Immer erhöhten Blutdruck in der FA Praxis?

Hallo ihr,
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass ich immer einen höheren Blutdruck in der Praxis habe. 2 Wochen zu Hause Protokoll führen müssen - alles super. Jetzt wieder in der Praxis: Erhöht.

Ist das normal?????

1

Hallo,

bist du beim FA aufgeregt? Ich habe dort auch immer einen höheren Blutdruck als daheim. Vor allem machen die oft die Messung wenn ich gerade erst angekommen bin. Dann ist mein Blutdruck natürlich höher weil ich ja direkt vorher mich bewegt habe.
Ist das bei dir auch so?

7

Ja, tatsächlich.
Ich kam gerade rein (mit Fahrrad hingeeilt) und sollte direkt Urin abgeben und dann wurde direkt gemessen und ich war noch total außer Pumpe.
Naja, jedenfalls soll ich mich jetzt mal beim Hausarzt melden für eine 24 Stunden Überwachung, weil ich jetzt 2 mal bei genau 140/90 dort war. Beim ersten Mal hatte ich ne Panikattacke (wegen früheren Fehlgeburten) und wie gesagt, dieses mal kam ich gerade angeeilt. Zu Hause liegt mein Blutdruck sogar immer zwischen 105/65 und 117/74.

2

Wie messen die in der Praxis? Mit Gerät oder manuell?
Musst du vorher viele Treppen steigen?
Wie weit bist du jetzt?

3

Hast du schon mal bei einem Arzt Blutdruck messen lassen?
Wenn nicht und es nur beim Arzt ist hast du vielleicht das Weißkittelsyndrom. Einfach mal danach googlen. Geht mir leider auch so. Alles Gute

4

😅 mir sagte mal ein Arzt, dass einen weiße Kittel Bluthochdruck gibt.

Bei manchen ist der Blutdruck beim Arzt immer zu hoch, weil sie aufgeregt sind ohne es zu merken. Also, du musst nicht mal merken, dass du aufgeregt bist, aber allein die Umgebung der Arztpraxis oder eines weißen Kittels kann den Blutdruck hochtreiben.

5

Die Frage ist ja auch was füe dich erhöht ist. Was hast du denn für Werte?
Und ja es gibt wirklich das Weißkittelsyndrom.

6

Nur so als Anregung
-musst du weit zum FA laufen oder eventuell sogar treppensteigen?
-messen sie mit elektrischem gerät? Die messen mit hoher fehlerquote vorallem wenn du einen unregelmäßigen herzschlag bzw zwischenschlag hast
-ansonsten ist man ja immer nervöser beim FA. Wie hoch sind denn deine Werte?
Lg🙃

8

Ne, aber ich fuhr davor wie 'ne verrückte Fahrrad und war quasi noch total im Modus. Ich bin derzeit in der 13. Woche.

Mein Wert lag bei 140/90.

11

Ja dann mach dir mal keinen kopf der wert ist maximal drüber und nach deinem sport auch kein wunder 😏dein Körper realisiert ja gerade das luft und blut für zwei benötigt wird also alles gut 🙃

9

Hallo,

ich kenne das auch zu gut. In der Praxis meist einen Blutdruck über 140/100 und zuhause dann bei 110/60.
Ich hab auch dieses Weißkittelsyndrom. Bei einer 24h-Messung hatte ich einen Durchschnitt von 116/68, also perfekt.
Aber ich verstehe auch nicht, warum die nicht einfach nach dem FA-Termin den Blutdruck messen...

Mir wurde geraten zuhause dreimal täglich zu messen. Und wenn es da dann zu erhöhten Blutdruck käme, soll ich umgehend zum Arzt.
Hatte in der ersten Schwangerschaft gegen Ende eine Präeklampsie, aber da merkte ich selber, dass der Blutdruck nicht mehr runter ging.

Liebe Grüße und alles Gute, Bee mit 2 🐝 inside (17+3)

10

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft beim Arzt auch immer einen hohen Blutdruck. Aber ist eigentlich ganz verständlich, man ist aufgeregt, ist vielleicht gerade erst dort angekommen, Treppen gestiegen etc. Zuhause war mein Blutdruck dann immer eher niedrig. Wenn zuhause deine Werte in Ordnung sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

12

Oh ja, das kenne ich! Sobald ich das Messgerät sehe, gehts los und ich kann es nicht verhindern 🤣 ich messe einfach regelmäßig zu hause und da ist alles bestens.