SSL bei 9+6...

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach der 3. FG nun zum 4. Mal schwanger (heute 9+6). Die 3. FG ereignete sich aufgrund eines Hämatoms hinter der Plazenta.

Gestern bekam ich wieder Blutungen, aber heute sind sie fast weg. Ursache unklar! Kein Hämatom in Nähe von Baby oder Plazenta feststellbar.
Dem Baby ging es in der Nacht (da fuhren mein Mann und ich ins KH) und heute morgen super. Das Herz schlägt kräftig.

Allerdings ist mein Krümel nur ca. 2,5cm groß.
Mein Doc und meine Hebamme sind mit der Größe aber zufrieden, da das Baby gewachsen ist und das Herz kräftig schlägt.
Da ich selbst nur 1,55m, mein Mann nur 1,71 und meine Schwiegermama auch nur 1,58m ist, sei nicht zu erwarten, dass ich ein Riesenbaby bekomme, so der Doc.
Ich soll mir darüber keine Sorgen machen, da das Herzchen kräftig schlägt und das Baby wächst.

Hatte jemand von euch auch so ein vergleichsweise kleines Baby, das irgendwann durch Wachstumsschübe aufgeholt hat bzw. kerngesund geboren wurde?

Durch die 3 FG bin ich halt total verunsichert...
Aber ich glaube fest an mein Baby!

Ich hoffe auf ein bisschen Aufmunterung...

Danke vorab!

1

Huhu 🙋🏻‍♀️

Ich denke du kannst dich entspannen. Meine Tochter war das erste Trimester über immer "zu klein". Sie hinkte meistens um die 4 Tage zurück. Aber das hat sie alles mehr als aufgeholt. Sie kam dann mit 54cm und 3790g zur Welt und sprengt seither jede Skala. Sie ist quasi von Geburt an "zu groß". Sie ist im September 3 Jahre alt geworden, misst 104cm und trägt Schuhgröße 27/28. 🤷🏻‍♀️
Zum Vergleich: die durchschnittliche Größe einer dreijährigen sind 96,7cm... 🙈

Sei lieb gegrüßt 🙋🏻‍♀️
Sarah mit ☀️schein (3) und Würmchen 9+5

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, Sarah!
Das klingt sehr hoffnungsvoll!

Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass so Kinder plötzlich einen richtigen Wachstumsschub haben können.

4

Oh, also wachsen kann mein Kind besonders gut. 😂😂
Aber sie spürt solche Schübe auch selbst. Manchmal klagt sie über Bauchweh und dass ihre Beine schmerzen. Meistens fängt sie parallel dazu an viel zu essen, da wissen wir dann immer, dass sie wieder wächst. 🤷🏻‍♀️
Und solche Phasen haben sie auf jeden Fall auch im Bauch. Das wirst du irgendwann am eigenen Leibesumfang feststellen können. 😅😂

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Wurde dein ES denn sicher bestimmt?
Ich wurde am Anfang auch einige Tage zurückdatiert, obwohl ich den ES kannte. In der 12.ssw hat der Kleine auf einmal voll aufgeholt und jetzt gehört er eher zu den großen. Kann mir also gut vorstellen, dass das Kleine das noch aufholt.

6

Huhu,
das klingt gut! Vielen Dank.

Ich wurde quasi schon zu Beginn 5 Tage zurückgestuft, weil mein ES definitiv nicht vor ZT 19 war (bestimmt mit Zervixschleim und Temperatur).
Ich hoffe sehr, dass er/sie bald aufholt!
Am 15. muss ich wieder hin.

5

Hey mein Würmchen war bei 9+1 nur 2.3cm gross. Hieß direkt wäre zu klrin und das obwohl ich normal gross bin und mein mann sehr gross ist. Aber es war wie bei dir das herz schlug.
War bei 13+1das letzte mal und da war die kleine auf 13+6 geschätzt weil sie zu gross war 🤷‍♀️😂lass dich von diesen zahlen nicht verwirren und glaub an deinen Bauchbewohner. Es sind nur Zahlen mehr nicht.
Lg

7

Wow!
Können die Kinder echt so einen Satz machen?
Dann müssen die ja zwischendurch an einem Tag auch Mal mehr als 1-2mm wachsen....
Ich hoffe so sehr, dass mein Kind das auch schafft!
Mein Kind war bei 9+1 auch nur 2,2 cm groß.

Es ist also bis gestern 9+6 definitiv gewachsen, aber halt nicht ganz so doll.

Ich weiß natürlich auch, dass zum einen jeder Arzt anders misst und auch der gleiche Arzt sich vermessen kann.
Die Ärztin in der Nacht kam zum Beispiel nur auf 2,32cm und mein Arzt am Morgen auf 2,5cm. (9 Stunden später).

8

Danke für deine Erzählung!

weitere Kommentare laden
10

Huhu Liebes, ersteinmal ist die Größe wirklich vollkommen inordnung! Ich bin minimal Größer gewesen bei 9+4 (27,9mm) aber es kann ja sein, dass sich dein Krümel einfach mehr Zeit zum einnisten etc genommen hat. Zudem misst jeder Arzt anders und Abweichungen von 1er Woche sind laut meinem Arzt total normal! Also keine Gedanken machen! :-) solange er wächst ist alles gut 🍀💕 deine Größe hat nämlich eine Spannbreite bis 10+2 meine bis 10+3

11

Huhu Stern,

lieben Dank für deine Aufmunterung!

Welche Wachstumstabelle hast du?
Bei meiner Tabelle reicht die Größe von 2,5 cm nur bis 9+6.
Da wäre ich natürlich auch noch drin. Aber eben nur noch knapp.

13

Hatte bei 9+4 meinen letzten Ultraschall und da ist die SSL 3,35 mm gewesen was aber 10+2 entspricht lt Ultraschallmessung.
Bin auch ein Zwergi mit 1.58 😅 lt meinem FA entwickeln sich alle babies am anfang gleich schnell (soweit zumindest die theorie) - die unterschiede würden erst später kommen. Bei mir war mein sohn zB bei der Geburt dann auch ein kleines Baby (2900gr, 49cm - aber lt. Ärzten optimal für meine Statur).
Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen - deine Ärzte wären so ehrlich und würden dir sagen wenn irgendwas bedenklich wäre :)

14

3,35cm natürlich sry

18

Ja ich hoffe wirklich, dass mein Doc dann so ehrlich gewesen wäre...
Ich gebe mir echt Mühe, entspannt zu bleiben.

Danke!

19

Lass dich bitte nicht verunsichern. Dein Arzt und deine Hebi sagten doch, dass alles passt 😊.

Vielleicht muntert dich meine Geschichte auf:
Jedes meiner 4 Kinder war am Anfang zu klein (habe Zyklen von 30-34 Tagen, variiert jedes Mal), also kann mein ES nie an Tag 14 gewesen sein (nach einem 28-Tage-Zyklus berechnet der US die SSW). Alle haben aufgeholt 👍. Auch unser prächtiges 3. Kind, welches am ET mit 4400g und 57cm (KEIN SS-Diabetes!) geboren wurde, war anfangs zu klein 😂😂😂. Seine 3 Geschwister wurden alle vor ET geboren (38+2, 37+5 und 38+4) auch mit sehr geburtsreifen Maßen 👍👍.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 😘😘

20

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!