obwohl ich nicht mehr, sondern wegen der Übelkeit weniger gegessen habe. Ich habe zwar einen Blähbauch, aber auch mein Gesicht ist viel runder geworden. Dies könnte dadurch sein, dass die Tabletten nicht hoch genug dosiert sind, aber ich bin auch kein Arzt.

Vielen Dank im Voraus!

1

Es ist enorm wichtig, ab zum endokrinologen oder nuklearmediziner. Meiner wollte mich in der 6.ssw sehen. Das Risiko für Fehlgeburten ist groß, sollte die sd nicht korrekt eingestellt sein

2

Hallo 👋

Bitte warte damit nicht zu lang! Die Schilddrüse spielt eine ganz wichtige Rolle. Tatsächlich wird bei mehreren Fehlgeburten erst einmal die Schilddrüse auf eine Unterfunktion untersucht. Wird dann eine festgestellt, ist es ganz wichtig dass man bei einer erneuten Schwangerschaft vorher richtig eingestellt ist. Ich würde am besten mal bei der FÄ anrufen und nachhaken. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit 😊

3

Der Wert ist sehr wichtig, da bei zu Hohen Werten Fehlgeburten drohen können.

4

Ist schon ziemlich wichtig, da es auch zu Fehlgeburten kommen kann, beachte kann, nicht muss. Außerdem auch wichtig für dein Kind, da es am Anfang ja noch deine Schilddrüsenhormone braucht, bzwdie Schilddrüse gebildet wird.